WOfür ist Adobe Lightroom gut ?

Nemisis

Well-known member
:wink:

Ich hab da mal ne (vielleicht bescheuerte) Frage. Ein Bekannter von mir der viel Bildbearbeitung macht, aber jetzt damit aufhören will (wegen Zwillingen ^^ ) hat mir seine Adobe Lightroom 2 billig angeboten.
Jetzt die Frage, wofür ist Lightroom eigentl. gut? Ich benutze im Moment PS und die Bridge. Würde es sich lohnen sich in den Lightroom ein zu arbeiten ?

Danke für alle Antworten im Vorraus!  :hut:

Frank

Administrator
Lightroom ist in erster Linie ein sogenannter RAW Konverter. Moderne (meist Spiegelreflex-) speichern die Bilder ja als Rohdaten ab mit denen der herkömmliche Bildbetrachter wenig anfangen kann.

Lightroom tut nun im Prinzip nichts anderes als die Bilder von deiner Karte / Kamera zu kopieren und dir die Möglichkeit zu geben einige Grundbearbeitungsschritte durchzuführen (Belichtungskorrekturen und ähnliches). Dabei kannst du gleichzeitig deine Bildersammlung verwalten und beispielsweise Verschlagworten um später bestimmte Bilder schneller wieder zu finden. Anschließend "exportierst" du die Bilder und hast sie in ganz normalen Formaten wie tiff oder jpg vorliegen. Alternativ bietet es dir spezielle Optionen um die Bilder zu drucken oder im Web zu veröffentlichen.

Gedacht ist das ganze um den üblichen Weg den ein Foto nach der Aufnahme in den Händen eines Fotografen geht in einem einzigen Programm zu erledigen (Runterladen -> Nachbearbeiten -> Drucken / Entwickeln / Veröffentlichen).

lg,
Frank

Oben