Anschaffung von Baustrahlern. Der Anfang eines Eigenheimstudios.

S

Shaw

Guest
Hallo Ihrse,

nach aller Abwesenheit meld ich mich mal wieder mit einer Frage.
Ich weiß, dass ich hier schon den ein oder anderen Thread gesehen habe, wo es um Baustrahler und ihre Funktion als Lichtquellen für die Fotographie ging.
Allerdings bringt mich der große Meister SuFu nicht zu diesen Threads hin. (Falls ihr die Links parat habt immer her damit)

Ansonsten geht es darum, dass ich mir allsbald 1 - 3 Baustrahler für den Hausgebrauch zulegen möchte. Da Studiosysteme ja ein wenig kostspieliger sind und simple Baustrahler wohl ihren Zweck erfüllen sollten für den Anfang. Da ich technisch nun ein absoluter Laie bin, hoffe ich ihr könnt mir den ein oder anderen Tip und die ein oder andere Hilfe geben.
Man unterscheidet ja zwischen Kalt und Warmlicht. Unterschied ist wohl die Wärmeentwicklung während der Laufzeit der Lampe.
Unterscheidet sich das Licht dann aber auch in der Farbtemperatur? Und wenn ja, wäre die wichtig oder ließe sich das nicht mit einem manuellen Weißabgleich neutralisieren?

Wie viel Watt (wenn es denn überhaupt die Watt sind die ausschlaggebend sind) benötige ich ungefähr um eine gute Ausleuchtung zu erhalten?

In welchen Preisrahmen sollte ich mich begeben um ein gutes Preis-Leistungsverältniss zu bekommen, damit ich auch noch in 2 Jahren Spaß daran habe?

Zu Guter Letzt an die, die damit bereits Erfahrung haben. Wie sehen die aus, lässt sich mit Baustrahlern gut arbeiten? Habt ihr vielleicht präzise Tipps was Firmen angeht die man vllt. meiden sollte?


Ich hoffe das ist nicht zuviel der Fragen und jemand opfert seine kostbare Zeit  :keineahnung:





 

Rainer

Moderator
Merkwürdig - wenn ich "Baustrahler" ins Suchfenster eingebe, bekomme ich zig Threads angezeigt.

Unter anderen auch ein Hinweis auf einen Link in der Linksammlung.

Die SuFu arbeitet aber nicht, wenn du einen Thread geöffnet hast. Du musst sozusagen in die Grundstellung (Forenübersicht).
 
S

Shaw

Guest
Aha.
Den Link in der Linksammlung habe ich jetzt gefunden. (Durch hinklicken. Dafür schonmal Danke, Rainer)

Wenn ich aber über die Suchfunktion gehe, finde ich nur dieses Thema. Ob nun einfache Suche oder erweiterte Suche...


Aber der Link in der Linksammlung liefert mir das was ich brauche. Somit hat sich dies hier erledigt.
 

Jens

Administrator
Ja, ehrlicherweise hat die Suchfunktion wirklich noch ein paar Schwächen (vor allem bezügl. Usability), was sich aber evtl. in diesem Jahr ändert, wenn es eine neue Version der Forensoftware gibt.

Hier für Mitleser auch nochmal der Direktlink: http://foto.dirkhennig.de/baustrahler-studio.html
 

Jens

Administrator
Gibt es eine Erklärung, warum die Suchfunktion bei Kevin nur diesen aktuellen Thread auswirft und bei mir zwei Seiten voller Treffer?
Einzige Erlärung wäre die von dir gegebene: Leider sucht die (einfache) Suche immer nur in der Ebene, in der man sich befindet. Je tiefer man kommt, desto weniger Ergebnisse tauchen auf...Die Verwendung der erweiterten Suche schafft Abhilfe: http://www.foto-faq.de/forum/search.html;advanced;search=baustrahler
 
S

Shaw

Guest
In der erweiterten Suche hatte ich auch nachgeforscht. Ergebniss war erst nichts und dann dieser Thread hier.

Allerdings vermute ich (als Computerlaie) das Problem auf meiner Laptop. Eine Formatierung war eh hinfällig und geplant, welche ich heute an meinem freien Tag mal vorgenommen habe.
Nun läuft alles wieder wie geschmiert, selbst die Suchfunktion.

Erklären kann ich mir dies nicht. Bin ja froh, dass der nach der Formatierung wieder läuft. Ist es denn möglich dass das Problem auf dem Laptop gelegen hätte können?
 
Oben