Blue Diamond

Lumix_93

Well-known member
Kommentar: IMG_1123 Rahmen.jpg
naja mir gefllt der Diamand nicht aber ohne Wäre es für mich ein schönes bild finde ich.
Wie immer technisch sehr sauber.

LG Lars  :photo:

kaliko

Well-known member
Ein ziemlich kalter Diamant, wie ich finde. Wenn nicht dieser ganz kleine Funke wäre!
Die Lichtstimmung ist auf jeden Fall interessant. Wie hast du's gemacht, dass kein blaues Licht auf die Figur fällt?

Ich stell' mir vor, dass das blaue Licht imaginär vom Stein ausgeht. Wenn das so wirken soll, müsste man ev. die helle Stelle am rechten Rand wegstempeln.... hattest du das überhaupt so gedacht?

lg
Brigitte

Lumix_93

Well-known member
kaliko schrieb:
Ein ziemlich kalter Diamant, wie ich finde. Wenn nicht dieser ganz kleine Funke wäre!
Die Lichtstimmung ist auf jeden Fall interessant. Wie hast du's gemacht, dass kein blaues Licht auf die Figur fällt?

Ich stell' mir vor, dass das blaue Licht imaginär vom Stein ausgeht. Wenn das so wirken soll, müsste man ev. die helle Stelle am rechten Rand wegstempeln.... hattest du das überhaupt so gedacht?

lg
Brigitte

Ich tippe ja das er zwei bilder gemacht hat und mit ps zusammengefügt hat

kaliko

Well-known member
Lars-G schrieb:
Ich tippe ja das er zwei bilder gemacht hat und mit ps zusammengefügt hat
Ich bastle ja viel mit PS, aber ich glaube eher nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass die Lichtquelle ziemlich steil von rechts oben kam.

@Joachim: wie war's nun wirklich?  ;D

lg
Brigitte

PS. @Lars:  :no: lieber nicht! Der Diamant ist hier ein essentieller Bestandteil der Komposition (Titel!)!

Lumix_93

Well-known member
Naja ich finde meine version besser weil mir der diamant zu rein irgendwie aussieht.
Jedem das seine.

LG Lars :photo:

J

jkg

Guest
Lars-G schrieb:
Naja ich finde meine version besser weil mir der diamant zu rein irgendwie aussieht.
Jedem das seine.

LG Lars :photo:
Also wenn das Bild "Blue Diamond" heißt, kann man diesen nicht wegstempeln. Das ist ja wohl Käse.
Mit der Bearbeitung bin ich insofern absolut nicht einverstanden.

Zur Entstehung:
Es ist ein Foto und keine Komposition aus mehreren.
Es ist nur eine Lichtquelle von seitlich rechts (LED-Lampe) und sonst nichts. Wer genau hinsieht, kann feststellen, dass das Männchen schwarz/weiß ist.

A

Anja_01

Guest
Nette Idee und Umsetzung, mir gefallen die Farben und die Verläufe. Inhaltlich sagt es mir persönlich nicht so zu.

Conan

Well-known member
Moin,
also rein von der technischen Seite gesehen ist es schon akzeptabel.

Allerdings kann ich mit dem Bild nix anfangen...
Ich würde es unter der Rubrik "Spielerei" belassen.

Die Bearbeitung ohne Absprache mit dem Autor des Bildes ist nicht wirklich in Ordnung...
Allerdings gefällt mir die Bearbeitung auch um einiges Besser...

Gruß
simi

callme-ismael

Well-known member
Ay Leute!
Ist jetzt sehr OFF-TOPIC, aber:

Könnte man da nicht generell eine NEUE REGELUNG finden!
(VOHER FRAGEN WÄRE SCHON ANGEBRACHT LEUTE!)
Es ist ja nicht jedem Recht, einfach Bilder zu bearbeiten und schnell könnte da - unter der Hand - die Sprache von "BILDERKLAU" sein!

Zum Foto:
Kreativ und es passt, wie es ist!
Einzig und allein rechts 1-2cm weg mit dem blauen Schein.

Ahoi

P.S. ...

Jens

Administrator
Ich kenne es in einem anderen Forum, in dem nach dem Upload noch ein Häkchen gesetzt wird, ob das Bild zur Bearbeitung freigegeben ist. Über eine ähnliche Lösung könnte man nachdenken...

J

jkg

Guest
Generell finde ich es nicht verwerflich, Bilder zum Zwecke der Bildbearbeitung zu bearbeiten. Wie aber hier geschehen, wurde das Bild in seiner Aussage zerstört. Das ist nicht Sinn und Zweck des Ganzen.

Bei der "Überarbeitung" sollte es einzig und allein darum gehen, inwieweit man ein Bild aus technischer Sicht verbessern kann, die Bildaussage sollte dabei auf keinen Fall verändert werden.

Z.B. Farbsticheliminierung, wegstempeln von wirklich störenden Bildelementen, wie Zweige, die unpassend ins Bild ragen, Beseitigung von störenden Reflexionen (2 Softboxen im Auge) oder Ähnlichem.

callme-ismael

Well-known member
@ Jens

Ich glaub´, das Forum kenne ich auch...
So etwas mit Häkchen oder so, wär´ toll!
Schon mal alleine um Mißverständnisse vorzubeugen!

By the way:
Diese Ansicht:
Fotos aller User (also alle Fotos welche in letzter Zeit eingestellt wurden!)
kann ich nur über den Link in dem Artikel vom letzten Mal anwählen, oder?
So eine Option wäre wirklich Klasse!

Ahoi

Jens

Administrator
Fotos aller User (also alle Fotos welche in letzter Zeit eingestellt wurden!)
kann ich nur über den Link in dem Artikel vom letzten Mal anwählen, oder?
Ja, im Moment nur so... http://www.foto-faq.de/forum/userpics/

Oben