Canon 400D und Mecablitz 44 AF-4

Himi

New member
Hallo zusammen,

habe mir seit kurzem einen Blitz von Metz zugelegt. So toll sind die Ergebnisse beim blitzen im ersten Moment nicht. Nur im Auto-Modus von Canon sind meiner Meinung nach die Bilder gut belichtet. Im -P- Modus sind die Bilder alle zu dunkel.

Ich denke dass ich die Einstellungen an der Camera und am Blitz nicht richtig vorgenommen habe.

Wer kann mir da Tips geben...

Viele Grüße aus Hohenlohe-Franken von Erhard Himmler

Anhänge

Rainer

Moderator
Hallo Erhard,

das Bild sieht in der Tat etwas dunkel aus.

Genaueres läßt sich aus der Ferne nicht sagen, zumal Du das Bild ohne EXIF-Werte zeigst. Im P-Modus setzt die Kamera den Blitz als Hauptlicht ein und stellt dabei die Zeit auf 1/60 sec. Alles weitere müßte automatisch passieren. Denkbar ist, daß einer der Steuerkontakte im Blitzschuh verschmutzt ist. Das kannst Du selber überprüfen.

Oder hast Du eventuell aus Versehen die Blitzlichtkorrektur verstellt?

Mache Doch bitte mal jeweils ein Bild mit dem internen Blitz und dem Metz - mit dem gleichen Bildausschnitt (Stativ verwenden) und lade die Bilder in den Thread - aber wie gesagt, bitte die EXIF-Daten nicht entfernen.

Wenn alle o.g. Vermutungen nicht zutreffen und das Bild mit dem internen Blitz ok ist und das andere nicht, wirst Du wohl den Service von Metz bemühen müssen. Der ist als zuverlässig und schnell bekannt. Die Beispielfotos für diesen Thread kannst Du dann auch für die Reklamation bei Metz verwenden.

Abschließend noch ein Link zu einer Seite, wo die Technik des eTTL-Blitzens verständlich erklärt wird:

http://www.dforum.de/Technik/e-ttl/blitzen.htm

Zur Lektüre allen Canon-Fotografen empfohlen.

Gruß

Rainer

Oben