Canon EF 75-300 USM

W

wolf-l

Guest
Als Neuer

Hallo erst mal,

ich habe ein Problem :think: mit o.g. Tele.

Seit einiger Zeit(oder schon länger??? ist auf den inneren Linsen anscheinend Staub.
Ein Fotohändler meint es könnte Pilzbefall sein :frage: (Reinigung angeblich sehr teuer) und wollte mir natürlich sofort ein neues verkaufen.
Frage: Kann das sein.
Das Objektiv hat schon einige Jahre auf dem Buckel, zuerst an einer EOS 500N jetzt auch der 400D.
Der Staub scheint nicht viel zu stören.
Ich hänge ein Bild an.

Hat schon jemand von Pilzbefall(nicht am Fuss) gehört?

lg Wolf

Ps
Ich hoffe es ist nicht doppelt
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Hallo Wolf,

Pilzbefall kommt bei Objektiven durchaus vor, vor allen Dingen, wenn ein Objektiv in feuchter Umgebung genutzt/gelagert wird.

siehe auch

http://www.zeiss.com/C12567A8003B58B9/Contents-Frame/29CD78D56723DA79C12571180042DF52

Wie sieht dieser Pilz (Fungus) aus:

http://images.google.de/images?hl=de&q=lens+fungus&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi

Eine Diagnose ist aber anhand eines Beispielfotos nicht möglich. Man müsste das Objektiv mit einer hellen punktförmigen Lichtquelle (LED-Leuchte z.B.) durchleuchten, um näheres dazu sagen zu können.

Staub ist völlig normal. Ein Zoomobjektive funktioniert wie eine Luftpumpe, d.h. bei jedem Zoomen saugst du mit der Luft auch Staubpartikel ins Objektiv. Im Bild macht sich da svorwiegend durch Kontrastverlust bemerkbar.

Da sich eine Reparatur oder Reinigung tatsächlich nicht lohnt (Kosten dürften den Zeitwert übersteigen) rate ich, einfach weiterzufotografieren, bis du mit den Ergebnissen nicht mehr zufrieden bist. Eine Alternative wäre das neue 70-300 IS USM, das gerade am langen Ende, wo die meisten 300er schwächeln, besser ist.

Gruß

Rainer
 

joergmoritz

Well-known member
Pilzbefall kommt bei Objektiven durchaus vor, vor allen Dingen, wenn ein Objektiv in feuchter Umgebung genutzt/gelagert wird.
nun machst du mich aber unsicher,will am Wochenende Wasserball fotografieren ...  :think: :pfeif: :photo:

aber es muss ja gehen  :photo:
 

pixxel01

Well-known member
Hallo,

wie relaxed darf man in diesem Bezug mit seinen Linsen umgehen; ich meine, ich habe auch keine klimatisierte Vitrine als Lagerort?
VG Micha
 

Rainer

Moderator
@Micha und Jörg

In dem Link von Zeiss ist das wichtigste gesagt - soweit es um Pilzbefall geht.

Ich bewahre meine Objektive immer offen im Schrank auf und der steht im Wohnbereich. Probleme entstehen vorwiegend wenn die Objektive mit Restfeuchtigkeit im Köcher oder in der Fototasche ohne Trockenmittel aufbewahrt werden.

Mit dem Staub muss man leben. Festbrennweiten sind natürlich weniger anfällig  :pfeif:

Gruß

Rainer
 
W

wolf-l

Guest
Hallo

@Rainer
Wie sieht dieser Pilz (Fungus) aus:

http://images.google.de/images?hl=de&q=lens+fungus&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi

Im Vergleich zu den Bildern (Google) scheint es sich bei mir nur um Staub zu handeln.

Der Händler hat mir ein gebrauchtes 70-300 IS USM für ca. 399 € angeboten, ist das OK?

Dank an alle für die Antworten

Grüße

Wolf

Ps
Ist das Bild einigermassen?
 

kaliko

Well-known member
wolf-l schrieb:
Der Händler hat mir ein gebrauchtes 70-300 IS USM für ca. 399 € angeboten, ist das OK?
Hallo!

Ich hab' meines vor etwa zwei Monaten bei ebay incl. Schutzfilter und Gegenlichtblende um 260 Euro gekauft und bin sehr zufrieden damit. (es ist technisch vollkommen in Ordnung und hatte auch weder sichtbare Gebrauchsspuren noch war es verstaubt o. Ä.) Vorbehaltlich der vorhandenen Risiken eines solchen Internetkaufs (die sind einfach da) bist du dort wesentlich günstiger dran. (Dies war eine recht günstige Auktion, aber höher als 300 Euro gehen die meist nicht, und das Angebot ist groß, sodass man auch gut vergleichen kann.

lg
Kaliko
 

Rainer

Moderator
@Kaliko

sind die 4-5,6/70-300 IS USM wirklich so günstig auf ebay (Betonung auf 70-300)? Das Objektiv ist doch erst max 2 Jahre auf dem Markt und der Neupreis liegt bei 550 Euro? Üblicherweise wird auf ebay bis fast an den Neupreis geboten. War es nicht evtl. das ältere 75-300 IS USM?

@Wolf

Wie gesagt: der Neupreis liegt zur Zeit bei ca. 550 Euro und da der Händler die Gewährleistung nicht ausschliessen kann, ist der Preis sehr günstig. Aber auch do solltest nochmal genau hinsehen, ob es nicht das alte 75-300 ist; das neue 70-300 ist viel besser.

Eines solltest du abklären (wenn es sich tatsächlich um das neue 70-300 handelt): die erste Serie kam mit einem Serienfehler auf den Markt. Im Hochformat funktionierte der IS nicht und es kam zu unscharfen Bildern. Wenn du nach "Hochformatfehler googelst, findest du weitere Infos. Ab einer bestimmten Seriennummer ist das Thema aber erledigt. Canon bietet zwar eine kostenlose Reparatur (siehe Webseite), aber dafür muss man das Objektiv für einige Zeit entbehren.

Gruß

Rainer

P.S. Ich sehe kein Bild von deinem Objektiv. Du hast den Google-Link wiederholt.
 

kaliko

Well-known member
Rainer schrieb:
War es nicht evtl. das ältere 75-300 IS USM?
upps.... :shame: hast natürlich Recht - ich hatte nicht genau genug gelesen - wahrscheinlich, weil ja im Titel auch vom 75 -300er die Rede ist!  Also alles zurück  :)   (Ausgenommen, dass ich weiterhin ganz zufrieden bin mit dem Objektiv!  :) )
lg
Kaliko
 
Oben