analoge Kammera & Bilder digitalisieren

web-codex

New member
Hallo ich bin neu hier und habe eine Frage.

Ich möchte gern die Hobbywelt des Fotografen einsteigen.
Ich bin mir mit der Technik noch nicht so ganz klar.

Ich würde mir gerne eine analoge Spiegelreflexkammera zulegen.
Bin mir aber da nicht so sicher, welche ich da nehmen soll, weil ich habe folgende vor:

Ich möchte mich als Partyfotograf tätigen.
Ich würde gerne eine analoge SRK (in Farbe) zulegen für den Anfang und als Einstieg.
Die Bilder die ich gemacht habe möchte ich mit meinem Computer bearbeiten.

Gibt es analoge SRK's die eine Computerverbindung haben (USB)?
Kennt jemand ein gutes Einsteigerset?

Es gibt ja auch sogenannte Filmscanner, wo man den Film der Kammera einlegt, scannt und auf dem PC überträgt und bearbeiten kann.
Es wäre dann auch evtl. möglich die digitalen Bilder auf meinem PDA zu laden und zu zeigen.

Eine digitale SRK wäre ja schon super, leider am Anfang für mich zu teuer.
Deswegen such ich nach einer preisgünstigeren Lösung.
Mag zwar bissl unprofessioneller sein, dennoch eine Lösung  ::)

Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Ich habe langsam keinen Überblick über alles, da ich nicht weis, was für mich optimal ist.

Vielen Dank!´

web-codex
 

joergmoritz

Well-known member
erstmal willkommen hier

Gibt es analoge SRK's die eine Computerverbindung haben (USB)?
Kennt jemand ein gutes Einsteigerset?
hü oder hott,aber solch eine lösung ist mir seit 1 1/2 jahren nicht untergekommen und ich muss dich enttäuschen: soetwas gibt es nicht.

analoge Kameras heißen so, weil sie im Vergleich zu digitalen SLR´s
das Licht auf dem Film bannen, bei digitalen ist dies der Sensor.
Ob fr Party und Eventfotografie analog sinnvoll ist  vermag ich nicht zu entscheiden,wenn du aber selber sagst, du wärest anfänger, würde ich dies nicht empfehlen. Gerade das know how zur richtigen Belichtung etc ist ziemlich erschwert,da du ja nicht gleich schauen kannst, welche einstellung zu welchem ergebnis führt.
und zu den kosten:
rechne mal durch:
eine analoge slr: 200€
scanner : geschätzte 150-200€
filme zu je 5€ + entwicklung

digitale auch schon ab 400€ zu bekommen
"keine entwicklungskosten" außer druck

du siehst, so viel nehmen sich die beiden gar nicht...
 

Jens

Administrator
Hallo web-codex,

grundsätzlich sind analoge Spiegelreflexkameras nicht mit einem USB Ausgang ausgestattet - schon weil die Bilder auf dem Film ja nicht digital, sondern "mechanisch" gespeichert sind.

Die beste Möglichkeit, die Bilder zu digitalisieren bleibt a) sie zu scannen oder aber b) bei der Entwicklung bereits mit anzugeben, dass man die Abzüge auch auf CD haben möchte. Meines Erachtens im Moment die beste Lösung - da alles andere wahrscheinlich auch zu teuer wird. Ist die analoge Ausrüstung inzwischen recht preiswert zu bekommen, müsstest du für einen halbwegs vernünftigen Filmscanner auch nochmal 100-150 Euro rechnen. In diesem Preisbereich bekommst du auch schon ganz gute kompakte Digitalkameras, die dir den (immer auch mit Qualitätsverlust verbundenen) Schritt des Scannens abnehmen.

Da ich aber rauslese, dass du gerade die Vorteile einer SLR nutzen willst, kommt dieser Schritt nicht in Frage. Wenn die Nilder einmal digitalisiert sind (auf CD oder als Scan) kannst du sie natürlich auch auf deinen PDA laden.

Noch etwas anderes:

Ich möchte mich als Partyfotograf tätigen.
Du hast dir zum Einstieg ein wirklich schweres fotografisches Gebiet ausgesucht, in dem selbst fortgeschrittene Hobby-Fotografen oft lange brauchen, um halbwegs passable Ergebnisse zu erzielen. Stell dich einfach auch drauf ein, dass die ersten Versuche, naja, nicht ganz zu deiner Zufriedenheit ausfallen. Das liegt einfach an den komplizierten Lichtverhältnissen, die auf solchen Veranstaltungen herrschen.
 

web-codex

New member
Vielen Dank für die Antwort,

ja stimmt, das hebt sich alles wieder auf. außerdem habe ich dann laufende kosten wegen der Filme, das wär ja noch ein teuerer Spaß.

Hm, welche digitale Spiegelreflexkammera würdest du mich da empfehlen
und auf was muss ich achten? Ich sehe zwar die ganzen Daten, kann es aber nicht abschätzen wie gut die sind.

Es muss kein Profimodell sein. Ist es sinnvoll eine zu kaufen wo man Objektive wechseln kann?  Das geht doch bei jeder SRK sowieso oder?

Eine billige Variante wäre mir ganz recht.

Danke dir!

PS: Danke für den Tip! Übung macht den Meister, wenn anfang die Ergebnisse nicht so sind wie ich es will dann komm ich damit klar. Werde ganz am Anfang erstmal klein anfangen.
 

Jens

Administrator
Warum soll es denn ausgerechnet eine Spiegelreflexkamera sein??

Ehrlich gesagt: Als absoluter Neuling würde ich dir keine digitale Spiegelreflexkamera empfehlen! Das ausgegebende Geld rechtfertigt keinesfalls die dir zur Verfügung stehenden Verwendungsmöglichkeiten. Leg dir doch einfach eine kompakte Kamera zu, probiere aus. Hier gibt es schon zu recht passablen Preisen brauchbare Modelle.
Alternativ bliebe, wie schon erwähnt, eine analoge Spiegelreflexkamera. Gebraucht kann man hier deutlich im zweistelligen Bereich bleiben. Natürlich kommen die laufenden Kosten für Filme dazu.
 

web-codex

New member
Hm, hast recht.

Was ist der genaue Unterschied zwischen einer Spiegelreflexkamera und einer ganz normalen Digitalkamera?

Ich habe zur SRK tendiert, da man ie Objektive wechseln kann und mir einbilde eine
bessere Aufnahmequalität zu erziehlen.

Gibt es auch ganz Digitalkammeras, wo man die Objektive wechseln kann?

Langsam merke ich dass ich mich noch über vieles informieren muss...

Kannst du mir einen Tip geben was für mich als Einsteiger optimal wäre vom Preis-/Leistungsverhältnis?

Danke dir!

 

joergmoritz

Well-known member
bei digitalen Kompaktkamers kann man keine objektive wechseln, es gibt aber tele und weitwinkeladapter zum draufschrauben.

wechseln kann man bei allen slr´s und dslr´s, objektive,die sehr lichtstark und optisch perfekt sind kosten dafür aber bei weitem mehr manchmal als die ursprüngliche kamera  :pfeif:

ich würde dir auch zunächst zu einer kompakten raten...
 

web-codex

New member
Ok Super, danke!

Werde zu einer normalen Digitalkammera tendieren.
hab da auch schon eine gesehen mit 10fach optischem Zoom:

http://cgi.ebay.de/Fuji-FinePix-S5600-S-5600-Digitalkamera-KOMPLETTSET_W0QQitemZ230105593000QQcategoryZ62759QQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich schau aber weiter.
 

joergmoritz

Well-known member
genau in die richtung habe ich auch meine ertsen schritte getan
die kamera gehörte eigtl. meiner mutter, letztendlich war sie aber nur noch bei mir.
von den programmen her ist es eine (ich hatte eine panasonic) sehr geeignete Kamera, da du dich schonmal in die Zusammenhänge zw. iso, zeit unf blende einarbeiten kannst.

und für eine dslr ist es ja nie zu spät,aber um etwas zu überstürzen wär es es nicht wert
 

Rainer

Moderator
Die S5600 ist für den Anfang nicht schlecht. Allerdings sollte man solche Set-Angebote gut unter die Lupe nehmen, weil oft minderwertige Zubehörteile "untergeschmuggelt" werden. Das gilt insbes. für die Akkus und das Ladegerät, über das nichts weiter gesagt wird.

Evtl. ist es besser, die Kamera alleine zu kaufen (ab 180 Euro) und dazu gute Akkus (Sanyo Eneloop) und ein vernünftiges Ladegerät mit Einzelschachtüberwachung.

Wenn das Sparschwein noch ein paar Euros mehr hergibt, würde ich mir den Nachfolger der S5600 ansehen - die S6500fd.

Gruß

Rainer
 
Oben