Zum ersten mal draußen!

Jiny

Well-known member
Hallo ihr Lieben!

Habe heute zum ersten Mal draußen eine Person fotografiert, dazu noch bei echt miesen Licht-Verhältnissen (es war grau in grau) und mit einer Kamera, die ich das erste Mal in der Hand hatte, da meine eigene ja leider über den Jordan gegangen ist. Ich bitte um Tips, derweil spare ich brav auf eine neue Kamera. Es war bewölkt und recht düster...ich hab dennoch mein Bestes gegeben.

LG Jiny
 

Anhänge

Lasse

Well-known member
Nabend Jiny!

Zum Thema "Menschen draußen" kann ich dir, was die Technik angeht keine wirklichen Tipps geben. Da ich selber vorwiegend die Natur oder architektonische Dinge fotografiere fehlt mir einfach die nötige thematische Kompetenz, um dich bezüglich deiner Umsetzung oder Technik zu kritisieren.

Was ich dir aber offen und ehrlich sagen kann ist, dass mir deine drei Fotos auf jeden Fall gefallen. Ob es nun das erste Mal ist oder nicht spielt dabei keine Rolle. Mir gefallen sie :)

Grüße.
 

Rainer

Moderator
Hallo Jiny,

mein Tipp: so weitermachen! Wie man sieht, spricht nichts dagegen, bei solchen Lichtverhältnissen zu fotografieren - im Gegenteil. Keine abgesoffenen Schatten, keine überstrahlten Lichter, alles bestens.

Das Model wirkt natürlich. Der Ausschnitt beim mittleren Bild ist gegen alle Regeln, aber manchmal kann man auch die Regel brechen, wenn man Aurmerksamkeit erzeugen will.
Beim dritten Bild würde ich unten etwa abschneiden. Layoute bei Büchern und Zeitschriften sind aber auch manchmal dankbar, wenn es eine Fläche für Text gibt (Buchtitel z.B.)

Das folgende ist Jammern auf hohem Niveau: beim nächsten mal darauf achten, daß die Strümpfe neu sind - und bitte sparsamer mit der Signatur umgehen. Wer gute Bilder macht, hat es nicht nötig, sie zu verunzieren.

Gruß

Rainer
 

el sombrero

Well-known member
Heyhey,

Mangels Erfahrung kann ich dir auch nicht mehr erzählen als dass mir deine Fotos gut gefallen.

Jedoch würde mich interessieren ob du beim ersten Bild was am Hintergrund (den Felsen) rumbearbeitet hast? Etwa diesen weichgezeichnet? Ich meine mir einzubilden dass da was nicht stimmt  :think:

Gruß, Pit
 

Lupe

Well-known member
Schlechtes Wetter gibt es für Fotografen nicht. Jedes Wetter hat seinen Reiz und seine Farben. Die Fotos sind gut, die Farben warm und aufgrund des grauen Wetters ohne harte Schatten. Das hat was. Im übrigen hätte ich auf die Signatur auch verzichtet.
 

Aki

Well-known member
schönes Model der Auschnitt ist nicht immer optimal gewählt . Ich habe mal versucht ein Bild zu bearbeiten. Bin mit dem Regler Tiefen nach rechts gefahren und schon kann man die Struktur von den schönen Haaren besser sehen. Aus den Bildern läßt sich noch einiges machen, das war  nur ein Beispiel. Man muß die Bildbearbeitung nur richtig anwenden,  dies ist meine Erfahrung.
 

nico-e420

Well-known member
Bedeckter Himmel ist für sowas immer Gold wert. Ich finde du kannst mit den Bildern ganz zufrieden sein. Mir gefallen sie zumindest. Weiter so.  :up:
 

fotomax

Well-known member
Rainer schrieb:
.....Der Ausschnitt beim mittleren Bild ist gegen alle Regeln, aber manchmal kann man auch die Regel brechen, wenn man Aurmerksamkeit erzeugen will.
.....
Stimme ich voll und ganz zu - ich gehe sogar noch etwas weiter und behaupte:

Gerade weil die Bildgestaltung alle Regeln bricht, ist das Foto so interessant! ( Ich persönlich mag halt das "Andere" )

Auch die Lichtverhältnisse finde ich eigentlich ganz gut und nicht störend! Finde dass das Licht einen großen Beitrag zur Stimmung bringt - und das passt!! :up:
 

electro

Member
Hey. Das ist doch wirklich gelungen! Also mir gefallen deine Bilder sehr gut. Ich hätte anhand der Bilder gedacht, dass es ein schöner Tag war. Da kannst du mal sehen, welchen Anspruch du selbst hast. Denke auch, man muss jedes Wetter für seine Arbeit nutzen. Und das machst du toll!
 
Oben