Adobe Lightroom

Rainer

Moderator
Hallo,

hat sich jemand von euch schon mit Lightroom beschäftigt? Ich habe die Testversion installiert und schaffe es nicht, die Metadaten (Keywords) in die Datei zu schreiben, obwohl es über Metadata --> XMP --> Export XMP  Metadata to file funktionieren sollte.

Gruß

Rainer
 

Frank

Administrator
Hallo Rainer,

wenn ich das richitg verstanden habe schreibt er nur die Metadaten in Dateien, von den Bildern die du gerade markiert hast. Deshalb in die Libary gehen (ganz oben, wo man alle Bilder sieht) und STRG+A drücken. Es gibt überigens inzwischen auch eine deutsche Testversion.

lg,
Frank
 

Rainer

Moderator
Hallo Frank,

Danke, die Sache hat sich erledigt.

Das Problem saß vor dem Monitor. Ich hatte übersehen, daß ich das Programm unter einem Benutzerprofil aufgerufen hatte, das nur eingeschränkte Schreibrechte zuläßt  :mad:

Jetzt muß ich nur noch den Unterschied zwischen IPTC und XMP herausfinden  :think:

Gruß

Rainer
 

Frank

Administrator
Also wenn ich das richtig verstanden haben, werden die IPTC Daten direkt in die Bilddatei geschrieben, und die XMP's sind Dateien, die (mit dem gleiche namen des Bildes) erstellt werden und die gleichen Informationen enthalten. IPTC wird, genauso wie XMP aber nicht von jedem Programm unterstützt - deswegen wird beides unterstützt.

lg,
Frank
 
Oben