Bunt...

tigeraeuglein

Well-known member
...stifte können ja so interessant sein... die habe ich nach der Fotosession meiner Tochter in den Stiefel gesteckt...  :rofl:

Zum Versuchsaufbau  ;): Hatte noch dunkelblauen Samt gefunden, damit einen Sessel "ausgekleidet", drunter meine Sonnenblende gesteckt und die Stifte rein gestellt. Licht kam von einer Uralt-Fotolampe mit "Abblendvorrichtung" oder wie auch immer man die Kelle davor nennen soll... Die Lampe ist aber eine richtige Narva (!) Fotoaufnahmelampe mit 500 Watt. Nur am Weißausgleich in Lightroom muss ich wohl noch etwas üben...


 

Anhänge

mweitlaner

Well-known member
Hallo, da ist dir ja ein richtiger Hingucker gelungen: Diese leuchtenden Farben in schwarzer Umgebung. Das hat was. Die Diagonale paßt ebenso, wie der Fokus - genau dort wo er hingehört. Lediglich den schwarzen Stift hätte ich nicht in den Hintergrund fließen lassen.

:up:

Liebe Grüße
Michael
 

tigeraeuglein

Well-known member
Stimmt, hätte ich anders sortieren sollen, darauf hab ich irgendwie gar nicht geachtet  :shame: ... das schwarz ist aber eigentlich dunkelbraun...  :rofl:

Gruß, Susi
 

edith_krefeld

Well-known member
Kommentar: Buntstifte_900.jpg
Hallo Susi,

recht interessant, wie bunt die Welt doch ist :) Klasse Idee, die Du da umgesetzt hast. Allerdings kann ich mich irgendwie mit dem Schärfeverlauf nicht so richtig anfreunden. Ich hätte es schöner gefunden, wenn alle Spitzen scharf wären und dafür die Stifte selber ins Unscharfe laufen. Also eher frontal fotografieren. Einfach nochmal ein bisschen rumexperimentieren. Ich schätze mal, dass Du in den Stiften richtig "geduldige Models" hast. Und den Hintergrund UNBEDINGT so lassen, der kommt richtig klasse!!

Liebes Grüßle

Edith

 

tigeraeuglein

Well-known member
Edith,

wenn ich meiner Tochter die Stifte noch mal entziehen kann und sie dann noch "unbeschädigt" sind, werde ich das mal noch probieren. Den Hintergrund kann ich immer wieder neu drapieren, der wird dann schon wieder so... Wenn ich wüßte, wo meine Tochter die Stifte hingetan hat... argh, die Kiddies liegen schon im Bett, ich befürchte, heute komm ich da nicht mehr ran...sonst hätte ich das wohl gleich noch mal probiert...

Gruß, Susi
 
D

digilux

Guest
Hey Susi,
kannst Du Gedanken lesen? Ich habe vor 4 Tagen Buntstifte erstanden - zu ebensolchem Zweck. Nun bist Du mit mit einem so schönen Bild zuvorgekommen; ich komme wohl erst in der Weihnachtszeit dazu... Die beiden Punkte mit dem braunen Stift vor schwarzem Hintergrund und dem recht engen Schärfebereich sind auch meine Kritikpunkte - aber es ist dennoch ein Hingucker. Diese Models solltest Du noch eine Weile bei Laune halten!  :rofl: :photo: :rofl:

LG Lüder
 

tigeraeuglein

Well-known member
ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, das ganze mal nicht vor einem dunklem Hintergrund sondern vor einem grauen zu machen, bzw. es hinterher ganz freizustellen... :think:

Etwas grauen Stoff hab ich nämlich auch noch, und "schönen" hellblauen Papierhintergrund...  ::)

Hatte ja eben schon mit dem Gedanken gespielt, mich mal selbst porträtieren.... aber ich hab keinen Fernauslöser und damit isses dann arg schwierig... jedenfalls fällt mir da auf die Schnelle keine brauchbare Lösung ein...

Gruß, Susi
 

tigeraeuglein

Well-known member
Selbstauslöser finde ich nicht wirklich so prickelnd....  :pfeif:

aber ich hab noch ne andere Variante von den Stiften gestern gemacht, vorhin schon wieder völlig verdrängt, vielleicht gefällt die euch ja besser?  :think:
 

Anhänge

edith_krefeld

Well-known member
Vom Schärfebereich her ist das 2. sicherlich besser, dafür ist die Diagonale vom 1. wesentlich spannender.

Wann hat Deine Tochter eigentlich Geburtstag? Wie wäre es, wenn Du die nächsten Tage Model-Stifte kaufst, ganz gut versteckst und nur HEIMLICH des Nächtens herausholst und fotografierst? - ist ja nur so ne Idee :D

Evtl. kannst die Dir auch von Lüder borgen - er kommt ja im Moment eh nicht zu *frechgrins*

:pfeif:
 

tigeraeuglein

Well-known member
Öhm, mein Töchterchen hat erst Ende März Geburtstag... da ist genug Zeit zum fotografieren...  :rofl:

Aber die Kombi von schräg und komplett scharfer Spitzen werde ich kaum hinkriegen, zumindest nicht mit dem Tele, da ist der Schärfebereich einfach zu gering, vielleicht sollte ich das aber mit dem anderen Objektiv noch mal probieren... Ich sehe schon, das war nicht das letzte Mal, dass ich Stifte fotografiere...


Gruß, Susi
 
D

digilux

Guest
Hallo Susi,

das ist ne nette Idee von Edith - natürlich borge ich Dir meine "Models in der Warteschleife" gerne! Und auch, wenn ich derzeit mehr mit anderen, z.T. vorweihnachtlichen Pflichten zu tun habe, würde ich mir - wenn Du kommst, sie abzuholen - die Zeit doch nehmen, gewissermaßen den Fernauslöser für Deine Portraits zu machen  ;D Allerdings ist meine Studioblitzanlage noch in Planung begriffen, würden also echte Lowkeyaufnahmen  :heul:... :wink:
Oder ist Dein Mopped schon im Winterschlaf?
LG Lüder
 

tigeraeuglein

Well-known member
Hi Lüder,

nö, Möppi macht keinen Winterschlaf, bin grad gestern erst wieder gefahren...  ;D

Aber für mal eben vorbeikommen, was ich im Prinzip gern machen würde, isses wohl ein bißchen weit....  :think: Also werde ich mir wohl selber noch mal Models zulegen müssen...  :rofl:

Gruß, Susi
 
Oben