das kein Bildstabilisator angeboten wird
Das stimmt so nicht. Bei Canon sitzt der "IS" (image stabilizator) genannte Bildstabilisator nicht im Gehäuse sondern in den Objektiven. Vorteile: Der Stabi passt genau zum Objektiv, und: Du hast bereits beim Blick durch den Sucher ein stabilisiertes Bild. Nachteil: Du kaufst den Stabi bei jedem Objektiv wieder neu (oder eben nicht...).
Rainer hat sehr bewußt von den Kosten der Objektive gesprochen. Nur um mal was Neues auszuprobieren werden Dir die Kosten für wirklich gute Objektive zu hoch liegen, und dann scheint es mir fraglich, ob Du nicht mit Deiner G7, die wirklich eine schöne Kamera ist, glücklicher bist. Wenn Dein Sparstrumpf Dir im Moment nur das günstigste Gehäuse erlaubt und kein Spielraum für weiteres Zubehör da ist, dann fürchte ich, wird der Frust nicht auf sich warten lassen. Für gute Bilder bist Du mit der G7 gerüstet, und so ist es allein der (vermeintliche) Image-Gewinn, den Du Dir von der SLR versprechen kannst.
Seien wir ehrlich: Es gibt diesen "must have!"-Faktor. Ich kenne ihn gut :
Und wenn Du den bedienen willst, ist es auch gut. Aber wirklich bessere Bilder solltest Du mit der Basisversion nicht erwarten. Möglich, daß auch eine gewisse Enttäuschung auf Dich zukommt.
Aber: Es gibt immer mehrere Gründe, und Du hast die Qual der Wahl... :think: :think: :think:
LG Lüder