Brauche Hilfe Suche gute Kompaktkamera

toby53

Member
Hallo , suche eine Kompaktkamera und bin mir noch nicht sicher welche für meine Bedürfnisse die Richtige ist.Besitze eine Casio Exlim EX-Z21 die mir leider keine guten Bilder macht .Bei schlechten Lichtverhältnissen im Innenbereich bei Geburtstagsfeiern oder sonstiges macht die Kamera sehr oft nicht so scharfe Bilder, so das man die Hälfte aller Blder vergessen kann. Auch im Automatikmodus macht die Kamera oft verschwommene Bilder.Dieses soll jetzt bei meiner nächsten Kamera nicht mehr der Fall sein.Aber welche Kamera könnt Ihr empfehlen .Meine Kodak easy share 4330 von 2003 macht bessere und klarere Fotos wie die Exlim.Dachte daher schon mal an eine  Kodak EasyShare M381  oder eine Panasonic DMC-TZ7EG-S.Aber was sagen die Fachleute :frage:
Mir ist halt wichtig das die Kamera in allen Lebenslagen im Innenbereich und sonstiges immer gestochen scharfe Fotos macht ...und nicht das ich immer auf verschwommene verwackelte Fotos schauen muß  :mad:  Für alle Infos Tips und Hilfen bin ich sehr Dankbar.Die Marke ist mir auch egal hauptsache gute Super Bilder.
 
D

digilux

Guest
Hallo Toby,
Sowohl Casio als auch Kodak stehen nun nicht grade im Verdacht, herausragend gute Kameras zu bauen. Z.T. bauen sie die nicht mal selbst sondern verkaufen die nur noch.

Wenn's also was Gutes werden soll, müßtest Du den Blick in die Regale heben, wo (leider) auch ganz andere Preisschilder an den Geräten kleben...
Innenaufnahmen unter den von Dir beschriebenen Lichtsituationen sind immer eine echte Herausforderung. Da komme ich immer mal wieder auch mit meiner SLR samt 55er Aufsteckblitz an die Grenzen.
Womit ich sagen will: Das ist auch ein schwieriges Pflaster. Es gibt keine Kamera, mit der man unter allen Umständen gute Bilder machen kann. Wenn kein Licht da ist, geht irgendwann nichts mehr. Dann kann man nicht mehr gute Bilder machen, sondern nur noch schlechte vermeiden und nicht auslösen.

Aber: Irgendwas geht natürlich immer. Damit wir nun aber nicht allzu willkürlich im Nebel stochern, verrate uns doch, was Deine "Neue" so kosten darf, wie groß sie sein darf z.B. Dann sehen wir weiter.

LG Lüder
 

toby53

Member
Hallo , die Kamera darf so bis ca. 400 Euro kosten,und sollte nicht so riesig sein. Größe so ca. wie die Pana TZ7....Schöne Grüße    Toby
 

TK-FotoFreund

Well-known member
Hallo Toby  :wink:
na die Pana TZ7 ist sicher nicht schlecht, und das bei kleiner Bauweise.
Es stellt sich mir die Frage ob du auch unbedingt solch einen großen Brennweitenbereich brauchst. Das was du anführst als Haupnutzung auf Partys in Innenräumen da braucht man solche großen BEreiche nicht. Eher mehr Weitwinkel, damit man mehr Personen drauf bekommt. Zudem wäre etwas mehr Lichtstärke auch nicht schlecht. Aber Pana hat auch dafür etwas im Programm bei Quasi gleicher Baugröße. Ich würde mal einen Blick auf die etwas ältere DMC-LX3 werfen. DIe hat zwar nicht soviele MP aber dafür ein Lichtstärkeres Objektiv. Die Auslöseverzögerung ist zwar deutlich länger als bei der TZ7 aber beherrschbar.
Fuji baut ebenso gute Kameras aber leider etwas größer als dein Favorit, ebenso die Canon PowerShot Serie. DIe sind also alle nicht schlecht. Du must selbst entscheiden was dir wichtig ist.
Letzendlich für Partys und Innenräume würd ich auf Weitwinkel und Lichtstärke setzen.
Ansonsten muss ich Lüder beipflichten. Schau nicht Länger auf Kodak und Casio.

LG THomas
 
D

digilux

Guest
Hallo Toby,
nun, warum dann nicht die TZ7?
Ich habe die zwar nicht selbst, aber was ich so gelesen habe, macht die doch eine recht gute Figur und kommt Dir auch im Weitwinkelbereich mit Brennweiten ab 25mm sehr entgegen.
Sicher brauchst Du die enorme Spannweite des 12x Zooms nicht wirklich; hinzu kommt, daß Objektive mit so großem Zoombereich schon von der Bauart her in ihrer Abbildungsleistung gewissen Einschränkungen unterlegen sind. Da Du aber nicht für Hochglanzmagazine fotografieren willst und offenbar auch nicht in die ambitionierte Architekturfotografie einsteigen willst, wirst Du damit vielleicht gut leben können.
Wie alle Kompakten und hosentaschenkompatiblen Kameras verfügt die TZ7 zwar über einen kleinen eingebauten Blitz, Du hast aber nicht die Möglichkeit, einen Aufsteckblitz anzuschließen. Den dafür nötigen Steckschuh bieten erst die etws größeren "Bridge-Kameras". Mit dem eingebauten Blitz ist man doch lichttechnisch recht begrenzt unterwegs, der reicht in der Regel nur 2-3 Meter weit.
Wenn Dir das aber reicht, könnte das doch eine Kamera für Dich sein. Im Laden wirst Du vielleicht auf den Nachfolger, die TZ10 verwiesen, mit noch 2 Megapixel mehr - was kein Vorteil ist - und natürlich einiges teurer.
Ohne sie in der Hand gehabt zu haben, würde ich mein Interesse erst mal auf die TZ7 richten...

Schönes Wochenende!
LG Lüder
 

Rainer

Moderator
In diesem Zusammenhang sollte man noch die TZ8 erwähnen, das Schwestermodell der aktuellen TZ10. Die Kamera hat anders als die TZ10 kein GPS und steht deshalb nicht so sehr im Scheinwerferlicht, ist dafür aber nicht so teuer (ab ca. 230 Euro im Versandhandel).

Vorteil gegenüber der TZ7: manuelle Einstellung von Belichtungszeit und Blende möglich und ein etwas schnellerer Autofokus.

Gruß

Rainer
 

TK-FotoFreund

Well-known member
Habe zufällig Testberichte der FujiF70EXR gelesen, wird meist mit sehr gut bis gut bewertet. Auch nicht teuer kann aber sogar HDR Bilder direkt in der Kamera. Deutlich weniger Rauschen. Hat aber nicht soviel MPx die auch gar nicht notwendig sind.

LG THomas
 

toby53

Member
hallo , vielen dank für die antworten ....was haltet ihr den noch von der
Canon PowerShot SX200 IS ...kann man diese mit der Panasonic DMC-TZ7EG-S vergleichen...diese kamera könnte mir auch noch gefallen....wozu würdet ihr raten.. :frage:  .lg  toby
 

mirkos

Member
für 400 euro sollte man schon eine gute kompaktkamera bekommen. ich habe 330 für meine pansonic ausgegeben und bin mir der build und bild qualität sehr zufrieden. leider weiß ich momenten nicht, wie diese heißt, warum haben die auch immer diese komplizierten namen.

ich habe mich bei meiner entscheidung gegen eine sony und eine canon entschieden. war aber eher ein buchgefühl. diese beiden (ebenfalls im preissegment im bereich von 350) machten aber ebenfalls einen sehr guten eindruck.
 
Oben