ZEISS Ikon Ercona I welcher Rollfilm??

Ev

Well-known member
Hallo,

nach langer langer Abwesenheit  :shame:schreib ich hier auch mal wieder was ;-).
Und zwar ist heute nach einem Flohmarktbesuch eine Zeiss Ikon Ercona I bei mir eingezogen (Objektiv Novonar Anastigmat 4,5/110). Die Kamerafamilie vergrößert sich  :love:

Die Frage ist jetzt, welchen 120er Rollfilm nehme ich jetzt am besten? Am Anfang eher 6x6 oder 6x9 cm Format und welche Firma?

LG Ev
 

Rainer

Moderator
Es gibt nur einen Typ 120er Rollfilm. Das Bildformat hängt von der Kamera ab. Der Film ist 6 cm breit und hat eine bestimmte Länge.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rollfilm

Die Ercona I ist eine Zweiformatkamera

http://www.museum-digital.de/san/index.php?t=objekt&oges=2362
http://www.kameramuseum.de/0-fotokameras/ddr/veb-zeiss/ercona.html

d.h. du kannst (so vermute ich) die Bildmaske verändern. Üblicherweise wird das durch Blechstreifen realisiert, die man umklappen kann. Auf der Rückwand müßte es zwei Sichtfensterchen für die Bildnummern geben (mit roter Scheibe) - eines für 6x6 (12 Bilder) und das andere für 6x9 (8 Bilder).

Ich würde Ilford XP2 (chromogener SW-Film) nehmen, weil dieser im standardisierten C41-Colorprozess entwickelt wird, d.h. du kannst ihn im Großlabor entwickeln lassen. Die echten SW-Filme muß man selber verarbeiten, die mögen die Einheitssuppe der Großlabors nicht so gerne. Der Vorteil des XP2 ist sein großer Belichtungsspielraum. Ich würde ihn als 200 ASA-Film belichten.

Viel Spaß mit dem alten Schätzchen. Hoffentlich arbeitet der Verschluss noch zuverlässig.

Gruß

Rainer
 

Nicolai

Member
rainer hat schon alles wichtige gesagt, ich würde auch mit einem xp2 oder einem bw400cn anfangen.
wenns ein richtiger s&w-film sein soll, nimm eine kodak 400 tx. der tri-x hat einen sehr großen belichtungsspielraum und ist nicht so "empfindlich" für kratzer etc.
 
Oben