Auch ich brauche Hilfe !?!?

Papa Whisky

Well-known member
Hallo liebe Foto Freunde,

nachdem ich nun schon lange mit meiner Kompakten Fotografiere (ca.2 Jahre) und ich nun endlich auf eine DSLR umsteigen kann bin ich mir nicht schlüssig welche es denn sein soll....
Habe mich nun schon lange im Netz und in Magazinen schlau gelesen und auch fleißig hier im Forum die Such-Funktion benutzt....
Leider bin ich nur geringfügig schlauer geworden...
Immerhin ist es mir gelungen, einige Modelle zu benennen zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann... In Frage kommen die folgenden Modelle alle mit standard Obfektiven 18-55mm:

Canon Eos 450d
Canon Eos 500d
Pentax K-x/K-r
Nikon D3100
Nikon D5000

Eine große Auswahl. Hauptsächlich fotografiere ich Landchaften, Tiere, Makros sollen es dann werden (mit meiner Kompakten nur begrenzt möglich) und ein bisschen alles andere wie Architektur Menschen usw...

Die oben aufgeführten Modelle habe ich alle aufgrund der derzeitigen Preise (mein Budget 500, max mit Bauchschmerzen 600 €) im Netz ausgewählt, ausserdem haben diese in diversen Tests alle gut abgeschnitten..
Wichtig wäre mir, dass mich diese kamera möglichst lange begleitet und ich nict nach kurzer Zeit von einer neuen Träume weil mir vorhandene nicht mehr genug bietet.

Erhoffe mir von euch Tipps und anregungen um meine Auswahl weiter einzuengen, es ist mir leider nicht möglich in Fachgewschäfte zu fahren und die Modelle in meine Hand zu nehmen, bin also Quasi auf Versand.... so schlimm ist es nicht, aber ich habe wenig Zeit....

Vielleicht könnt Ihr mir Helfen, habe Angst das Geld  falsch zu investieren, ist für mich verdammt viel Geld...

Vielen Dank schon mal
Viele Grüße Papa Whisky :wink:


 

nico-e420

Well-known member
Ich kann dir vielleicht weiterhelfen in dem ich die Auswahl einschränke...

Würde ich nochmal vor der Entscheidung stehen würde ich zwischen

Canon Eos 500d (hatte ich mal von nem Bekannten und fand ich ganz ok)
Pentax K-x (habe ich derzeit selber) (K-r bietet nicht sooo viel und ist mir den Aufpreis nicht wert)
Nikon D5000 (D3100 bietet auf lange Sicht zu wenig)

auswählen.

Deine Anwendungsgebiete kannst du mit jeder dieser Kameras ausüben.
Ich glaube die K-x ist von den dreien am günstigsten zu bekommen.
 

Papa Whisky

Well-known member
Welche Details würden denn genau für die entsprechenden Modelle sprechen?
Sollte mann lieber ein größeres Gehäuse wählen bei großen Händen oder spielt das nicht so die rolle ?

Gruß papa whisky
 

Papa Whisky

Well-known member
Ach so, bei nikon dachte ich vielleicht eher die D3100 weil die erst neu auf dem Markt ist und mir das schwenkdisplay der D5000 nicht ganz so wichtig ist....was bietet die D5000 denn mehr ? auf dem Papier sehen die von den Daten her ziemlich ähnlich aus... Stimmt es eigentlich dass die Nikons nicht über Schärfentiefe-Vorschau verfügen ? (zumindest diese beiden )

Gruß Papa Whisky
 

FrauHolle

Well-known member
Papa Whisky schrieb:
Sollte mann lieber ein größeres Gehäuse wählen bei großen Händen oder spielt das nicht so die rolle ?

Gruß papa whisky
Ich habe seit einem knappen Jahr die Canon 550, die sich nicht so sehr von der 500 unterscheidet und bin damit sehr zufrieden.
Mein Sohn (Aragorn) hat die 40 (glaube ich), also auf jeden Fall die höhere Klasse.
Wir kommen beide mit den Kameras des anderen nicht so gut zurecht auf Grund der Größe der Hände.  Ich habe als Frau nicht unbedingt eine kleine Hand, aber seine Kamera hat für mich einfach zu weite Wege und umgekehrt ist er, mit seinen ziemlichen Pranken sehr unglücklich mit meiner relativ zierlichen Kamera (für eine Spiegelreflex).
Wenn du also keine Möglichkeit hast, die verschiedenen Modelle vorher in die Hand zu nehmen, würde ich an deiner Stelle darauf achten, dass du bei dem Onlineshop, bei dem du bestellst, gute Rückgabemöglichkeiten hast.
 

Jamo

Moderator
Wenn einem so eine Kamera aus der 3-stelligen Reihe zu klein in den Händen ist, empfehle ich einen Batteriegriff. Auch bei den 2-stelligen möchte ich nicht auf ihn verzichten, aber gerade wenn man etwas an Griffigkeit (und [leider] auch Gewicht) gewinnen will, kann ich so einen Batteriegriff nur empfehlen.
 

Rainer

Moderator
Papa Whisky schrieb:
ausserdem haben diese in diversen Tests alle gut abgeschnitten..
Es gibt so gut wie keine Kamera mit schlechten Testergebnissen. Industrie, Handel und sog. Fachpresse ("Special Interest") arbeiten Hand in Hand.

Die gute Nachricht ist allerdings, dass man tatsächlich von keiner der aktuellen DSLRs abraten muß.

Wichtig wäre mir, dass mich diese kamera möglichst lange begleitet und ich nict nach kurzer Zeit von einer neuen Träume weil mir vorhandene nicht mehr genug bietet.
Jedes DSLR-Gehäuse bietet alle Einstellungen, die man braucht: manuelle Einstellung von Blende, Belichtungszeit und ISO", RAW-Format. Alles andere ist Komfort (z.B. Automatiken), Luxus (z.B. Video) oder Spielerei (z.B. Bildbearbeitung in der Kamera).

Entscheidend ist neben dem Können und Wissen des Fotografen das Objektiv. Darum sollte man sich mehr Gedanken machen als um das Gehäuse. Allerdings läßt dein Budget wenig Spielraum. Das solletst du in Bezug auf deine Interessen für Makro- und Tierfotografie bedenken. Die Kitobjektive gehen bis zu einem Abbildungsmaßstab von max. 1:3 - das ist nicht viel. Ein Makroobjektiv (ab ca. 300 Euro) bietet einen ABM von 1:1. Außerdem brauchst du ein stabiles Stativ mit einem guten Stativkopf (ab 150 Euro) - sonst wird es nichts mit guten Makros. Für Tieraufnahmen wünscht man sich in der Regel längere Brennweiten als die max. 55 mm der Kitobjektive. Das alles muß natürlich nicht gleich am ersten Tag vorhanden sein; eine DSLR-Ausrüstung kann langsam wachsen.

Deine Vermutung mit der fehlenden Schärfentiefevorschau bei den "kleinen" Nikon-Modellen ist richtig. Wenn du alle Details einer Kamera vor dem Kauf kennenlernen willst, kannst du das Handbuch von der Webseite des Herstellers herunterladen.

Um einen ersten Eindruck zu bekommen, sind die Kurztests auf www.digitalkamera.de recht hilfreich.

z.B. http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Nikon_D5000/5880.aspx

Ausführlicher sind die Tests auf englischsprachigen Portalen wie www.dpreview.com

Gruß

Rainer
 
D

digilux

Guest
Grade wenn das Sparschwein Grenzen setzt, würde ich am Anfang eher am Gehäuse sparen. Denn: Zu der eigentlichen Kamera kommt das eine oder andere Teil noch dazu: Speicherkarte, Zweitakku, Fototasche. Und dann: Stativ und Blitz.
Und schließlich macht ja die SLR dann besonders Sinn und Freude, wenn man auch mal ein anderes Objektiv dranflanschen kann - und damit fangen die Kosten dann wirklich an.
Letztlich macht es weit mehr Sinn, ein 1000-Euro-Objektiv an der (z.B.) EOS 1000d zu betreiben, als eine 250-Euro-Scherbe an der (z.B.) EOS 1ds. Denn - Rainer hat drauf hingewiesen-: Für das Bild ist in besonderer Weise das Objektiv verantwortlich.

Ich rate folglich: Am Anfang eher ein preiswertes Gehäuse mit einem möglichst guten Objektiv zu nehmen. Objektive kauft man in der Regel fürs Leben, da lohnt es sich, zu investieren. Beim Gehäuse kommt über kurz oder lang vielleicht der Wunsch nach etwas Neuem. Schön, wenn man dann nicht auch die Optiken neu kaufen muß, weil man da qualitativ vorgebaut hat...

Wenn Du also erst mal zu einer EOS 1000 greifst (mit EF 18-55 IS-Objektiv) hast Du noch etwas Geld für das nötigste Zubehör. Mit der 450 oder 500 bleibt Dir da nicht mehr viel Luft...
Dieses Modell hast Du in Deiner Liste nicht erwähnt. Ich bringe es dennoch hier mal ein, weil es grade bei begrenztem Budget sehr interessant ist.

LG Lüder
 

Papa Whisky

Well-known member
Hallo Digilux,

Danke für deine Tipps, natürlich habe ich die Canon 1000d in betracht gezogen, da diese aber in deiversen tests eher Weniger Gut als die Konkurenz abgeschnitten hat, bin ich zum nachfolgemodell 1100d gekommen, habe diese aber dann verworfen weil es für ca. das gleiche Geld auch die 450d oder mit Glück auch die 500d gibt.
Ich bin mir bewusst dass die Ausrüstung wachsen wird und die Kit-Obektive nicht die allerbesten sind, aber, gerade zum Einstieg denke ich das es meinen Ansprüchen genügen wird, alles andere (bessere Objektive, blitz etc.) wird nach und nach meinem Geldbeutel und Bedarf entsprechend nachgerüstet.
Und das irgendwann der Wunsch nach einem neuen Gehäuse kommen wird denk ich mir schon (wird auch oft genug in diesem übrigends wirklich schönem Forum angemerkt).
Nur sollte das nicht gerade jedes Jahr sein...
Ich dachte an eine Zeit von drei Jahren bis zum nächstem Gehäuse, dann, so hoffe ich, werde ich mir genug fotografisches Wissen und können angeeignet haben das es sich lohnen wird auf ein höherklassigerem Modell umzusteigen....natürlich der gleichen Marke damit ich die bis dahin angeschafften Obfektive weiternutzen kann....Wer weiß was in drei Jahren auf dem Markt ist ?Womit wir bei der nächsten Frage wären: Wenn das Gehäuse nicht soooo die große Rolle spielt, gerade im Einsteigersegment, kann die Entscheidung vielleicht über die Qualität des Kit-Objektivs fallen....

Noch mal meine Ansprüche: 1. Fotografische Leistung am wichtigsten
                                            2. Video-funktion nett als Gimmick (Kurzfilme Familienfeste etc...)
                                            3. Klappbildschirm nicht notwendig

Mein bisheriger Favorit nach den von euch bisher gegebenen Antworten ist übrigens die Nikon D5000, nicht wegen des Klappbildschirms sonder weil sie im Vergleich relativ groß ist.

Wie sieht es mit der QWualität der KIT- Objektive aus? Welche Firma hat hier die Nase vorn und gibt es bei den Pentax- bzw. Canon-Modellen die Tiefenschärfevorschau? Dazu habe ich trotz recherche nichts gefunden....

Übrigens vielen Dank an alle die so nett versuchen mich zu beraten... :hut:

Viele Grüße Papa Whisky
 

Rainer

Moderator
Papa Whisky schrieb:
Wie sieht es mit der QWualität der KIT- Objektive aus? Welche Firma hat hier die Nase vorn

Wenn du es genau wissen willst:

www.photozone.de

z.B. http://www.photozone.de/canon-eos/404-canon_1855_3556is_50d

Die Version ohne IS hat schlechter abgeschnitten.

und gibt es bei den Pentax- bzw. Canon-Modellen die Tiefenschärfevorschau? Dazu habe ich trotz recherche nichts gefunden....
Du suchst mit einem Begriff, der zwar richtig ist, aber selten verwendet wird. Versuche es mit "Abblendtaste" und Google findet die Antwort. Um es kurz zu machen: zweimal ja.

Gruß

Rainer
 

nico-e420

Well-known member
Um es dir schwieriger zu machen....die besten Kitobjektive baut meiner Meinung nach immer noch Olympus  ;D

Aber...
Ich war gestern mit dem Kit meiner Pentax unterwegs und war mal wieder über dessen sehr guten Abbildungsleistung überrascht.  :up:
Einen Vergleich zum Canon-oder Nikon-Kit kann ich allerdings nicht liefern, da ich diese nicht kenne.

Anbei mal 3 Beispiele für die Pentax K-x + Kitobjektiv 18-55
(Bild 2+3 sind ein Zuschnitt)
 

Anhänge

D

digilux

Guest
Mag sein. Ich würde allerdings nie eine Kamera wegen der Qualität des Kit-Objektivs kaufen. Für den Anfang - und oft auch weit mehr - taugen sie alle, und da man sich gute Optiken ohnehin mit der Zeit leistet, ist es wichtiger, eine passende Kamera und ein gutes Kamerasystem zu finden.
Also nicht allein auf das Kit-Objektiv sehen...

LG Lüder
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

Lüder meint eigentlich lass die finger von olympus  :pfeif:  ;D aber da olympus seine user mal wieder im stich läst und nur noch die E5 und die PEN's produziert ... sagt selbst ein olympus (E30) nutzer ... wegen nicht zukunftsfähig ... hands off ...

Mike
 

TK-FotoFreund

Well-known member
mikewhv schrieb:
... sagt selbst ein olympus (E30) nutzer ... wegen nicht zukunftsfähig ... hands off ...
Zur Zeit dürfte er sowieso Schwierigkeiten haben überhaupt an eine Oly zu kommen.
Das einzige was klar ist, dass die kleinen E's nicht mehr gebaut werden. Aber das brauchen wir hier nicht diskutieren. Ich wundere mich nur, warum so ein run auf die im Umlauf befindlichen Geräte  herrscht.
LG Thomas
 
D

digilux

Guest
Lüder meint eigentlich lass die finger von olympus 
... nee, nich wirklich... Es soll jeder mit der Kamera glücklich werden, die er will. Von mir aus auch mit der Oly. Ich muß ja mit der jeweiligen Kaufentscheidung nicht leben... Ich bleib fröhlich bei meiner EOS :love: :love: :love:

@Thomas: Warum so ein run drauf ist? Ich hätte nicht mal gewußt, daß das so ist - will das aber auch nicht bezweifeln. Seit ich im Zuge der letzten "Sonntagsfrage" gesehen habe, wer da immer noch und trotz allem der beliebteste Politiker Deutschlands in den Augen meiner Landsleute ist, wundert mich (fast) gar nichts mehr...
vox populi, vox  :shutup:

LG und einen schönen Sonntagabend
 

Papa Whisky

Well-known member
So liebe Foto-Freunde,

erstmal vielen dank für eure beratung und unterstützung, habe mir noch ein bißchen zeit genommen um nichts zu überstürzen.
Habe abgewartet bis ich gelegenheit hatte in einem geschäft einige modelle in die hand zu nehmen, da ich total verwirrt war welche kamera am besten zu mir passt.
Canon, Pentax, Nikon ?
Zu guter letzt habe ich mein Budget ordentlich überschritte und mich für die Nikon D5100 mit Kit-Objektiv AF-S 18-55 1:3,5-5,6G VR entschieden.
Was soll ich sagen? Meine erste DSLR und ich bin begeistert !!!
Hatte im Geschäft ein gutes Gefühl als ich sie in die Hand nahm und bin überzeugt das sie für mich die richtige ist !
Also vielen Dank an euch und noch eine Warnung: Möglicherwise werd ich euch manchmal mit ein paar fragen auf den Wecker gehen ...

Viele Grüße
Papa Whisky
 
D

digilux

Guest
Die Nikon - Du verstehst es, Dich beim Admin einzuschleimen... :rofl: :rofl: :rofl:

Nee, aber im Ernst: Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung und zur Anschaffung!
Und geh uns ruhig auf den Wecker - unser Wecker ist groß und belastbar  ;D

Gut Licht!
Lüder
 
Oben