Aller Anfang ist schwer:P

aekonet

Well-known member
Hallo Tobi, willkommen hier!

Zu deinen Bildern:

Allen dreien gemeinsam ist die mir allzu mittige Motivstellung, kann zwar manchmal passen ist aber oft nicht sooo aufregend.
Die Exif Daten der Bilder zu haben, wäre auch ganz nett, da könnte man sich ein besseres Bild über die Umstände beim Fotografieren machen.

Ein Quäntchen Schärfe könnten auch alle 3 noch vertragen...

Vom Motiv her reizt mich noch das erste Bild am ehesten, allerdings könnte man hier mit geringerer Schärfentiefe (Blende weiter offen) vllt. einen etwas ruhigeren Hintergrund erzielen.
Das zweite Bild leidet mMn. etwas an einem nicht richtigen Weißabgleich, und das letzte erscheint etwas flau und überblitzt...

Lass dich aber nicht entmutigen, immer weiter machen bringt Erfahrung und bessere Ergebnisse!

lg aekonet

Geos500D

New member
Danke Aekonet! :)

Wie kann ich denn die Exif Daten veröffentlichen?
Ich bin ja schon froh, dass es überhaupt mit dem hochladen so schnell und gut geklappt hat :p

Deine Ratschläge werde ich versuchen umzusetzten!
Ich hoffe, dass es mir gelingen wird.
Die Ergebnisse werdet ihr mit Sicherheit in den nächsten Tagen/Wochen anhand neuer Bilder zu Gesicht bekommen :p

Für weitere Tipps und Feedback bin ich immer offen!

Lg! ;)

Rainer

Moderator
Geos500D schrieb:
Wie kann ich denn die Exif Daten veröffentlichen?
Die Kamera schreibt diese Daten in die Bilddatei (jpg); sie werden von der Galerie-Software ausgelesen und unter dem Bild angezeigt.

Wenn dies wie in deinem Fall nicht geschieht, hat die von dir benutzte Software die EXIF-Daten entfernt. Deshalb rate ich dir, dich nach einer anderen Software umzusehen - am besten gleich ein vernünftiges Bildbearbeitungsprogramm wie GIMP (Freeware) oder Photoshop Elements (*) Du hast damit auch die Möglichkeit, die Skalierung zu beeinflussen und forenkonform die lange Seite auf 900 Pixel begrenzen. Damit vermeidest du, dass der Browser dein zu großes Bild herunterskaliert, was eine gewisse Unschärfe zur Folge hat. Der Betrachter kann das zwar umgehen, indem er nochmal auf das Bild klickt, aber viele wissen das nicht  bzw. denken nicht daran. Bei der Dateigröße solltest du möglichst die 300 KB ausnutzen, damit es nicht zu Kompressionsartefakten kommt.

Gruß

Rainer

(*) Bei der Option "fürs Web speichern" werden die EXIF-Daten auch entfernt, deshalb immer "speichern unter" verwenden.

Oben