Canon 450D - Sensorreinigung defekt?

M

Marco_eos

Guest
Hallo zusammen,

bin neu in der "Fotowelt" und habe mir kürzlich eine Canon EOS 450D gekauft. Diese hat ja eine automatische Sensorreinigung, bei der beim Ein- und Ausschalten der Kamera der Aufnahmesensor in Vibration versetzt werden soll. Meine Frage: spürt man diese Vibration?? Im Geschäft bei der Vorführkamera meine ich diesen nämlich gespürt zu haben - bei meiner Kamera allerdings tut sich da - trotz Aktivierung der autom. Reinigung - nichts! Liegt hier also ein Fehler vor oder spürt man von der Sensorreinigung einfach nichts?

Für eine Antwort wäre ich dankbar!
Viele Grüße
Marco
 
S

Shaw

Guest
Dann musst du ein sehr feines Warhnehmungssystem haben oder die 450D reinigt mit einem Vibrationssystem.
Ich besitze seit einiger Zeit die 400D und habe sie regelmäßig in der Hand, wenn sie reinigt. Man spürt eigentlich nichts.
Eine hauchdünne Scheibe vor dem Sensor wird in Schwingungen versetzt. Diese ist so fein, daß man i.d.R. nichts spüren sollte.

Mach dir also keine Sorgen, wenn du während der Reinigung nichts spürst. Mach dir lieber Sorgen, wenn die Kamera vibriert während der Reinigung  ;)
 

Verwackelt

Active member
bei der 400d spürt man nix, auch nicht bei der 40d .... es wird aber auf dem display angezeigt beim ein und ausschalten der kamera.

ich hab die 450d nicht wird aber nicht anders sein als bei oben genannten.

die auto. sensorreinigung kann man übers menu auch deaktivieren. vielleit ist sie bei dir deaktiviert. wie man sie einschaltet findest du im handbuch

gruß
 
M

Marco_eos

Guest
Okay, dann scheine ich mich da wohl getäuscht zu haben!
Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!!
Schönen (Rest-)Sonntag
Marco
 

Sergeant Pepper

Well-known member
bei der 400D hört am die sensorreinigung, man muss aber genau hinhören. ;)
wie das bei anderen kameras ist weiß ich nicht...
 

Jamo

Moderator
Der Daniel (Pos-51) hat die 450D. Hab sie schon ein paar mal in den Händen gehabt, man spürt definitiv nix von der Sensorreinigung.

gruß
 
Oben