Ob Canon, Nikon, Pentax oder Sony:Regine schrieb:Ich bin in der Branche nicht zuhause und stelle meine eigenen Überlegungen sofort zurück wenn ich von (m)einem Mentor Rainer einen Rat bekomme.
Wenn die Fotografin/der Fotograf den Blick für das Motiv haben, mit dem Werkzeug umgehen können und nicht gerade einen Flaschenboden als Objektiv benutzen wird man den Bildern nicht ansehen, von welchem Hersteller die Ausrüstung kommt. Viel entscheidender ist, dass die Kamera gut in der Hand liegt und intuitiv bedienbar ist.
Da du mit der D40 gut zurechtgekommen bist und das Ausprobieren anderer Gehäuse nicht machbar ist, sehe ich keinen Grund, eine Markendiskussion anzufangen. Es ist auch von Vorteil, wenn man Bekannte hat, die mit dem gleichen System fotografieren (Erfahrungsaustasuch, Objektiv leihen etc.).