Wusste nicht genau wohin hiermit..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dunkelschwarz89

Guest
Aber ich dachte, hier passt es doch am besten rein. Diese Aufkleber hängen übrigens an den meisten Türen in einem modernen Regional Express der DB.
 

Anhänge

joergmoritz

Well-known member
sorry, irgendwie kommt beim betrachten dieses Bildes rein gar nichts rüber. Abgesehen davon war 1/25" bei 200mm am crop deutlich zu lang, technisch überzeugt sie nicht wirklich. Sinnvoller wäre eher, die Schärfenebene wenn schon auf das Fotozeichen zu legen und den Rest in unschärfe verlaufen zu lassen.
lass dich aber nicht entmutigen und entschuldige,dass meine erste Antwort auf eines deiner Bilder so ausfallen muss, aber schönreden bringt keinem etwas,man will ja weiterkommen.

jörg
 
N

newdass

Guest
hey,
ich verstehe nicht warum du dieses bild her zeigst? du hast auf deiner website viel bessere, mit denen du deutlich besser punkten könntest.

ansonsten muss ich mich leider meinen vorarbeitern anschließen
mfg andi
 

faolchu

Well-known member
Die Aufnahme an sich finde ich ja gut, schöne weiche Schärfe, warme Farben und gute Belichtung.

Mit dem Motiv kann ich aber nicht viel anfangen. Vielleicht wenn Du eine Fotoreihe zu Aufklebern in Zügen machst....
 
D

dunkelschwarz89

Guest
@ faolchu: Wenigstens eine Person, die das sieht, was ich sehe.  ;D Zwar kein außergewöhnlich aufregendes Motiv, aber eine interessante Darbietung, hervorgerufen durch die Schärfe und die Farben-/ Lichtkomposition.

@joergmoritz: Ein Fotozeichen ist mir nicht aufgefallen :frage:, trotzdem  :hut: für die konstruktive Kritik, wobei ich deinen Satz über die Belichtung und die Brennweite nicht nachvollziehen kann. Liegt wohl aber daran, dass es mir primär um das "Was" geht und nicht um das "Wie".

@newdass: Danke für das Lob bezüglich meiner anderen Fotos. ;D
 

joergmoritz

Well-known member
ich habe die tasche mit einer "kompaktknipse" verwechselt, aber auf Grund der Unschärfe konnte man das auch nicht anders erkennen.

Der Satz über Belichtungszeit und Brennweite sollte asusagen,dass du in dieser Kombi in einem fahrenden Gefährt mehr oder weniger per Freihand keine scharfen Ergebnisse erzielen kannst. Wenn ich Sachen lese wie "schöne weiche Schärfe" verstehe ich nicht ganz,was das heißen soll, es ist einfach Bewegungsunscharf. Weich - und - scharf:widerspricht sich in meinen Augen sehr.
 

Jamo

Moderator
So, ich hab mich entschlossen hier auch wa szu schreiben.
Ich bin mir noch uneins über das Motiv. So, wie du es präsentierst, finde ich es ehrlich gesagt wenig ansprechend. Da fehlt irgendwas. Wie faolchu vorgeschlagen hat, wenn du sagst, es wird eine Serie aus verschiedenen Zügen und Blickwinkeln oder sowas, würde es das ganze interessanter machen.

Auch finde ich, kann aus dem Bild durch Bearbeitung sehr viel mehr rausgeholt werden. Darum habe ich mich mal dran versucht (wenn unerwünscht, lösche ich es wieder).
Die Bearbeitung ist etwas über die Standardsachen hinausgegangen, aber ich finde, so hat das Bild einen deutlich größeren Reiz. Aber sicher nicht jedermanns Sache...

gruß,
Manu
 

Anhänge

D

dunkelschwarz89

Guest
@ joergmoritz: Genauer ausgedrückt meine ich mit "weiche Schärfe" den Übergang von dem scharfen Bereich in den unscharfen.

Was Jamo mit dem Bild gemacht hat ist in meinen Augen nicht schlecht. Ich habe auch nicht immer etwas gegen die Bearbeitung von Bildern, jedoch muss diese nicht auf den ersten Blick sichtbar sein, also z.B. sowas wie Nachschärfen ist OK, aber die Kontraste in einem Bild so zu verändern wie hier ist nicht mein Ding. Objektiv betrachtet mag das Bild aber interessanter wirken. Ist eben Geschmackssache.
 

faolchu

Well-known member
Das erste Bild fand ich besser, die Bearbeitung ist viel zu stark. Das erste gibt die Lichtstimmung in einem Zug recht gut wieder.
 
D

dunkelschwarz89

Guest
@joergmoritz: Deine Aussage, man könne in der Technikkombi in einem fahrenden Gefährt keine scharfen Ergebnisse erzielen, mag ja stimmen. Aber als ich das Foto machte, stand der Zug. Ich weiß nicht, wo du da Bewegungsunschärfe sehen kannst.

Achja: Seit wann kann unscharf und scharf auch "grau und trist" genannt werden und seit wann haben Kompaktkameras Trageschlaufen? Ich empfehle dir, das Bild nochmal richtig anzuschauen.

 

faolchu

Well-known member
...ganz genau.  :keineahnung: Das Zugfahren kannst Du dir aber lieber verkneifen, wenn es nicht sein muß.

Für mich trifft, in der Stimmung, das erste Bild genau das Richtige. Die weichen, pastelligen Farben wirken nicht nur etwas trist auch verträumt, nicht im positiven Sinne, der einzige Lichtblick ist der Blick aus dem Fenster in die vorbeifahrenden Landschaft.
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

nur weil ich mich hier ja auch schon mal zu wort gemeldet haben, alle diskussion, bearbeitung, interpretation macht das bild aus meiner sicht nicht interessanter oder besser, ich bleibe bei meinem ersten kommentar.

Mike

PS Wer bilder einstellt, stellt sich der bewertung durch andere, diese kann auch mal nicht so positiv ausfallen, damit sollte man umgehen können.
 
D

dunkelschwarz89

Guest
Hi mikewhv,

ich kann sehr wohl mit angemessener Kritik umgehen (siehe andere diskutierte Fotos von mir). Dass das Motiv nicht das interessanteste ist weiß ich (habe ich weiter vorn glaube ich schonmal geschrieben). Dass es somit nicht jedermanns Geschmack ist mag ja auch sein. Und dass es nicht DAS Foto schlechthin ist ist mir auch bewusst. Dass ich noch Übung und Erfahrung beim Fotografieren brauche ebenfalls.

Dass aber ein Klugscheißer wie Mr. joergmoritz etwas von Bewegungsunschärfe schreibt (die offensichtlich nicht vorhanden ist) und hier eine sehr lückenhafte bis saublöde Argumentation über ein Bild, welches er sich scheinbar nichtmal richtig angeschaut hat, vertritt, regt mich tierisch auf. Zudem ist es äußerst merkwürdig, dass er sich in diesem Thread trotz Online Status und neuen Antworten hier nicht mehr zu Wort gemeldet hat.

Und wenn du dann noch mit einem oberlehrerhaften Satz wie Zitat: " PS Wer bilder einstellt, stellt sich der bewertung durch andere, diese kann auch mal nicht so positiv ausfallen, damit sollte man umgehen können." ankommst, ist das ja wohl das Allerletzte. Als ob ich nur Lob erwarten würde. Mikewhv, du kannst gern´ deine Meinung über das Bild haben, egal wie die ausfällt. Aber sich indirekt eine Meinung über meine Kritikfähigkeit zu bilden ist in meinen Augen vorschnell, frech und unangemessen.

Mit überaus freundlichem Gruße
 

Jamo

Moderator
Ähm, gehts noch?!
Account sperren oder wat. Was geht bei dir ab, total ungerechtfertigt.
Auf so ner Basis braucht man doch nicht mehr diskutieren, ciao.

gruß
 

Hypnokröte

Well-known member
Also dass du Kritik scheinbar weder annimmst noch mit deinem Ego vereinbaren kannst, hast du gerade eindringlich bewiesen. Anstatt dankbar für die Tipps von erfahrenen Fotografen zu sein, versuchst du hier deine Fehler vehement zu verteidigen und bist dabei nicht gerade feinfühlig. Wer nicht will, der hat schon...   :down:
Ach, und bei deinem zweiten Bild stört mich irgendwie der reflektierte Blitz im Hintergrund. Und der Fokus sitzt auch nicht.
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

was soll ich sagen ... :think: ... nach dem auftritt bleibt nur  :rofl:

So macht man aus annahmen, tatsachen.

Und jetzt passt der titel des beitrags endlich zum bild (zum letzten natürlich).

ein durchaus amüsierter

Mike
 

thoschi

Well-known member
Ich lese seit längerem nur noch mit, aber dem Verlauf dieser Diskussion muss man einfach drei Daumen geben!  :up: :up: :up:

:rofl:
 

Juenther1975

Well-known member
Oha,

also ich muß mich jetzt auch nochmal als Azubi zu Wort melden.
Ich bin seit ca. 2 Wochen hier im Forum angemeldet. Habe auch das ein oder andere Foto eingestellt und auch meine Kritiken bekommen. In meinen Augen sind es gut gemeinte Kritiken. Weil, man will besser werden und das geht nicht mit schön reden. Wenn jemand zu einem meiner Bilder sagen würde das er es scheiße findet, muß ich damit Leben. Klar warte ich darauf das jemand sagt.:"Super gemacht!" Aber solang das nicht der Fall ist, heißt das für mich weitermachen bis es paßt.
Wer also nicht mit Kritik umgehen kann, ist meiner Meinung nach hier falsch. Sorry aber ist so. :mad:

LG
Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben