Hi!
So passt es jetzt mit dem Format

- und ich will mal ganz ehrlich aufschreiben, was ich mir zu deinen Bildern überlegt habe. Ich hoffe, du nimmst mir die Kritik nicht übel - Montagen und Bildverfremdungen beschäftigen mich selber ziemlich viel, daher reizt es mich einfach, da genauer hinzuschauen
Kommentar: klein.jpg
Die Bearbeitung des Himmels gefällt mir ganz gut, zusammen mit dem Haus hätte ich gesagt, das geht so in die Richtung "Grusel" - "Da braut sich was zusammen". Damit gibt es schon einen klaren Ausgangspunkt für die weitere Bearbeitung. Allerdings sieht das Bild für mich noch nicht richtig "fertig" aus. Um die Stimmung komplett zu machen, braucht es, denke ich, noch stärkere Kontraste und Farben und gezielte Abdunkelungen an geeigneten Stellen (ev. um die schon im Ansatz vorhandene Drehbewegung in den Wolken zu verstärken, aber auch, um dem Bild Halt und Rahmen zu geben - so verliert es sich nämlich an den Rändern.)
Das Haus würde ich hier auch nicht geraderichten - die stürzenden Linien verstärken den Eindruck, dass das Gebäude nach oben in den Wolkenstrudel gezogen wird. (Die moderne Straßenbeleuchtung rechts vor der Dachkante würde ich aber unbedingt wegstempeln, und auch am düsteren Eindruck kann man noch pegeln)
Kommentar: Himmelklein.jpg
Auch da finde ich die Bearbeitung des Himmels gut. Trotzdem kann ich mich mit der Bildgestaltung hier nicht so recht anfreunden.... einerseits zieht das Auge links oben den Blick beim Betrachten ganz stark an, andererseits lenken die Farben des Himmels ab. Das Mädchen ist zu transparent und/oder zu klein im Bild, als dass man wirklich eine Beziehung zwischen den beiden Bildelementen aufbauen könnte /und der Himmel ist eben farblich und vom Format her zu dominant dafür. Was war denn deine Bildidee hinter dieser Montage? Davon ausgehend könnte ich vielleicht mehr dazu sagen!
lg :wink:
Brigitte