Bahnhof Schirke

Nachbearbeiter

Well-known member
Hallo,

wir haben letztes Jahr unsere Urlaube im Harz verbracht.
Hier eien Aufnahme vom Bahnhof Schirke. Er liegt ca. 10 min. Fußweg ausserhalb von Schirke sehr idyllisch im Wald.

Jörg

Anhänge

D

digilux

Guest
Ich war vor über 10 Jahren da... da liegt so ziemlich alles "idyllisch im Wald"  :rofl:

Sehr schön finde ich die Perspektive: Einen Bahnhof zu fotografieren und eine Weiche als Vordergrund zu nehmen - das ist klasse! Zwar treten dabei die Einzelheiten der Gebäudes etwas in den Hintergrund, aber trotzdem finde ich das Gesamtbild sehr gelungen.
LG Lüder

mikewhv

Moderator
Hallo,

das bild kippt leicht nach rechts, wirkt insgesamt etwas dunkel und von der bildgestaltung, dürfte für mich, die weiche bildwirksamer (also größer) im bild sein, dafür etwas weniger vom (scharfen) hintergrund, das sytemimmanete problem das es keine möglichkeit der bildgestaltung über den schärfeverlauf gibt könnte man auch mit der ebv etwas zu leibe rücken.

Mike

A

Anja_01

Guest
Hallo,
dies Bild besticht vor allem durch die ungewöhnliche Perspektive - es wirkt dadurch richtig interessant. Ein Alltag am Bahnhof interessant präsentiert  :up:

Jamo

Moderator
ich würde mich da mal wieder Mike anschließen. Vielleicht noch etwas tiefer gehen und auf jeden Fall näher ran. Die umgedrehte L-Form bietet eine schöne Möglichkeit die Weiche als (un)natürlichen Rahmen zu benutzen.
Vielleicht hast du ja nochmal die Möglichkeit.

Nachbearbeiter

Well-known member
Hallo,

vielen Dank für eure Kommentare.

Stimmt, im Harz liegt alles idyllisch im Wald. Deswegen haben wir ja da Urlaub gemacht.

Die Weiche als umgekehrter L als (un)natürlichen Rahmen zu nehmen ist eine gute Idee. Bin ich leider nicht drauf gekommen, und leider komme ich in nächster Zeit nicht mehr dort hin.

Die anderen Tips habe ich versucht zu beherzigen.
Ein zweites Bild vom Schirker Bahnhof habe ich noch mit dran gehängt. Was ist schon ein Bahnhof ohne Zug.

Gruß Jörg

Anhänge

Nachbearbeiter

Well-known member
Hallo Mike,

mit dem (scharfen) Hintergrund hatte ich dich bei meiner ersten Überarbeitung falsch verstanden, und das Bild zu beschneiden hatte ich auch vergessen.

Noch eine Frage, was ist oder meinst du mit "sytemimmanete"?

Gruß Jörg

Anhänge

D

digilux

Guest
Das Problem der quasi überall vorhandenen Tiefenschärfe ist im System verankert - systemimanent. Digitale Kompaktkameras haben systembedingt eine sehr große Tiefenschärfe; ein "Spiel" mit Schärfe und Unschärfe ist daher so gut wie unmöglich.

Das kann man in begrenztem Maße im Nachhinein per software nachahmen, mit dem Weichzeichner...
LG Lüder

mikewhv

Moderator
Hallo,

lüder hat die antwort ja schon gegeben.
Der nachträglich eingearbeitete schärfeverlauf ist ein update, der beschnitt meiner meinung nach nicht, originalbeschnitt/bild  mit dem schärfeverlauf = ok solange du im querformat bleibst.

Hochformat, konzentriert auf die weiche und gleise vielleicht einfach mal ausprobieren.

Mike

Oben