Hallo, war lang nicht da, brauche tipp

rosco

Well-known member
Hallo,
war sehr lange nicht hier... hab euch aber wieder gefunden :)

ich möchte von der G7 auf eine Eos1000D umsteigen
nun wollt ich gerne mal ein paar Infos zu der Eos 1000D einholen
ich hab sie bis jetzt noch nicht in der Hand gehabt... ist aber Preismäßig die einzigste Cam die in fragen kommen würde  :(

bin auf Infos gespannt
 

Rainer

Moderator
Die G7 ist eine hochwertige Kompaktkamera. Weiterhelfen kann man dir nur, wenn du genau beschreibst, an welche Grenzen du stößt. Eine DSLR hat keine "jetzt-werden-alle-Bilder-besser"-Automatik.

Vor allen Dingen solltest du bedenken, dass es (von den Fähigkeiten des Fotografen mal abgesehen) vor allen Dingen auf die Objektive ankommt. Aber das hat man dir ja im Nachbarforum auch schon gesagt. Gute Objektive gibt es nicht zum Spartarif.

Leider wird derzeit die 1000D anders als bei der Markteinführung nur mit dem alten EF-S 18-55 ohne Bildstabilisator angeboten. Das ist keine gute Wahl, weil das neuere 18-55 mit IS nicht nur den Komfort der Bildstabilisierung bietet, sondern auch eine bessere Bildqualität.

Im übrigen kannst du dir hier

http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Canon_EOS_1000D/5115.aspx

einen ersten Überblick über die Kamera verschaffen.

Gruß

Rainer
 

rosco

Well-known member
8) ne "jetzt-werden-alle-Bilder-besser"-Automatik
wollte ich nicht, bin mit meinen Bilder so weit zufrieden  :pfeif:

meine G7 ist gut und ich hab nix weiter zu meckern dran....

eigentlich möchte ich "nur" mal was anderes
und jeder Hans uns Franz schwärmt mir einen vor...von Spiegelreflex
muss ja was tolles dran sein....

das kein Bildstabilisator angeboten wird ist mir auch schon aufgefallen
ich werd mich mal im Laden beraten lassen
 
D

digilux

Guest
das kein Bildstabilisator angeboten wird
Das stimmt so nicht. Bei Canon sitzt der "IS" (image stabilizator) genannte Bildstabilisator nicht im Gehäuse sondern in den Objektiven. Vorteile: Der Stabi passt genau zum Objektiv, und: Du hast bereits beim Blick durch den Sucher ein stabilisiertes Bild. Nachteil: Du kaufst den Stabi bei jedem Objektiv wieder neu (oder eben nicht...).

Rainer hat sehr bewußt von den Kosten der Objektive gesprochen. Nur um mal was Neues auszuprobieren werden Dir die Kosten für wirklich gute Objektive zu hoch liegen, und dann scheint es mir fraglich, ob Du nicht mit Deiner G7, die wirklich eine schöne Kamera ist, glücklicher bist. Wenn Dein Sparstrumpf Dir im Moment nur das günstigste Gehäuse erlaubt und kein Spielraum für weiteres Zubehör da ist, dann fürchte ich, wird der Frust nicht auf sich warten lassen. Für gute Bilder bist Du mit der G7 gerüstet, und so ist es allein der (vermeintliche) Image-Gewinn, den Du Dir von der SLR versprechen kannst.
Seien wir ehrlich: Es gibt diesen "must have!"-Faktor. Ich kenne ihn gut  ::) Und wenn Du den bedienen willst, ist es auch gut. Aber wirklich bessere Bilder solltest Du mit der Basisversion nicht erwarten. Möglich, daß auch eine gewisse Enttäuschung auf Dich zukommt.
Aber: Es gibt immer mehrere Gründe, und Du hast die Qual der Wahl...  :think: :think: :think:

LG Lüder
 

Rainer

Moderator
digilux schrieb:
Das stimmt so nicht.
Sie spricht m.E. von einem konkreten Angebot, vermutlich das Set 1000D + 18-55 + 75-300 (beide ohne IS). Jedenfalls ist davon im Nachbarforum die Rede.

Deine dann folgenden Anmerkungen kann ich allerdings nur bestärken - wohl wissend, dass auch bei mir der Spieltrieb manchmal voll durchbricht  :pfeif:

Gruß

Rainer
 

rosco

Well-known member
hi...
ich meinte auch das das Angebot was ich gesehen hab keine IS hatte, also im Objektiv

ich war gestern bestimmt 3 Stunden im Laden
und hab nun (nach 15Jahren Canon) eine Sony a580 mit Objektiv AF18-200mm/F/3,5-6,3 xr
mit 14 Tage rückgaberecht (klar)
sie hat mir (trotz das es keine canon ist) total zugesagt (auch wenn der Preis deutlich über meinen gedachten 500€ lag)


hoffe ich haben mich damit nicht "verkauft"
aber ich hab ja 14 Tage.....

ich möchte schon seit 3 Jahren eine Eos.... also der Wunsch nach einer Spiegelreflex ist nicht seit gestern... aber im Bekanntenkreis hatten nun echt viele "Anfänger-Schnappschussjäger" so eine und da war der "NEID" (geb ich mal offen zu) einfach da.....

tja, Frauen sind halt so ..... manche... gg.....  :love:
 
D

digilux

Guest
und da war der "NEID" (geb ich mal offen zu) einfach da.....
...Frauen sind halt so
... und schon wieder brechen Frauen in reine Männerdomänen ein...  :rofl: :rofl: :rofl:

Eine Sony??? Verräterin!!!   :rofl: :rofl: :rofl:

Aber laß mal. Gute Bilder kann man bekanntlich mit jeder SLR machen - wenn man kann.
Und wenn Dein Herz bei der Sony wummert und Dein Bauch ein gutes Gefühl dabei hat, dann ist das wohl die richtige Wahl - in allem müssen wir ja nicht übereinstimmen...

Ich gratuliere jedenfalls herzlich zu der Neuanschaffung und wünsche Dir damit so viel Spaß, wie ich an meinen EOS habe. Hilfen in technischen Fragen kann ich Dir allerdings nun nicht mehr geben, da ich die Sony nur aus dem Werbeprospekt kenne...

Freue mich auf die ersten Bilder... Schönen Sonntag!

LG Lüder
 
Oben