Blick über einen Zaun

FREiGEiST.

Member
Ich nochmal^^
Hier zwei Bilder die ich bei einem "Fotofreigang" bei einem Praktikum beim Fotografen gemacht habe.
war recht wackelig auf der Lehne der Bank, aber anders wär ich nich über den Zaun gekommen.^^

Liebe Grüße
 

Anhänge

N

newdass

Guest
hy freigeist!

also beim ersten wär das motiv ansich schon wert zum fotografieren! aber der baum auf der rechten seite stört extrem! und die blätter wo du sozusagen hindurch fotografiert hast bedecken das bild eigentlich komplett!

das zweite ist leider ziemlich unscharf! und du hättest weiter nach oben müssen!

ich weiss, das richtige motiv zu finden ist schwer! aber lass dir mehr zeit beim fotografieren!

MFG ANDI

PS: lass dich nicht unterkriegen! fotografiere auch erst 2 jahre!
 

AndreasP

Well-known member
Hi Freigeist,

also ich bin jetzt mal ehrlich. Ich kann leider mit beiden Motiven nicht wirklich viel anfangen. Sorry. Aber vielleicht verrätzt du uns ja, was dein Anliegen war, so gefählich über den Zaun zu fotografieren?

Grüße Andreas
 

Frank

Administrator
Ich habe ja auch immer ein wenig angst davor so "neulingen" in der community Kritik zu überbringen, aber ich erkenne da auch kein echtes Motiv. Fast hätt ich gedacht du möchtest fragen wie man zum Beispiel den Ast im Linken Bild begbekommt (Also zum Thema "durch den Zaun" fotografieren). Aber lass dich nicht demotivieren - mach Weiter und zeig deine Bilder! Nur so lernt man was dazu,...

lg,
Frank
 
D

digilux

Guest
@Frank: Die Angst ist sehr verständlich. Andererseits ist grade in diesem Forum das Bemühen allerorts sehr deutlich zu spüren, Kritik - auch negative! - als weiterführende zu formulieren, und da darf und soll das wohl jeder vertragen können...

Hallo Freigeist!
der hier schon genannte etwas verwirrte Eindruck beim Betrachten Deiner beiden Bilder - das ist auch meiner.
In beiden Fällen hast Du eine interessante Situation gesehen, die Du abbilden wolltest. Ich denke, aus Deiner Sicht ist das auch gelungen; denn wenn Du das Bild siehst, hast Du die gesamte Situation vor dem "inneren Auge". Das ist der Punkt, an dem wir uns unterscheiden, denn die Gesamtsituation kennen wir nicht. Wir haben "nur" das Bild.

Das ist das Stück Abstraktion, das dem Fotografen vor dem Auslösen abverlangt wird: Die Frage: Ist das, was ich hier abbilde, auch allgemeinverständlich? Ist der Ausschnitt geeignet, jedem Betrachter das zu vermitteln, was ich hier zeigen will?

Diese beiden Fragen: "Was will ich zeigen" und: "Wie sieht das einer, der NUR das Bild sieht?", das sind die Fragen, mit denen sich wohl jeder "Neuling" zu wenig beschäftigt.
Das ist nichts, was Dir die Freude am Fotografieren jetzt vermiesen sollte, im Gegenteil. Das kann man recht einfach dadurch üben, daß man dranbleibt.
Nützlich ist anfangs, sich auf EIN Objekt zu beschränken, und sich drauf zu konzentrieren, dieses eine Objekt so darzustellen, wie es dem eigenen Interesse grade entspricht.

Mir hat es auch sehr viel gebracht, ganz viele Bilder anderer (Hobby-) Fotografen zu betrachten. Indem ich lernte, diese Bilder anderer zu beurteilen, lernte ich auch sehr viel über meine eigenen Bilder.
Ich bin vor gut 3 Jahren auf eine Galerie im Internet gestoßen, in der es nicht um Fragen der verschiedenen Art geht (wie hier), sondern wirklich nur um die Präsentation von Bildern. Das ist nicht das allein seligmachende - aber eine sinnvolle Ergänzung zu den großartigen Möglichkeiten, die dieses Forum bietet...
Und: Fotografiere! Laß Dir von Freunden - oder von uns  ::) - erzählen, was wir sehen. Und schau, ob das mit dem übereinstimmt, was Du siehst, und was Du zeigen wolltest.

Einer der ganz Großen der Fotografie, Helmut Newton, soll gesagt haben: "die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten"... Wenn Du also ab Bild 10.001 gut bist, liegst Du voll im Trend der Profis  :rofl: :rofl: Bis dahin darf da auch mal ein nicht ganz gelungenes Bild bei sein...
Bleib mit Freude dran an der Sache!
LG digilux
 

Frank

Administrator
Ich werd mich bessern, ... aber dein Text ist eine echte Ansprache an die meisten Neulinge hier! TOP  :up:.


lg,
Frank
 

Nadia

Well-known member
@ Digilux: Ich habe mich extrem angesprochen gefühlt von Deiner 'Ansprache', fühle ich mich doch nach einem Jahr Kamerabesitz immer noch als der totale Anfänger. Hast Du wirklich sehr schön geschrieben! Ich bin jetzt gerade mega inspiriert und mache mich nun auf in Richtung des 10.000 Bilds!

:wink: nadia
 
Oben