Zoomobjektiv für Sony Alpha 200

C

Carnal

Guest
Hi Zusammen,

möchte mir ein Zoom Objektiv zulegen und wollte hier mal fragen was Ihr davon hält:

Sigma 70-300mm 4-5,6 DG MACRO Objektiv für Minolta / Sony
bei Amazon um nur EUR 121,99

Vom Preis her genial aber werde ich damit glücklich? Würdet Ihr ein anderes empfehlen? Der Preis macht mich etwas unsicher - weils echt günstig ist!
Was sollte ich beachten wenn ich mir eines kaufe? Ich habe gehört dass meine DSLR bereits einen verwacklungsschutz im Gehäuse hat - dh ist es am Objektiv nicht mehr notwendig.

Danke für Eure Hilfe

Lg Carnal
 
D

digilux

Guest
Hallo Carnal,
es ist uns leider unmöglich, was Du zu Deinem Glück brauchst. Rainer hier im Forum scheint zwar eine Kristallkugel zu haben, aber selbst die versagt in solchen Fällen regelmäßig den Dienst... :pfeif:

Du hast das Objektiv selbst bereits gut eingeschätzt. Bei einem Preis von 120 Euro kann man keine Wunder erwarten - in meinen Augen wären da scharfe Bilder, klare Farben, das Fehlen von CAs und Verzeichnungen eher ein Wunder...
Der Preis von Objektiven steigt mit der Qualität. Gute bis sehr gute Objektive kosten oft mehr als die meisten Kameras. Diese Meßlatte ist recht zuverlässig, und wer behauptet, er könne ein Klasseobjektiv für ganz kleines Geld anbieten, verdient Dein Vertrauen nicht.
Wenn Du an ein Objektiv keine großen Erwartungen hast, kannst Du mit dem genannten vielleicht glücklich werden. Ansonsten wage ich das sehr zu bezweifeln. Aber - wie gesagt - dafür müsste ich besser wissen, was Du brauchst zum Glücklichsein...

LG Lüder
 
C

Carnal

Guest
Hey Digilux,

danke für deine Antwort!
Tja das mit dem Glücklichsein ist so eine Sache! Mir gehts gut wenns dem Geldbeutel auch gut geht.
Aber es macht keinen Sinn mir ein Objektiv zu kaufen dass Schrott ist.

Ich gebe es offen zu, ich bin absoluter Einsteiger und möchte mich mit der Materie vertraut machen - dh ich probiere viel aus - spiele mit Belichtungs/Verschlusszeiten habe ein nettes Stativ und das Standardobjektiv 18-70 von der Alpha 200.

Ich kann schwer beurteilen ob das gut ist oder nicht. Fakt ist dass ich mir in einigen Situationen bereits ein stärkeres gewünscht hätte - einfach um näher ranzukommen. Wenn das Motiv dann allerdings verwaschen oder nicht richtig scharf draufkommt ist es herausgeschmissenes Geld.

Meine Frage richtet sich daher an Fotografen die mit dem bzw einem ähnlichen Objektiv bereits Erfahrung machen konnten und ob Sies sich nochmals nehmen würden...

Danke für Eure Tipps!!
 
Oben