Ausbildung/Fotograf Kamera zum üben

G

Gast

Guest
Hi!

Ich würde gerne nächste Jahr einen Ausbildungsplatz als Fotografin bekommen.
Nun möchte ich vorher aber noch ein bisschen üben, um alleine schon zu sehen, ob mir das liegt.
Dazu will ich mir eine Kamera kaufen aber leider verfüge ich nicht über das größte Einkommen.
Was für eine Kamera würdet ihr mir zum spielen empfehlen? Sie sollte unter 200 Euro liegen.

mfg

Gast
 

Rainer

Moderator
Ich unterstelle mal, dass es eine Digitalkamera sein soll.

Achte darauf, dass die Kamera auch manuelle Einstellungen (Belichtungszeit, Blende) erlaubt. Denn damit wirst du in deinem späteren Beruf umgehen müssen.

Spontan fällt mir die Canon Powershot A570 IS ein. Sie kostet im Versandhandel um 180 Euro - ein erstklassiges Preis/Leistungsverhältnis. Zusätzlich sind Speicherkarte, Akkus und Ladegerät einzukalkulieren. Das Ladegerät sollte Einzelschachtüberwachung haben (gabs neulich beim Lidl für 15 Euro).

Ich würde die Kamera aber nicht nur als Spielzeug ansehen. Du wirst in Konkurrenz mit anderen Bewebern/innen stehen und du kannst punkten, wenn du zeigst, dass du dir bereits ein gutes Maß an fotografischem Grundwissen angeeignet hast.

Falls es dich interessiert: hier sind einige Links über Fototechnik und Gestaltung:

http://www.foto-faq.de/forum/foto-faq-linksammlung-t4090.0.html

Gruß

Rainer
 
Oben