Burg Vischering/Lüdinghausen

FrauHolle

Well-known member
:wink:
Ich habe das schöne Wetter heute genutzt, um mal wieder etwas zu fotografieren und zwar bei der Wasserburg Vischering in Lüdinghausen im Münsterland.
Ich hänge hier mal zwei Fotos an und würde mich über Kritik freuen.

Anhänge

Jamo

Moderator
Das erste Bild finde ich großartig! Vielleicht hätte man noch etwas nach links gehen können, um die Äste die jetzt die Burg überdecken etwas anders zu positionieren und gleichzeitig auf der linken Seite das leicht angeschnittene Haus(?) ganz wegzuschneiden.

Vom Motiv her gefällt mir auch das zweite. Aber die Farben sind krass. Durch das trübe Wasser und die mMn zu helle linke Hauswand bin ich irgendwie ein wenig "geflasht". Vielleicht kann man da ja noch an den Reglern was drehen...

gruß,
Manu

FrauHolle

Well-known member
Danke, Manu, für deine Kritik:
Was das erste Foto anbelangt: Um die Spiegelung ganz einzufangen und die Äste wegzubekommen, wäre nur ein Sprung in den Burggraben möglich gewesen, ich glaube, das hätte meine Kamera übelgenommen.
Ich habe lange überlegt, ob ich das linke Tor wegschneiden sollte, aber dann hätte die Brücke im Nichts geendet, das erschien mir dann auch nicht so toll.
Vielleicht gibt es dazu ja noch Meinungen und Ratschläge.

Was das zweite Foto angeht, muss ich mir da erstmal noch selbst Gedanken machen.

Aragorn

Well-known member
Die VErsion von Manuel gefällt mir auch ebenfalls besser. Die Farben sind etwas gefälliger, insbesondere der Gelbanteil ist reduziert. Auch wirkt es etwas klarer und schärfer.
Auch ich habe mich mal daran versucht da mir bei diesen alten Gemäuern immer der Fotokopiefilter so gut gefällt. Der kam hier als erstes zum Einsatz. Danach etwas Sättigung blau und rot hoch und gelb runter und dann die Histogrammkurve leicht S-förmig angelegt. Zum Schluss noch einmal nachgeschärft.

Gruß
Markus

Anhänge

faolchu

Well-known member
Das sind sehr sehenswerte Motive. Gelungen finde ich die zweite Aufnahmen. Interessante Anordnung mit der Spiegelung. In der ersten Bearbeitung kommt es etwas besser zur Geltung. In der zweiten Version wurde vieleicht schon zu viel an der Gradiationskurve gezupft.
Im ersten Bild gefällt mir der Anschnitt links und die Äste vor der Burg nicht so. Die Burg wirkt hier auch etwas zu mittig angeordnet.

FrauHolle

Well-known member
faolchu schrieb:
Im ersten Bild gefällt mir der Anschnitt links und die Äste vor der Burg nicht so. Die Burg wirkt hier auch etwas zu mittig angeordnet.
Auch dir herzlichen Dank für deine Meinung.
Die Äste gefielen mir auch nicht, aber wie ich schon schrieb: Der Sprung in den Burggraben gefiel mir noch weniger  :pfeif:
Der Anschnitt links: Das ist für mich eine Frage, die mich beim Beschnitt wirklich beschäftigt hat. Ich hätte etwas mehr stehen lassen können, das fand ich aber auch nicht prickelnd. Und das Burgtor ganz wegnehmen? Dann endet die Brücke irgendwo in der Luft, das gefiel mir auch nicht.
Gerne her mit Ideen oder eigenen Versuchen!

Oben