Hallo Rainer,
meine Güte, das ist viel Holz..
Das Rainox ist also kein Objektiv sondern ein Konverter. Soso.. ist ja nicht zu fassen dass die Händler zur Begriffsverwirrung auch noch beitragen. *g*
Wenn Konverter tabu sind, weshalb werden denn
diese Dinger angeboten wie warme Semmeln:
* KENKO Teleplus MC PRO 300 DG 1.4x Konverter SONY Alpha
* für digitale & analoge SONY Alpha und KONICA MINOLTA Spiegelreflexkameras, für AF und MF Objektive gleichermaßen geeignet
* Faktor: 1,4-fach (aus 200mm werden 280mm Brennweite) Aufnahmewinkel: 1/1,4 des Kameraobjektivs
* Übertragung aller Programm- und Automatikfunktionen, wie z.B. Fokus-Messungsdaten, Belichtungssteuerung, etc.
* Objektivkonstruktion: Spitzenausführung mit 5 Elemente in 4 Gruppen
Damit würde ich ja glatt auf eine Kleinbild-Brennweite von 630 kommen. Das frage ich nur mal so aus Neugierde, weil mir das Teil beim umschauen aufgefallen ist, es wird explizit für die Alpha angeboten (Rainox übrigens auch).
Ohne einen Ansprechpartner der sich auskennt ist man ja verraten und verkauft bei der Objektivsuche.
@faolchu: diese Brennweite finde ich gar nicht so extrem. Wenn Du Wild und Wildvögel fotografieren willst kommst Du da ja kaum nah heran. Da macht es schon Sinn ein gutes Teleobjektiv einzusetzen. Für mich ist immer die Reiherinsel im Mühlenteich so ein Anhaltspunkt - da werde ich mit 300 mm Brennweite noch nichts, die Fischreiher sind dann noch zu weit weg.
Hier am Teich sitzen an Wochenenden öfter zwei begeisterte Fotografen mit Stativen und unglaublichen Rohren an der Kamera - die machen gute Bilder!
Danke für Eure Geduld und gute Nacht, Ihr Zwei! :flowers: