Blume mit Tropfen

A

Anja_01

Guest
Blumenmakro
Begonie
Brennweite 80, Iso 100, Zeit 1/2 (500s), f16
Rose
62 mm, Iso 100, Zeit 1.600s, f32. Hier habe ich verschiedene Aufnahmen mit f5, 8, 16 & 32 gemacht, bei denen dieses das beste Ergebnis ist. Bei Interesse stelle ich gerne die Reihe zum Vergleich hier rein.

 

Anhänge

N

newdass

Guest
hallo anja

finde beide fotos technisch so weit ich das als anfänger sagen kann einwandfrei!

persönlich finde ich die Rose besser! die begonie wenn ich anschaue wirkt irgendwie erdrückent auf mich!

MFG ANDI
 

AndreasP

Well-known member
Ich finde auch die Rose beser, aber das liegt wohl eher daran, da sie mir schärfer rüber kommt.

Grüße Andreas
 
D

digilux

Guest
Hallo Anja, ich schließe mich den beiden an. Die Begonie wirt irgendwie "matschig" - nicht so scharf. Hattest Du da beim fokussieren Probleme? Kann auch sein, daß sich da (bei Blende 32 immerhin!) Beugungsunschärfe bemerkbar macht...
Die Rose hingegen finde ich richtig schööööönnn!

LG digilux
 

joergmoritz

Well-known member
hi anja,

auch mir gefällt die Rose besser, bei der Begonie hast du vllt die naheinstellgrenze unterschritten  :frage:
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
bei der Begonie hatte ich als kleinste Blende die 16. Jörg, meinst du ich war nicht nah genug dran? Das Bild ist auch nur ein Ausschnitt - ich habe die Unschärfe drumherum weggeschnitten  :shame: Ich setze mal das unbearbeite Original rein. Oben hab ich auch ein klein wenig mit den Farben gespielt.
PS. mir gefällt aber auch die Rose besser - die hat mir so gefallen als Fotomotiv dass ich sie glatt kaufen musste :) Die bilder entstanden in meiner Wohnstube.
 

Anhänge

N

newdass

Guest
finde es so besser wie ausgeschnitten!

sehr gut! gefällt mir!

MFG ANDI
 

joergmoritz

Well-known member
nein, naheinstellgrenze bezeichnet die entfernung zum objekt, die man unbedingt nicht unterschreiten darf, damit die kamera noch scharfstellen kann
 
D

datwilli

Guest
Hallo Anja,
Ich finde, das Bild 1 war gut. Schärfenfetischisten wollen immer alles von vorne bis hinten knackscharf haben. Warum eigentlich? Ich finde Unschärfe, richtig einesetzt, lenkt den Blick auf das Wesentliche. Dein Bild zeigt eine zarte  , duftige  Blüte. Lass doch etwas Unscharfes am Rand übrig. Man  muss doch noch was zum Träumem haben.
datwilli
 
D

digilux

Guest
Hallo Willi, hier - finde ich - haust Du etwas kräftig auf'n Quark. Nicht jeder, der Unschärfe beim Namen nennt, ist auch gleich diesbezüglich ein Fetischist. Ich sage jedenfalls an dieser Stelle: Contra!
Die Unschärfe in diesem Bild ist keine bewußt eingesetzte, der Blick wird durch sie nicht geführt, insofern entbehrt das Bild die von Dir genannte "gute" Unschärfe. Das ist sicher keine Schande - aber sollte auch nicht Motiv sein, nun die "Kritiker" abzuwatsch'n.

LG digilux
 
D

datwilli

Guest
Das wollte ich auf keinen Fall. Wenn du anderer Meinung bist, ist das dein gutes Recht. Meins aber auch.
Wenn ich jemand mit meiner Meinung auf die Zehen getreten habe, bitte ich das zu entschuldigen.
 
Oben