2 mal der gleiche Himmel

kaliko

Well-known member
Hi!
So passt es jetzt mit dem Format  :)   - und ich will mal ganz ehrlich aufschreiben, was ich mir zu deinen Bildern überlegt habe. Ich hoffe, du nimmst mir die Kritik nicht übel - Montagen und Bildverfremdungen beschäftigen mich selber ziemlich viel, daher reizt es mich einfach, da genauer hinzuschauen  ;)

Kommentar: klein.jpg
Die Bearbeitung des Himmels gefällt mir ganz gut, zusammen mit dem Haus hätte ich gesagt, das geht so in die Richtung "Grusel" - "Da braut sich was zusammen". Damit gibt es schon einen klaren Ausgangspunkt für die weitere Bearbeitung. Allerdings sieht das Bild für mich noch nicht richtig "fertig" aus. Um die Stimmung komplett zu machen, braucht es, denke ich, noch stärkere Kontraste und Farben und gezielte Abdunkelungen an geeigneten Stellen (ev. um die schon im Ansatz vorhandene Drehbewegung in den Wolken zu verstärken, aber auch, um dem Bild Halt und Rahmen zu geben - so verliert es sich nämlich an den Rändern.)
Das Haus würde ich hier auch nicht geraderichten - die stürzenden Linien verstärken den Eindruck, dass das Gebäude nach oben in den Wolkenstrudel gezogen wird. (Die moderne Straßenbeleuchtung rechts vor der Dachkante würde ich aber unbedingt wegstempeln, und auch am düsteren Eindruck kann man noch pegeln)


Kommentar: Himmelklein.jpg

Auch da finde ich die Bearbeitung des Himmels gut. Trotzdem kann ich mich mit der Bildgestaltung hier nicht so recht anfreunden.... einerseits zieht das Auge links oben den Blick beim Betrachten ganz stark an, andererseits lenken die Farben des Himmels ab. Das Mädchen ist zu transparent und/oder zu klein im Bild, als dass man wirklich eine Beziehung zwischen den beiden Bildelementen aufbauen könnte /und der Himmel ist eben farblich und vom Format her zu dominant dafür. Was war denn deine Bildidee hinter dieser Montage? Davon ausgehend könnte ich vielleicht mehr dazu sagen!

lg  :wink:
Brigitte

 

Albiceps

Well-known member
Danke für die Vorschläge und Tips.Sowas nehme ich nie übel sonder versuche damit zu arbeiten  :flowers: Denn besser geht es allemale immer.
Also bei dem Bild mit dem Auge habe ich den Himmel garnicht bearbeitet der ist so geblieben wie ich ihn Fotografiert habe.Das Bild heißt eigentlich 7. Himmel denn das Auge ist von meinem Freund und das Mädchen bin ich  :shame: Ich wollte meine Person eigentlich extra eher unscheinbar mit einbringen aber ich kann es auch mal anders versuchen.

Bei dem Gruselbild sollte es schon bedrohlich wirken und ich habe es auf Din A 4 ausdrucken lassen mit einem Breiten Rahmen drum also das schaut dann schon besser aus als einfach so.  :think:
 

kaliko

Well-known member
Albiceps schrieb:
Das Bild heißt eigentlich 7. Himmel denn das Auge ist von meinem Freund und das Mädchen bin ich 
ok,  :)  - ich hatte vermutet, dass dies das Thema ist, aber war mir nicht sicher, weil es ja noch eine Menge anderer Deutungsmöglichkeiten gibt....
Ich nehme an, er ist im 7. Himmel, und du bist auch im 7. Himmel - also sind das Auge und du die beiden wichtigen Bildelemente, und der Himmel illustriert das, bzw. soll die Verbindung zwischen beiden sein.
Deshalb würde ich versuchen, sowohl Auge, als auch dich viel größer ins Bild zu bringen - in welcher Form auch immer, da hast du ja jeden kreativen Spielraum - und
optisch eine Verbindung schaffen (vielleicht mit den Strukturen des Himmels)
Nur eine Anregung!

lg
Brigitte
 

kaliko

Well-known member
So in diese Richtung hatte ich das gemeint, ja!  :) 
Ich nehme, wenn ich mir über  Bildwirkung und Komposition nicht sicher bin, manchmal die einzelnen Bildteile her (sind ja dann auf eigenen Ebenen) und schiebe, drehe, skaliere, spiegle einfach so zum Probieren solange, bis die Komposition für mich stimmig ist. Oft kommt man da auf ganz neue, spannende Lösungen!  :)  (manchmal auch nicht  ;D - dann eben noch mal von vorn das ganze  :pfeif: )

lg
Brigitte
 
Oben