Brauche Kamera für bewegte Hundebilder, aber welche soll es sein...

J

jaq19

Guest
Hallo an euch alle hier,

nachdem ich hier im Forum mir einige Themen durchgelesen habe, möchte ich gerne selber einmal mein Problem schildern. Ich bin auf der Suche nach der richtigen Kamera für mich. Ich brauche sie überwiegend um Fotos von meinen Hunden zu machen, meistens wenn sie in Action sind,also bewegte Bilder für meine Homepage und natürlich für den normalen Gebrauch und halt im Urlaub.


http://www.border-collie-rosenthal.de/

Vor 3 Jahren hatte ich mir damals eine gebrauchte analoge SLR Canon 3000N gekauft, mit dieser Kamera war ich sehr zu frieden und auch die Bilder die sie machte fand ich einfach klasse. Was mich nach einiger Zeit störte war halt, daß ewige entwickeln lassen, ich wollte mir halt meine Bilder gerne sofort am Rechner angucken. Daraufhin habe ich mir dann eine DSLR Olympus E-520 gekauft, war ein Kit mit 2 Objektiven für 460€. Teilweise waren die Bilder ganz gut, aber so richtig zu frieden war ich nicht damit, wahrscheinlich lag es aber auch an mir das ich die Einstellungen nicht richtig genutzt habe, wobei ich sagen muß zuviele Einstellungen muß auch nicht unbedingt sein.
Ich habe die Kamera jetzt Anfang des Jahres wieder verkauft, da ich nicht so richtig mit ihr warm wurde :).
Was mich aber auch immer mehr störte war, daß ich, wenn ich mit den Hunden spazieren bin immer diese große Kamera mit nehmen musste und hätte ganz gerne eine gehabt die ich mal eben so in die Hosentasche stecken konnte. Hatte mir dann überlegt ob mir nicht eine Kompaktkamera reichte und habe mir dann in einem Geschäft die Panasonic dmc tz-10 aufschwatzen lassen, wo mir dabei auch bestätigt wurde das sie für Hundebilder auch bestens geeignet ist. Habe sie dann nach 3 Tagen wieder zurück gebracht, weil die Hundebilder sowas von enttäuschend waren und auch die restlichen Bilder sagten mir absolut nicht zu. Vielleicht liegt das aber auch daran das ich von den Bildern der Spiegelreflexkameras zu verwöhnt bin.
Aber welche Kamera ist jetzt nun die richtige für mich :frage: Eine Canon Powershot G11 oder eine Nikon P100 oder sollte ich doch lieber bei einer Spiegelreflexkamera bleiben und es in kauf nehmen das ich sie nicht mal eben in die Hosentasche stecken kann.
Zur Verfügung habe ich 400€ oder kann es auch eine gebrauchte Spiegelreflexkamera sein?
Ich weiß es nicht selbst.  :(
 
D

digilux

Guest
Hallo Jaq,
sei erst einmal herzlich willkommen auf unseren Seiten (also auf Jens' Seiten... :love:)!

So richtig raten kann ich Dir leider nicht. Die Kamera, die Du suchst, ist noch nicht erfunden.
Auf den ersten Blick hätte ich Dir auch zu einer 2-oder 3-stelligen EOS geraten, weil Du mit Canon bereits gute Erfahrungen hattest.

Bei den Anforderungen, die Du hast, sollten allerdings sowohl die tz10 als auch die Olympus zufriedenstellende Ergebnisse liefern. Wenn Du mit beiden nicht zufrieden bist, vermute ich, daß Dir einfach noch etwas Erfahrung fehlt. Mit den Grundlagen der Fotografie, und ein wenig auch mit der Nachbearbeitung am PC, sollte man sich schon bekannt gemacht haben. Das, was früher (zu analogen Zeiten) das Labor mit Deinen Filmen gemacht hat, machst heute, bei der digitalen Technik, Du selbst am Rechner. Erst dann kann man die Ergebnisse wirklich miteinander vergleichen...

Grundsätzlich muß man sich allerdings entscheiden zwischen der Bildqualität, die der große Sensor der SLR liefert, und der Mobilität, die eine Kompakte bietet.

LG Lüder
 

Rainer

Moderator
Das Fotografieren von quirligen Hunden/Tieren gehört zu den hohen Künsten in der Fotografie. Mit einfachem Equipment funktioniert das nur, wenn man in die Trickkiste greift wie z.B. vorfokussieren auf eine bestimmte Stelle, um auszulösen, wenn der Hund gerade dort vorbeiläuft. Dass man auf eine ausreichend kurze Belichtungszeit achten sollte, versteht sich von selbst.

Wenn es auf einen extrem schnellen Autofokus ankommt, gilt JEDE Kompaktkamera, aber auch Einsteiger-DSLRs als "einfaches Equipment". Wenn du einen Hund erwischen willst, der im Laufschritt auf dich zuläuft, brauchst du Kameras und Objektive, deren Kosten sich im vierstelligen Eurobereich bewegen und selbst damit ist viel Übung und Erfahrung erforderlich.

Eine 400-Euro-Sorglos-Lösung gibt es leider nicht.

Davon abgesehen: G11 und G12 gehören wegen des etwas größeren Sensors zu den besten Kompaktkameras auf dem Markt. Im gleichen Atemzug wären Panasonic Lumix LX-5, Nikon P7000 und die neue Olympus XZ-1 zu nennen.

Die P100 ist eine andere Baustelle; sie vertritt die Superzoom-Fraktion. Kann man kaufen, wenn man die extremen Telebrennweiten unbedingt braucht. Sie ist aber auch nur eine Kompaktkamera, für die das oben gesagte gilt.

Gruß

Rainer
 

TK-FotoFreund

Well-known member
Hallo Jag
jaq19 schrieb:
Daraufhin habe ich mir dann eine DSLR Olympus E-520 gekauft, war ein Kit mit 2 Objektiven für 460€. Teilweise waren die Bilder ganz gut, aber so richtig zu frieden war ich nicht damit, wahrscheinlich lag es aber auch an mir das ich die Einstellungen nicht richtig genutzt habe, wobei ich sagen muß zuviele Einstellungen muß auch nicht unbedingt sein.
Die E-520 ist sicher nicht schlecht und die Kitlinsen sind auch sehr gut. Aber für bewegte Hundebilder muss man auch sehr viel Erfahrung sammeln und machen. Aber selbst mit einem besser Body E-620 zum Beispiel ist es mit den Kitlinsen auch kein Zuckerschlecken. Da sollte man das Geld noch in ein ZD 50-200 SWD stecken weil das dann sehr schnell im Fokusieren ist. Der C-AF bei Olympus ist zwar brauchbar aber das kann Nikon besser. Doch wenn du das Geld für den Body und die Linse nimmst, muss dein Sparschwein aber sehr gut gefüllt sein.
Eine Kompakte Kamera wird da noch mehr Probleme machen. Du musst dich entscheiden Hosentasche oder oder gute Hundebilder.
Wobei die KOmbi  welche ich dir aufgezeigt habe deutlich über deinem Budget liegt selbst wenn man gebraucht kauft.
Aber nochmal: Deine Wünsche in Ehren, aber dafür muss man sich auch mit der Technik auseinander setzen und üben.... und nochmal üben.

LG Thomas
 
J

jaq19

Guest
Hallo, vielen Dank erstmal für eure Antworten,

ich denke mal das es bei mir viel daran liegt das ich zu wenig Erfahrung habe und mich zuwenig mit den Einstellungen auseinander gesetzt habe.

Kann man denn die Qualität einer G11 mit einer Spiegelreflexkamera überhaupt vergleichen oder sind die unterschiede viel zu groß.
Aber die G11 ist glaube auch von der Größe her nicht viel kleiner wie eine DSLR oder?

Zur Zeit tendiere ich eher zu einer Canon 1000d, aber was für ein Objektiv bräuchte ich dabei?
Oder sollte ich es eher mit einer gebrauchten Canon DSLR versuchen, aber mit welcher?
 

Rainer

Moderator
jaq19 schrieb:
Kann man denn die Qualität einer G11 mit einer Spiegelreflexkamera überhaupt vergleichen oder sind die unterschiede viel zu groß.
Die Frage kann man nicht beantworten, ohne zu definieren, um welche Qualität es geht. Bildqualität? Performance?

Bei niedrigen ISO-Werten wirst du Mühe haben, die Bilder einer G11/G12 (das aktuelle Modell ist die G12!) von denen einer EOS 1000D zu unterscheiden. Die DSLR punktet wegen des größeren Sensors ab 400 ISO. Ich rate dir, Beispielfotos anzusehen, um dir eine eigene Vorstellung zu bilden. Das geht aber nur mit Originalfotos in voller Auflösung. Verkleinert sehen alle Bilder gut aus. Die diversen Review stellen solche Beispielfotos zur Verfügung.

Die Performance (Bildfolgezeit, AF-Geschwindigkeit) einer Kompaktkamera kann mit keiner DSLR mithalten.

Aber die G11 ist glaube auch von der Größe her nicht viel kleiner wie eine DSLR oder?
Sie ist zumindest keine Hemdentaschenkameras. Aber gerüchteweise habe ich gehört, dass man in manchen Geschäften Kameras ansehen und ausprobieren kann  :pfeif:

Zur Zeit tendiere ich eher zu einer Canon 1000d, aber was für ein Objektiv bräuchte ich dabei?
Mit einem Objektiv wirst du vermutlich nicht auskommen. Standardempfehlung: erst einmal das EF-S 3,5-5,6/18-55, aber bitte in der IS-Version (mit Bildstabilisierung). Später kannst du mit dem EF-S 55-250 IS ergänzen und du bist für die meisten Situationen gut gerüstet. Für den Autofokus gilt allerdings die Einschränkung, die Thomas und ich bereits beschrieben haben. Der Verfolgungs-AF ist mit einem auf dich zurennenden Hund überfordert.

Oder sollte ich es eher mit einer gebrauchten Canon DSLR versuchen, aber mit welcher?
EOS 30D oder 40D würde ich sagen. Die Entscheidung ob neu oder gebraucht kann dir niemand abnehmen. Es kommt ja auch immer darauf an, ob man dem Verkäufer vertrauen kann.

Reviews:

http://www.dcviews.com/_canon/g12.htm
http://www.dcviews.com/_canon/1000d.htm

Gruß

Rainer
 

Jens

Administrator
sei erst einmal herzlich willkommen auf unseren Seiten (also auf Jens' Seiten... love)!
Nee, Lüder, das passt schon  ;D Von der Anzahl der geschriebenen Texte und Beiträge sind es inzwischen eure Seiten...  ;)
 
J

jaq19

Guest
Hallo,

wollte mich nur mal eben melden, wie ich mich jetzt entschieden habe.
Habe mir am Freitag bei Ebay Kleinanzeigen eine Canon 1000d  mit einem EF-S 3,5-5,6/18-55  IS Objektiv + Kameratasche nagelneu für 360€ gekauft.  Ein guter Preis dafür, finde ich.

Werde versuchen weitere Erfahrungen mit der DSLR zu machen und mich auch mal mehr mit den Einstellungen auseinander zu setzen.
Mit einer Kompaktkamera wäre ich doch nicht glücklich geworden.

Danke für eure Tipps.

Gruß
Jaq19

 
K

Kamera-Maus

Guest
Hallo,

was mir an Deinen Bildern im Fotoalbum auffällt: Die Motive sind recht willkürlich.
Zwischen wirklich tollen, wie dem http://www.border-collie-rosenthal.de/Bilder/P5160675.JPG oder diesem hier http://www.border-collie-rosenthal.de/Bilder/P1300469.JPG - finden sich auch ungeschickte Aufnahmen. Beispiel http://www.border-collie-rosenthal.de/Bilder/P5160667.JPG und http://www.border-collie-rosenthal.de/Bilder/P5160666.JPG.

Als erstes würde ich mir Gedanken zur Bildkomposition machen, die klassischen Regeln wie goldener Schnitt oder Zentrale, als auch Regeln zum Bildaufbau anlesen. Das ist zwar nicht so einfach, mit einem herumtollenden Hund, aber mit dem Wissen im Hinterkopf werden die Bilder sichtlich aufgewertet.

Zweitens solltest Du die Farbkorrektur der Kamera nutzen - falls sie nicht im RAW-Format aufnimmt. Denn das Gras hier http://www.border-collie-rosenthal.de/Bilder/P5160678.JPG hat einen starken Gelbstich und dieses hier http://www.border-collie-rosenthal.de/Bilder/P5160736.JPG zuviel blau.

Das führt gleich zum nächsten Schritt: Mach Dich mit Bildbearbeitungs-Programmen vertraut. Fang vielleicht mit dem kostenlosen und sehr einfach zu bedienenden XnView an und steigere Dich bis hin zu GIMP (falls erforderlich). Damit schneidest Du dann den passenden Bildausschnitt aus und korrigierst die merkwürdigen Farben.

Meiner Meinung nach bringt die Olympus gute Bilder, wie schnell sie auslöst ist eine andere Sache, denn meinen Hundi kriege ich mit einer kompakten von Ricoh wunderbar in Szene gesetzt.

Viel Erfolg und einen Gruß
 
Oben