canon 400d, lieber nicht?

E

Erebos

Guest
Hallo, ich würde gerne wissen, ob die 400d hält was sie verspricht.
Erstmal zu mir, ich hatte bis jetzt noch keine SLR und möchte deswegen ein Einsteigermodell. Als junger Hobbyfotograf ist meine Geldbörse auch nicht ganz so groß.
Ich hatte mich eigentlich für die Canon Eos 400d entschieden, habe nach recherche aber viele Leute im Internet gefunden die mit ihrer Eos 400d nicht zu frieden sind.
Habe öffters gehört das die Nikon d40 besser sein soll.
Ich bin jetzt mal an eurer Meinung interessiert, welche Kamera in der Preisklasse der Canon wäre denn empfehlenswert?
 

joergmoritz

Well-known member
du wirst als einsteiger kaum etwas vermissen, "schlecht" ist sie keineswegs (das hängt immer davon ab, wie sehr man sich selber mit der Materie auskennt.

Ps: ich wollte in den nächsten Wochen meine verkaufen wegen einem Upgrade, bei Interesse einfach ne pn oder mail schicken
 
D

digilux

Guest
Die Steigerung von 400d heißt nicht d40 sondern 20d/30d/40d. Oder 5d - je nach Bedarf und Anspruch.
Nimm die Kameras - die 400d und die d40 - in die Hand, sieh, wie sie in der Hand liegen und wie Du an die Schalter und Knöpfe herankommst. Bedenke: Nicht die leichteste oder kleinste lässt sich auch am besten halten... Gute Bilder kannst Du mit jeder dSLR machen - wenn Du kannst. Meint: Das Bild macht der Fotograf. Bei allen Unterschieden: Jede dSLR ist für gute Bilder gut.
Mit der Nikon habe ich keine ERfahrungen. Bei der Canon weiß ich, daß sie Dich als Einsteiger mehr als zufrieden stellen wird. Sie hat ein Potential, das für weit mehr als den Anfang reicht.
Täusch Dich aber nicht, was die Folgekosten angeht: Objektive, Blitz, Stativ etc. werden Dich in der Folge ein Mehrfaches dessen kosten, was Du für die Kamera hingeblättert hast. Und das gilt für jede SLR.
Laß Dich also nicht verunsichern: Du kannst keine schlechte SLR kaufen - die gibt es derzeit nicht. Natürlich gibt es Unterschiede, aber da kannst Du in Ruhe wählen, was Du brauchst und willst. Und - noch einmal - im Alltag ist die Haptik, also die Handlichkeit oft wichtiger als das eine oder andere meßtechnische Zehntel hinter dem Komma. Nimm sie also wirklich in die Hand.
Und wenn Du sparen willst und mußt: Jörg's Angebot halte ich für prüfenswert. Wenn die Kamera noch nicht übermäßig viele Auslösungen hinter sich hat, wäre so eine gut gebrauchte 400d ein wunderbarer Einstieg in die SLR-Fotografie.
Aber auch neu sollte die 400d günstiger werden, die Nachfolgerin 450d kommt (oder ist sie schon da?) bald, und da fallen in der Regel die Preise etwas.
LG Lüder
 

Rainer

Moderator
Erebos schrieb:
habe nach recherche aber viele Leute im Internet gefunden die mit ihrer Eos 400d nicht zu frieden sind.
Die 400D dürfte die am meisten verkaufte DSLR sein. Naturgemäß ist dann auch die Zahl derer groß, die mit der Kamera (aus welchen Gründen auch immer) nicht zufrieden sind.

Das hängt meiner Meinung nach sehr stark mit der Canon-Werbung zusammen, die ganz bewußt eine Gruppe anspricht ("komm spielen"), die bis dahin mit vollautomatischen Kompaktkameras mehr oder weniger herumgeknipst hat und nun einen Kulturschock erlebt, weil es an der DSLR viele Parameter einzustellen gibt und zum ersten Mal das Problem "Schärfentiefe" erlebt.

Ich will die 400D nicht verteidigen. Die Nikon D40(x) ist ebensowenig eine Fehlentscheidung wie die Pentax K100D, die Sony A200 und die Olympus E410/420. Wichtig ist in erster Linie, dass die Kamera gut in der Hand liegt, dass man schnell das Bedienkonzept erfasst und gerne durch den Sucher schaut.

Diese Dinge erfährst du aber nicht im Internet, sondern nur beim Ausprobieren beim Händler.

Gruß

Rainer
 

Sergeant Pepper

Well-known member
digilux schrieb:
Wenn die Kamera noch nicht übermäßig viele Auslösungen hinter sich hat, wäre so eine gut gebrauchte 400d ein wunderbarer Einstieg in die SLR-Fotografie.
auch wenns ein wenig off topic ist... nutz sich so eine kamera etwa ab???  :keineahnung: :keineahnung: also ich mein jetzt unabhängig von schaltern und knöpfen, denn da kann ich mir das am ehehsten vorstellen... :think:

aber um noch was zum thema beizutragen: ich hab seit ein paar wochen auch eine Canon EOS 400D und bin ziemlich zufrieden damit bis auf das verhalten bei schlechen lichtverhältnissen in kombination mit dem kit-objektiv (aber mit einer kompakten wäre ich da gar nicht wirklich auf die idee gekommen fotos zu machen) und das sie als SLR eben kein live view hat das vermisst man manchmal...
ich war in drei verschiedenen läden, in zweien davon hatten sie aber nur die canon und die nikon da, der andere hatte noch etwas mehr auswahl (olympus, pentax und sony), ich hab mich dann aber doch für die canon in einem der ersten läden entschieden, weil der verkäufer sich wirklich zeit genommen hat und mir wirklich alles ausführlich erklärt hat. zwar hab ich jetzt ein bischen mehr dafür bezahlt aber ich denke das war 's wert, weil ich mir die mühsame lektüre der bedienungsanleitung gespart hab - sowas kann einem den spaß an 'nem neuen gerät gleich ziemlich vermiesen find ich...::)
 

Jamo

Moderator
Sergeant Pepper schrieb:
weil ich mir die mühsame lektüre der bedienungsanleitung gespart hab - sowas kann einem den spaß an 'nem neuen gerät gleich ziemlich vermiesen find ich...::)
Ich kann mir kaum vorstellen, dass dir der Verkäufer das gesamte handbuch erzählt hat. Ich kann dir nur raten es zu lesen. Das von meiner Cam hatte 100 Seiten das ging klar, ich habs auch gelesen und es hat mir einiges geholfen. Also wenn du mal zeit und Lust hast, ist diese Lektüre nurzu empfehlen.
Ich fands auch nicht schlimm und es hat mir auch nicht die Laune verdorben, weil man zB gezeigte Beispiele beim lesen auch versuchen konnte selber umzusetzen.

Zum Abnutzen: Ich bin kein Profi und hab selber keine SLR, aber das thema kam hier schon öfters auf. Die Kameras sind nicht unbedingt ausgelegt für eine bestimmte Anzahl an AUslösungen aber erfahrungsberichten zu Folge besteht bei einigen tausend Auslösungen (je nach Cam) schon eher die Chance, dass mal etwas kaputt geht. Ich würd mir da keinen Kopp machen weil ich denke, dass die Zahl so hoch ist, dass man damit als Laie/Amateur locker hinkommt und ja auch nicht gesagt ist, dass sie danach kaputt ist.
Nur eine gebrauchte Cam mit 10000 Auslösungen muss man sich vielleicht nicht unbedingt kaufen.

Aber da können (wie immer) bestimmt noch andere Leute mehr zu sagen ;)
 

Jens

Administrator
nutz sich so eine kamera etwa ab???
Naja, immerhin sind viele kleine Teile verbaut, die auch ohne wirklich große Toleranz korrekt miteinander funktionieren sollten. Sicher werden gut genutzte Kameras nicht gleich den Dienst verweigern. Aber man will ja bei einer Kamera mit 30.000 Auslöungen sein Fotografenleben nicht gleich mit Reinigung und Justage des guten Stückes verbringen.

Empfindlich ist wohl vor allem auch der Verschluss, obwohl das bei heutigen Kamera auch kaum mnoch eine Rolle spielt. Ich denke, dass die wenigsten schon an die mechanische Grenze gestoßen sind, Nikon gibt für die D200 z.B. „mindestens“ 100.000 Auslösungen an. Bleibt dennoch die Frage, wie elektronische Teile nach den Jahren oder vielen Auslösungen auf Staub/Feuchtigkeit/Dreck reagieren – denn auch nach einer Reinigung, so sauber wie bei Auslieferung wird die Kamera nicht mehr.
 

Sergeant Pepper

Well-known member
Jamo schrieb:
Ich kann mir kaum vorstellen, dass dir der Verkäufer das gesamte handbuch erzählt hat.
das hat er sicher nicht, aber er ist tatsächlich das ganze menü durchgegangen und hat jeden punkt erklärt, das gleiche zu jedem knopf an der kamera. hat auch ne ganze weile gedauert, war bestimmt ne stunde im laden.
außerdem konnte er mir auch ein paar sachen zu verschiedenen aufnahme situationen erklären...

es reicht dann immer noch das handbuch als nachschlagewerk für irgendwelche details zu nutzen und es oberflächlich zu scannen und diejenigen teile die einen noch genauer interessieren gründlich zu lesen.
aber das kann ja jeder selbst bestimmen, ich wollte damit nur sagen, dass mir persönlich die beratung im geschäft sehr genutzt hat und wichtig für meine kaufentscheidung war.

das zum "abnutzen" beruhigt mich dann doch. ich denke da auch an die analogkamera meiner eltern, die hat sicher schon 25 jahre auf dem buckel und wird imme  noch genutzt :photo:
 

Jamo

Moderator
Okay, dann hattest du wirklich einen guten Verkäufer ;)
Das ist halt der Vorteil an kleineren Läden, den man zu schäzen wissen sollte. Oder warst du etwa doch bei Media Markt & Co?  :shutup:  ;D

gruß
 

Rainer

Moderator
Jens schrieb:
Empfindlich ist wohl vor allem auch der Verschluss, obwohl das bei heutigen Kamera auch kaum mnoch eine Rolle spielt. Ich denke, dass die wenigsten schon an die mechanische Grenze gestoßen sind
Kommt auf das Modell an. Die Einsteiger-Gehäuse werden die 100.000 Auslösungen vermutlich nicht erleben. Bei der EOS 300D ist es inzwischen so weit, dass man häufiger von Totalausfällen hört. Irgendwo zwischen 30.000 und 50.000 Auslösungen ist in dieser Klasse die Hausnummer.

Gruß

Rainer
 

Sergeant Pepper

Well-known member
Jamo schrieb:
Oder warst du etwa doch bei Media Markt & Co?  :shutup:  ;D
da war ich tatsächlich auch, aber das hatte ich verdrängt  :shame: also halte ich wirklich nicht für empfehlenswert da zu kaufen wenn man nicht genau weiß was man haben will...
hätte auch ein schlechtes gewissen gehabt mich erst top beraten zu lassen und dann da hin zu gehn  :down: :no:
ich glaub wir sind einer meinung  ;)
 
Oben