Bill, da hast du ganz sicher Recht mit dem was du sagst, bzgl. dass man sich auch bei der digitalen Technik Zeit lässt usw. dennoch - möchte ich fast behaupten (und da nehme ich mich auf keinen Fall aus) dass man analog noch nen Tick konzentrierter arbeitet.
Ich weiß nicht, aber da schwingt irgendwie noch etwas anderes mit, was ich allerdings nicht wirklich mit Worten erklären kann.
Oder auch - ich hab einige Fotofreunde, die ausschließlich oder überwiegend digital unterwegs sind.
Wenn die mit ihrer Mittelformat-Kamera auslösen.... boah, das geht durch und durch.. für mich ist das wie Musik.
Einmal hatte ich sogar selbst das Vergnügen.. man schaut durch den Schacht, alles ist spiegelverkehrt... (eine totale Umstellung) volle Konzentration um d e n Bildausschnitt ins Bild zu kriegen, den man haben möchte..
Großformat - nochmal ne Spur krasser, da nicht nur spiegelverkehrt, sondern das Bild steht noch dazu auf dem Kopf...
Ich find´s wirklich faszinierend und die Ruhe.. die innerliche Ruhe, die das mit sich bringt... der Atem geht unweigerlich langsamer.. behutsamer... und dann wie gesagt, der Moment des Auslösens....
Klack.........
Klasse....