Burgruine, Sonnenuntergang

Gitana

Active member
Fotographiert auf einer Burgruine...
Wenn mir dann der Name wieder einfallen würde, werde ich den euch auch noch mitteilen...  :pfeif:
Kurz nach dieser Aufnahme durften wir einen wunderschönen Sonnenuntergang erleben, der leider nur ein paar Minuten dauerte, wenig Zeit um zu fotographieren...  :no:
Das zweite Bild ist ein Bildausschnitt aus dem Original.
Blöde Frage, aber was kann ich tun, wenn bei Sonnenuntergängen die Farben "geschluckt" werden?
Liebe Grüße,
Lisa

Anhänge

b3nny

Well-known member
Du kannst dir da den Weissabgleich zu Nutze machen.

Steht der z.b. auf Tageslicht so geht er von weissem Licht aus... beim Sonnenuntergang ist das Licht aber eher gelb und so wird es auch von uns wahrgenommen... der Weissabgleich versucht dieses gelbe Licht daher zu neutralisieren.

Hier kannst du entweder mit dem manuellen Weissabgleich eine Farbtemperatur einstellen.. kenne ich mcih allerdings nicht mit aus... oder z.b. mit den Programmen "Bewölkt" oder "Schatten" arbeiten... die fügen Gelb ein und das würde dann die Farbgebung verstärken.

ODER:
Fotografiere RAW dann kannst den Weissabgleich nachher verlustfrei am PC einstellen.

Gitana

Active member
Danke für die Tips, versuche es beim nächsten Mal mit der Programmauswahl, mal sehen was dabei rauskommt...  :photo:
Liebe Grüße,
Lisa

D

digilux

Guest
Hallo Lisa,
blöde Fragen kennen wir hier nicht.  :pfeif:
Wir können Dir besser raten, wenn Du uns zuvor verrätst, was Du bislang gemacht hast. In welchem Modus Du also fotografiert hast und mit welchen Einstellungen. Die Exif hier im Forum greifen leider die Info zum verwendeten Programm nicht ab.
Deine beiden Bilder z.B. erscheinen mir etwa 1 Blende zu hell. Gegen die untergehende Sonne sollten die Burg und die Berge tiefer im Schatten liegen, bis hin zum Schwarz, wodurch auch die Farben des Himmels entsprechend kräftiger wären.
Mit welchem Programm und welcher Belichtungsautomatik Du arbeitest, spielt da durchaus eine Rolle... Sei also gerne etwas mitteilsamer... :wink:

LG Lüder

Gitana

Active member
Werde mich bemühen...  :shame:
Das Bild mit der Ruine im Bild wurde im Landschaftsmodus geknipst, das Original des Ausschnitts, also das zweite Bild, wurde im Automatik-Modus aufgenommen.
Beide Bilder wurden mit automatischer Weißabgleicheinstellung aufgenommen.
Liebe Grüße,
Lisa

M

macu

Guest
Nutze RAW mit dem "M" modus, den rest sagt benny.

:wink: markus

Downunder

Well-known member
Hi,
ich würde dir auch Raten mit RAW zu fotografieren und mit dem M Modus - aber das zweite ist nicht mal so schlecht und kann durchaus der Wirklichkeit entsprechen je nachdem wie die Luft war. sonst hilft hier beim zweiten auch einen Grauverlaufsfilter.....dann hast du oben kräftigere Farben und unten nicht alles Schwarz.
Nich eine einfach Lichtsituation wenn du ein ansprechendes Foto willst.

Oben