wo sind die blendelamellen bei nem canon 50mm 1.4?

T

travelta

Guest
Hey,
ich hab mir ne canon ae-1 mit nem 50mm,1.4 objektiv gekauft.
hab mit dieser noch keine fotos geschossen, aber mir is aufgefallen, dass beim verändern der blende zwischen f1,4 und f16 nichts, was nach einer blende aussieht, öffnet oder schließt. und das weder bevor noch während ich den auslöser drücke.

ist da was kaputt? weil es kann doch nicht sein dass die blende unveränderbar auf 1,4 bleibt oder?
(details zum objektiv: CANON LENS FD 50mm 1:1.4 S.S.C)
 
D

digilux

Guest
Hallo Travelta,
ich habe eine EOS, die ae ist ein älteres System. Wo genau die Unterschiede liegen (mal von analog/digital abgesehen  ;D) weiß ich nicht. Bei der EOS ist es aber so, daß die Blende nur im kurzen Moment der Belichtung geschlossen wird, ansonsten ist sie so offen wie möglich (Offenblendmeessung...).

Sie schließt sich aber, wenn man die Abblendtaste drückt (unten links am Kameragehäuse ganz nah am Objektiv).
Vielleicht hat die ae sowas ja auch schon?

LG Lüder
 

Rainer

Moderator
Die AE-1 hat eine Abblendtaste.

Die Anleitung weist darauf hin, dass die Objektive nur mit gespanntem Verschluss abgeblendet werden dürfen

Wenn sich beim Abblenden nichts tut, sind die Blendenlamellen vermutlich verharzt. Das ist bei alten Objektiven nicht ungewöhnlich, vor allen Dingen, wenn sie wenig benutzt wurden. Wenn der Verkäufer volle Funktionsfähigkeit versprochen hat, solltest du in diesem Fall das Objektiv reklamieren.

Anleitung der AE-1 in englisch:

http://www.butkus.org/chinon/canon/canon_ae-1/canon_ae-1.htm

Gruß

Rainer
 
T

travelta

Guest
Hallo,
danke für die antworten.
Also ich hab schon sämtlich variationen mit der ablendtaste versucht, an allen mechanischen schaltern vom objektiv und kamera rumgeschielt: da tut sich nichts.

Scheint wohl verharzt zu sein. Lässt sich das den irgendwie beheben oder ist das objektiv damit hoffnungslos unbrauchbar?(bis auf das fotografieren mit nur f1.4 was aber auch nicht gerade ein trost ist)
 

Rainer

Moderator
travelta schrieb:
Lässt sich das den irgendwie beheben
Ja, das ist möglich. Ich kann dir allerdings nicht konkret weiterhelfen, da meine Erfahrungen schon lange zurückliegen und ich nicht mehr in der Lage bin, die einzelnen Schritte aufzuschreiben.

Es gibt aber im WWW etliche Hinweise ("Canon FD Lens repair"), vor allen Dingen in engl. Sprache. Hier in diesem Forum

http://www.kyphoto.com/cgi-bin/forum/discus.cgi?pg=topics

wirst du garantiert fündig. Möglicherweise gibt es sogar inzwischen bei youtube ein Video.

Zur Terminologie: dein 1,4er ist die (ältere) Chromring-Version; es gibt das Objektiv auch als newFD Version, das aber anders konstruiert ist.

Gruß

Rainer
 

fly37

Member
Hallo!

Bin Stolzer Besitzer einer mehrerer A-1 einer AE-1 und 2er F-1 altes Modell, sowie einer Anzahl von FD Objektiven, darunter 2 Stück FD 50mm 1:1,4 SSC Chromring. eines mit Kratzer.

Die Blendenringe zeigen meine guten Stücke auch nur beim Auslösen, Offenblendenmessung. Bei einem kam es schon mal vor, dass es auch beim Auslösen (Belichtungszeit auf 1 Sekunde stellen oder auf B) die Blende nicht gezeigt hat, also volles Rohr offen blieb, auch wenn die Einstellung z.B. auf 16 stand. Das hab ich so gelöst:

Objektiv abschrauben, den längeren der beiden hervorstehenden Hebel nach hinten drücken, (Der andere läßt sich so und so kaum beegen) der Hebel rastet ein, Objektiv aufmontieren, die Blende müsste jetzt konstant sichtbar sein und sich auch verstellen lassen, und worauf es ankommt, auch das Verstellen dürfte nun sichtbar sein.  Nun fehlt abert die Offenblenden Messung!

Das ist nicht im Sinne des R-Finders, also nochmal abnehmen das gute Stück, den Hebel über den Einrastpunkt wieder nach vorne drücken, das müßte mit leichtem Widerstand gehen,  Wieder aufmontieren das gute Stück.  -

Nun müßte bei der "Sekundeneinstellung " nach Auslösen die Blende eine Sekunde lang zu sehen sein.


Hoffentlich klappt das auch bei Deiner Kamera, - hast Du genug Batterien?  - Ich hab mir bei Ebay 10 Stück der billigsten Sorte gekauft, Akkus gibt es davon wohl keine?  - 



Grüße




PS
Hm,  Abblendtaste?  Ist das der seltsame Haken links unten neben dem Objektiv? 

Tatsache!! Das geht damit auch!!  ('Tschuldigung!  Hab' bisher nur mit der F-1 rumversucht, die hat keine Abblendtaste.  - 

???  Oha, jetzt weiß ich auch was der seltsame Hebel, der bei der F-1 rechts neben dem Objektiv sitzt der Auslöseverzöger - Hebel , wenn man ihn nach links schiebt,  was der macht, wenn man ihn nach rechts drückt, ...  nochmal Tschuldigung! Danke, hab' heute wieder mal viel gelernt.)  Jetzt seh' ich auch das Öl auf dem Blendenring!  -  Sauerei!!   




 
Oben