Zoomen und erkennen?

M

My2007

Guest
Hallo,
ich habe hier ein Foto auf meinem PC, das ich anzoomen muss, um etwas zu erkennen. Mache ich das, wird das Bild durch den Zoom so pixelig, dass ich nichts mehr erkenne.

Gibt es ein Mittel um mein Ziel zu erreichen? Danke. :)
 

Rainer

Moderator
Einfache Antwort: jein

Es gibt für das Hochskalieren Interpolationsverfahren, die die Treppchen glätten. Aber das Bild wird dadurch natürlich nicht detailreicher. Woher auch? Der PC kann ja nicht wissen, wie das Motiv ausgesehen hat. Das funktioniert nur im Spielfilm.  ;D

Gruß

Rainer

 

Rainer

Moderator
Du meinst, Hardrock könnte helfen? Müßte man ausprobieren. Dreh mal den Lautstärkeregler hoch ;D

AC/DC --> http://de.wikipedia.org/wiki/AC/DC

Wenn Du aber das Bildverwaltungsprogramm ACDSee meinst:

Unter ACDSee 8 Pro geht es:

Bild bearbeiten --> Bildgröße ändern --> Resampling-Algorithmus B-Spline

Wenn es Dein ACDSee nicht kann, lade Dir die aktuelle Version von XnView herunter (Freeware). Damit geht es auf jeden Fall. Du kannst ja die verschiedenen Algorithmen ausprobieren; vielleicht gibt es noch einen beseren als B-Spline.

Aber wie gesagt: man erkennt auf dem Bild nicht mehr Details - es wird nur weniger pixelig.

Gruß

Rainer

 
Oben