Bilddarstellung am PC ist grundlegend falsch...

HeinrichsWelt

New member
Hallo!

Komme gerade von meinem BerlinSilvesterUrlaub zurück und will total begeistert meine Bilder sichten. Jetzt habe ich wieder einmal ein grundlegendes Problem festgestellt, was jetzt noch viel stärker zu Tage tritt weil einige Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen dabei sind:
So wie meine Kamera die Bilder anzeigt, gefallen sie mir (von der Helligkeit). Betrachte ich diese auf dem PC, sind sie viel viel zu dunkel und man kann rein gar nichts mehr erkennen. Meine Kamera ist die EOS 300d, und ich unterstelle ihr jetzt einfach mal, dass sie Bilder so korrekt anzeigt wie die Bilder auch sind. Habe gerade schon geschaut, bei meinem Bildschirm sind sowohl Helligkeit als auch Kontrast auf maximal gestellt, trotzdem sind die Bilder viel zu dunkel. Im Anhang befindet sich eines der Bilder, das ist jetzt natürlich blöd weil keiner weiß wie sie hier angezeigt werden, aber das rechte ist das Orginalbild, unbearbeitet auf der Kamera. Im View-Modus der Kamera sieht man sowohl den Dom, als auch die Wand links als auch das Gesicht, die lila Farbe des Handschuhs ist auch gut zu erkennen. Auf meinem PC sehe ich vom Handschuh gar nichts, vom Dom nur eine Reihe dunkle Lichter und der untere rechte Bereich des Gesichtes ist gerade noch so auszumachen. Das Bild ist in der Form Müll auf meinem PC....
Das linke ist von der Helligkeit auf meinem PC dann ungefähr so wie auch auf der Kamera, da habe ich im Paint Shop die Helligkeit um 80 Einheiten und den Kontrast um 30 Einheiten hochdrehen müssen!!

Ich weiß nicht woran das liegt und wie ich das ändern kann, aber ich würde meine Bilder hier auf dem PC gerne so sehen wie sie von der Kamera ausgegeben werden....
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.


Edit: Habe noch ein paar getestet, ich muss überall ungefähr die Helligkeit um 70 Einheiten in Paint Shop hochdrehen um eine ähnliche wie auf der Kamera zu erhalten. Das Bild, das dann auf dem PC gleich wie auf der Kamera angezeigt wurde habe ich dann zusammen mit dem normalen auf die Kamera geladen, welche dann das PCBild völlig überblendet darstellt....
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Hallo Heinrich,

zwei Dinge wären vorab zu klären:

1. Hast Du evtl. die Helligkeit des Kameradispays verändert? Ich weiß nicht, ob dies bei der 300d möglich ist - bei meiner 20D kann man das jedenfalls machen.

2. Hast du deinen Monitor richtig eingestellt? Wie sieht bei dir dieser 20-stufige Grauverkauf aus: http://www.graukeil.de/

Zum weiteren würde ich gerne das Originalbild mit den EXIF-Daten sehen. Wenn du keinen Webspace hast, kannst du Dienste wie

http://www.2-mb.de/
http://www.files.to/

nutzen und das Bild hier verlinken.

Zu deinem Trost kann ich sagen, dass sich das unterbelichtete Bild besser nachbearbeiten läßt als es dir in deinem Versuch gelungen ist; mit dem Löschen würde ich deshalb warten. Mit dem Tonwertdialog oder Gradationskurven läßt sich einiges machen.

Gruß

Rainer
 

schwappi

Member
Hallo Heinrich,

bin zwar noch nicht lange hier dabei, aber habe schon einiges lernen können (und bin auch besitzer der 300D).

Also die Displayhelligkeit an der 300D kann man ändern. Ich selber habe sie auch immer etwas heller eingestellt, aber das halt eher deswegen, da ich für gewöhnlich meine Bilder etwas unterbelichte (die  meisten Bilder der 300D sind bei Stadard-Einstellung einfach zu hell. Bei Nachtaufnahmen muß man dann allerdings wieder von Fall zu Fall schaun, ob es nicht doch zu dunkel wird).
Wie Rainer schon sagte, ist das heller machen immer noch besser ohne großen Verlust möglich, als nachträgliches verdunkeln, da bei überbelichteten Bildern zu viele Informationen unwiderruflich verloren gehen.

Ich habe mir dein Bild mal "ausgeschnitten" um mal zu sehen, wie das Histogramm aussieht (Natürlich bräuchte man, um es genauer zu untersuchen das Original inkl. Daten wie auch Rainer vorgeschlagen hat.
Dort ist Auffällig (wie in Bild1 erkennbar) daß der komplette rechte Bereich leer ist.
schon mit Einfachsten Mitteln (hab hier auf dem Rechner nur Picasa installiert) kann man das bild ein wenig aufpeppen, was mit entsprechenden Bildbearbeitungsprogrammen sicherlich noch besser möglich ist. (Siehe Bild2).

Also lad mal ein Muster hoch, dann werden dir sicherilch weitre gute Tipps gegeben, wie du das beste aus deinen "Finsteren" bilder rausholen kannst.
Gruß
  Marco
 

Anhänge

HeinrichsWelt

New member
http://www.files.to/get/151811/w3kusosrlo
Hier ist die Orginaldatei, unverändert.

Das mit dem Display habe ich gerade gecheckt, die Helligkeit war auf normal, aber selbst auf dunkelster Einstellung kommt das Bild noch 100x besser raus als auf meinem PC.
Das seltsame ist eben, dass die Bilder viel zu dunkel dargestellt werden, das Internet und Spiele usw. zB. aber meiner Meinung nach völlig normal angezeigt werden. Könnte das an diesem Grauverlauf liegen? Denn bei deinem Link sehe ich ab 85% nur noch schwarz, die letzten drei Balken sind einheitlich schwarz.

Bildbearbeitungsprogramme habe ich Paint Shop Pro 7 (englisch) und das bei der Kamera mitgelieferte Photoshop Elements 2.0, mit Bildbearbeitung kenne ich mich noch reichlich wenig aus, was ich jetzt ändern will. ist denn mit einem von den beiden Programmen dieses "Tonwertdialog oder Gradationskurven" zum bearbeiten möglich?

Besten Dank für die schnelle und ausführliche Hilfe!!
 

Rainer

Moderator
PSE Elements 2.0 ist ok, darauf würde ich mich konzentrieren. Damit kann man die Tonwerte mit Hilfe des Histogramms gut anpassen:

Menüpunkt Überarbeiten --> Helligkeit/Kontrast anpassen --> Tonwertkorrektur

oder als Shortcut Strg L

Im konkreten Fall: du schiebst das rechte Dreieck nach links (Bild dabei kontrollieren) und passt dann die Mitteltöne mit dem mittleren Dreieck an.

Erklärungen, was das Histogramm bedeutet:

http://www.wargalla.de/11-96.pdf

und wie man mit der Tonwertkorrektur umgeht:

http://www.wargalla.de/98-12.pdf

Die hohe Schule wären die Gradationskurven; die kann man mit einem kostenlosen Plugin nachrüsten. Das kannst du auf später verschieben, wenn du mit dem Programm vertraut bist.

Offensichtlich ist es so, daß deinMonitor die dunklen Bereiche nicht ausreichend differenziert. Dann ist er falsch eingestellt (oder evtl. fertig mit der Welt, wenn es ein alter CRT-Monitor ist).

Zum Original schreibe ich gleich noch etwas, der Download dauert.

Gruß

Rainer
 

Rainer

Moderator
So, der Download ist vollbracht.

Die Situation ist natürlich extrem schwierig zu bewältigen. Einmal generell wenig Licht und dann auch noch der extreme Kontrast im Gesicht. Generell kann man sagen, dass das Bild stark unterbelichtet ist; dennoch erkenne ich auf meinen Monitoren auch im unbearbeiteten Zustand die Struktur der Hausmauer, die Konturen des Gebäudes im Hintergrund, das Pflaster des Platzes links am Haus und ahne noch die Konturen des Gesichtes auch auf der dunklen Seite.

Ich habe mal etwas versucht und stelle die Bearbeitung hier vor.

Mit etwas mehr Sorgfalt und Aufwand liesse sich sicher auch die unschön geratene rechte Gesichtshälfte (im Bild links) noch verbessern. Vielleicht hat dazu jemand eine Idee (evtl. selektiv Gausschen Weichzeichner anwenden?).

 

Anhänge

HeinrichsWelt

New member
Wow, danke für die Tips! Mit der Tonwertkorrektur kann man wirklich einiges rausholen... Und mit den Gradiationskurven spielen zeigt auch schon, was da möglich ist. Da muss ich mich dann mal informieren und einarbeiten...

Was hast du bei deiner Version denn alles verändert? Hab das nämlich auch mal versucht, nur wenn bei mir das Licht in der linken unteren Gesichtshälfte so wie bei dir ist, dann tritt das Rauschen durch den extrem hohen Isowert direkt sehr unschön zu Tage....
Allerdings hab ich da auch nur mit der Tonwertkorrektur rumgespielt, das mit den Gradiationskurven bringt wirklich nicht viel wenn man gar nichts darüber weiß.
Hast du da andere Sachen angewandt oder irgendeine Rauschunterdrückung oder so was ähnliches...?

Wuuuaaarhhgg! Da hab ich jetzt doch mal rumgesucht wegen dem Grauverlauf und wurde in meine beschränkten Meinung berichtigt, dass man die Helligkeits/Kontrasteinstellungen nicht nur am Monitor, sondern auch an der Grafikkarte (wieso komm ich da nicht selber drauf) einstellen kann und zack bin ich da wo ich will!! Daaanke ey für den Tipp...
http://foto.dirkhennig.de/monitor-einstellung.html
Mit dem hier hab ich jetzt alles eingestellt, einzig das mit dem Gamma-Wert unten funktioniert nicht so wirklich, aber die Bilddarstellung ist jetzt schon nahe der vom Kameradisplay...
Super, danke schön!!
 

Rainer

Moderator
HeinrichsWelt schrieb:
oder irgendeine Rauschunterdrückung oder so was ähnliches...?
Ja, ich habe anfangs etwas entrauscht (Helicon Freeware), aber auf der dunklen Gesichtshälfte hat es wenig genützt. Alle anderen Schritte wie beschrieben. Rechter Schieber auf ca. Mitte der Achse, dann Mittentöne justieren.

Im übrigen habe ich festgestellt, dass man mit der Feinabstimmung von Picasa auch recht ordentliche Ergebnisse hinbekommt. Man kann zwar das Histogramm nicht als solches beeinflussen, aber das Endergebnis ist brauchbar. Für den Fall, dass es mal schnell gehen soll.
 

schwappi

Member
Mit Picasa kann man wirklich nicht direkt das Histogramm beeinflussen.
Aber Über den Schieberegler "Highlights" kann man eben die leeren rechts verschieben, und der Regler "Schatten" übernimmt die Beeinflussung nach links.
Wie schon mal gesagt, nicht gerade mega-professionell, aber halt praktisch weil "All-In-One" und um mal schnell was zu bearbeiten recht praktisch.
Besonders (und das ist ja unser aller Ziel), wenn man die Originalaufnahme schon "fast" perfekt hinbekommen hat :photo:
 
Oben