Aperture Library riesig! Warum? keine Vorschaubilder,....

TUFoto

Well-known member
Hi!
Ich hätte eine Frage:
Ich habe ca. 30 000 Bilder in Aperture. Wobei bis auf 70 bilder ALLE ausgelagert auf eine externe Festplatte sind. Habe sie normal importiert und dann mittels "Neuer Speicherort für Originale in Projekt" ausgelagert.
Dennoch hatte meine Aperture Library (im Order Bilder auf meiner internen Festpplatte) 36GB.
Nun habe ich einmal alle Bilder markiert und unter Bilder- Vorschaubilder löschen ausgewählt, weil ich so eine hohe Qualität dafür nicht brauche.

Nun hat meine Library aber immer noch 23 GB!!!
Wie kann das sein?
Und auch wenn ich meine externe Festplatte nicht anstecke, dann zeigt Aperture immer noch die Miniaturen UND aber auch Vorschaubilder an.
(Wenn ich in IDVD oder so auf Medien gehe, werden sie aber nicht angezeigt.

Macht Aperture etwas 2 verschiedene Vorschaubilder? Fürs Programm selber UND dann noch extra für die anderen Programme wie IWork, Mail usw.??

Kann man das irgendwie einstellen?
Außerdem bräuchte ich als Vorschaubilder eigentlich keine so großen Bilder (1280x 1280 ist das kleinst mögliche?) mir würden 1000x1000 oder so reichen und dafür lieber eine höhere Qualität.
Geht das irgendwie?

Danke.

PS: Wenn ich in die Library rein gehe (Paketinhalt zeigen) dann sind da ja vor allem fogende Dateien so groß:

AP.Minis
AP.Thumbnails

Im Ordner der einzelnen Bilder Thumbnails und Previews sind keine Dateien. Also gibt es mehrere Thumbnails und Miniaturen??

Danke für die Hilfe.
 

TUFoto

Well-known member
Und noch ein Problem: Wie kann es sein, dass Vorschaubilder in hoher Qualität teilweise viel größer sind als das Original selber??
Also ich habe kleine JPegs von ca. 2-3MB und wenn ich da Vorschaubilder in Qualität 11 oder 12 erstelle in Größe 1440x1440, dann kommen JPegs in deutlich größerer Größe raus (4-10MB!!)
Dabei ändert sich die Auflösung ja nie größer als das Original. Und auch andere Dinge wie Farbtiefe etc. können ja nie besser als das Original werden.

Auch eben bei JPegs die gar nciht bearbeitet wurden. Also rein Original importiert, vorschaubild erstellt und auf einmal ist die Datei mehr als doppelt so groß!! (Obwohl teilweise sogar weniger Pixel)

Kann mir das wer erklären?
Danke
 

faolchu

Well-known member
Wie schon geschrieben verwende ich das Programm nicht, das sieht aber sehr nach einem Problem mit dem Cache aus. An sich sollte es in solchen Programmen eine Möglichkeit geben den Cache, mit allen Vorschaubildern zu löschen. Das solltes Du machen, bzw. danach suchen.
Bei vielen Bildern kann der der Cache schon sehr groß werden. Eventuell gibt es auch eine Einstellung dessen Größe zu verringern.
Je nach PC Ausstattung, RAM oder Festplattengeschwindigkeit, ist jeder Rechner dort früher oder später überlastet.

Mit der jpg Komprimierung ist das so eine Sache. Das hängt von Programm ab und von den Bildinhalten wir groß die Datei letztendlich wird.

Normal ist eine Komprimierung von 100%, was z.B. bei Photoshop der Stufe 10 entspricht. Bei den eigenen noch Qualitätiv theoretisch noch besseren Komprimierungsraten müssen die Bilder zwangsläufig noch größer sein.
Werden durch bestimmte Bearbeitung im Bild mehr Details sichtbar, was auch das Bildrauschen betrifft, werden jpg Datein auch größer als das Original.

Welches Dateiformat oder Komprimierung gut, notwendig oder ausreichend ist kommt auf die Verwendung an.

 
Oben