Canon EOS 30-Welches Objektiv die bessere Wahl?

Patrick_M

Well-known member
<p>Hallo!!</p><p>
Ich habe mir vor kurzem eine EOS 30 zugelegt mit einem Canon EF 3,5-4,5/20-35mm USM WW-Objektiv.
Jetzt suche ich noch ein passendes Normal-Tele.</p><p>Näher ins Auge gefasst habe ich ein Tamron AF SP 2,8/28-75mm XR Di LD asph. Makro (Testergebnis: FM 07-2003 SUPER, CF 10-2003 TESTSIEGER, Europas Objektiv d. Jahres 2003-2004 (EISA), CF 02-2004 Digital Empfohlen, Computer Foto 04-2004 Testsieger).</p><p>Was ist vom Tokina AT-X AF Pro SV 2,8/28-70mm zu halten?</p><p>Außerdem das Sigma 2,8-4,0/28-105mm IF Asph. (Testergebnis: fotoMAGAZIN 11/97 SUPER)oder das Sigma EX 2,8/28-70 DG (keine Tests auffindbar!)</p><p>Sind die Canon-Objektive mit ihrer geringeren Lichtstärke aber USM empfehlenswert?</p><p>Wäre z.B. EF 28-105 mm 1:3.5-4.5 II USM (Testergebnis: Foto-Video 4/05 Kauftipp, FM super), EF 24-85mm 1:3.5-4.5 USM asph. (keine keine Tests auffindbar!).</p><p>Bin halt am schwanken, was wichtig oder weniger wichtig ist.
Auf der einen Seite ist die Lichtstärke mir wichtig, auf der anderen Seite die Brennweite.
Ob ein USM sinnvoll ist, weiß ich nicht, aber die Canons haben auch weniger Lichtstärke.
Und ob Tests vor 2000 jetzt noch derart bestand haben, ist fraglich, da sich ja vielleicht die Testkriterien jetzt verschärft haben können.</p><p>Was allerdings noch sehr wichtig ist, ist eine Innenfocussierung!!</p><p>
Vielen Dank für Eure Tipps!!!!</p><p>Gruß
Patrick
</p>
 
H

Horst

Guest
<p>Hallo Patrik,
Zunächst einmal Glückwunsch zu dieser Kamera.
Ich denke, und damit meine ich, das dies nur meine Meinung ist.
Schau Dich nach einem Objektiv um, welches Lichtstark ist. Der Hersteller ist zweitrangig ( mit Einschränkungen), d.h. Objektive der unteren Billigklasse, sind dies auch.
Fabrikate wie: SIGMA, TAMRON, CANON, ZISS, sind schon O.K.
Lege Dich nicht nur auf "irgendwelche Tests" fest. Da wird mnchmal auch ein Haufen Müll, an den Mann gebracht.
Wenn Du ein Objektiv gefunden hast, welches Dir zusagt, versuche es mal zu Testen ( bieten manche Fotofach-Geschäfte an). Bist Du mit dem Ergebnis und dem Preis zufrieden, dann "schlag zu" und kauf das Teil.
Ich habe auf meiner Canon EOS 1, auch ein TAMRON 28 - 70 ( 2,8 ) Asperial. Bin mit diesem Teil sehr zufrieden, was Abbildung, Randschärfe, Farbtreue u.s.w anbelangt.
Mein Tipp:
Ich habe dieses Objektiv, als Vorführ-Objektiv, in einen renomierten Foto-Fachgeschäft gekauft. Nach wenigen Verhandlungen mit dem Verkäufer, habe ich, ein drittel weniger bezahlt, als ich für ein "Nicht-Vorführ-Model" bezahlt hätte. Das Teil, war wie neu und hatte keinerlei Macken ( von was den auch. Vom Ladentisch ? welcher stehts mit grünem Samt belegt war ).
Hatte meine Kamera dabei ( zum testen).
FAZIT: Nicht die Tests in irgendwelchen Zeitschriften, machen ein gutes Objektiv. Das Teil sollte "stimmig" sein. Ein wenig Umgeschaut, Beraten lassen, natürlich auch "Feilschen", so, denke ich, kann man zu einem "guten" Objektiv kommen.</p><p>Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen .</p><p>Schönes Wochenende !
Horst
</p><p>Wer sehen kann, kann auch Fotografieren.- Sehen lernen, kann allerdings sehr lange dauern.</p>
 

Patrick_M

Well-known member
Hallo Horst,vielen Dank erstmal für Deine Ratschläge!!</p><p>Die EOS30 und das WW-Objektiv habe ich mir bei ebay ersteigert.
Die Cam ist zwar gebraucht, aber so pfleglich behandelt worden, dass sie als neuwertig betrachtet werden kann.
Hatte vorher eine 500N mit 2 Soligor-Objektiven.
Aber schon alleine die Auslösegeräusche und die ganze Technik der EOS 30 ..., da liegen ja welten dazwischen!
Da macht das Fotografieren gleich doppelt so viel Spaß!
Das 20-35er Canon ist auch toll, auch wenn es nur eine Lichtstärke von 3,5-4,5 hat.</p><p>Nun, das Tamron scheint ja wirklich gut zu sein.</p><p>Will mir eins bei ebay ersteigern, nur muss man auch schauen, was dort neue kosten, werden auch angeboten.
...und wenn ich da eines für 50 Euro mehr bekomme, nehme ich natürlich ein neues!
Gibt aber auch eines BJ 3/05.
Das hatte aber laut dem Verkäufer mal einen Defekt.
Er schrieb, dass es im WW-Bereich manchmal ungenau focussierte, wurde von einer Tamronwerkstatt überprüft und neu justiert.
Das hätten wohl manche Tamrons...?</p><p>Was die Brennweiten und 2.8er Lichtstärke angeht, so gehen da die Sigmas für meist 260 Euros weg, gebraucht!
Ein neues Tamron wird schon für 305 Euro angeboten incl. Versand.
Bei Brenner 329, UVP von 499 dort angegeben.
Ich selbst mache meist Dias, und lasse da von gelungenen Dias Abzüge in A4 machen.</p><p>Was hast Du bezahlt, wenn ich fragen darf???
Welche Filter benutzt Du für das bzw. andere Objektive?</p><p>Will halt noch andere Sachen für die 30er kaufen, da muss ich halt schauen, wo ich es am günstigsten bekomme.
Man muss ja auch nicht sein Geld unnütz zum Fenster rauswerfen!</p><p>Tokina wäre halt preislich nicht so arg, Neuteile bei ebay für 203 Euro.
Selbe Lichtstärke und Brennweite wie das Tamron.
Ist eine schwierige Wahl, ein Tele soll ja auch noch irgendwann dazu kommen.</p><p>Aber jetzt hole ich mir erstmal noch ein Batteriepack und diverse Filter.
Kannst Du da welche nennen, die nicht zu teuer sind, aber auch was taugen?
Hatte bisher UV-Filter von Soligor und hama und Polfilter von hama.
Will aber statt UV- Skylightfilter kaufen.
Ist da besser ein 1a oder der mehr betonendere 1b?</p><p>
SORRY für den vielen Text und die Fragen!</p><p>VIELEN DANK!</p><p>
Ein schönes Wochenende wünsche ich!!!</p><p>Patrick
 
H

Horst

Guest
<p>Hi Patrick,
für mein Tamron habe ich damals 379.- Euro bezahlt. Der Neupreis lag über 400.- Teuroren.
Dafür habe ich aber durchgehend 2,8 ( von 28 - 70 ). Einzigster Nachteil ist die große Objektivöffnung ( 77 mm Filtergewinde )an der Front. Will man sich dafür z.B. einen Polfilter kaufen, bekommt man Tränen in die Augen, wenn man den Preis hört <img src="http://www.foto-faq.de/images/smilies/heul.gif"><img src="http://www.foto-faq.de/images/smilies/heul.gif">[heul
Du solltest wissen, daß ein Objektiv genau für die entsprechende Brennweite und Lichtstärke berechnet wird (sehr aufwendige Rechnungen / werden heute von Hochleistungsrechnern gemacht). Demzufolge ist ein "Zoom" immer nur ein Kompromis. Der Brennweitensprung, sollte deshalb nicht allzu groß sein. Sogenannte "Mega-Zooms" ( z.B. 28 - 300mm) sind, in meinen Augen, nicht akzeptabel. Der Qualitätsverlust ist zu stark.
Ich benutze auschließlich das COKIN-FILTER-SYSTEM und das CROATEC-FILTER-SYSTEM, beide sind miteinander kompatibel.
Da ich überwiegend "Schwarzweiss Photographie" mache, ist dies völlig ausreichend.
Wenn ich heute ein Objektiv kaufen müßte, würde ich mich z.B. für so eines entscheiden:
SIGMA EX / 24 - 70 mm / DG MACRO N/AF
Lichtstarkes Standartzoom mit hervorragenden Leistungen in der analogen u.digitalen Fotogfafie.
3 x asphärische Linsenelemente.
Mindestabstand nur 40 cm mit Abbildungsmaßstab 1:3,8
Durchgehend (von 24 - 70 mm) 2,8 Lichtstärke.
SML Vergütet (Super Multi Layer ).
Innenfocusierung ( wichtig bei Filter) Frontlinse dreht sich nicht mit. Was den Einsatz einer Tulpenförmigen Sonnenblende gewährleistet.
NACHTEIL: 82 mm Filtergewinde, doch bei COKIN dürfte, dies kein Problem darstellen.</p><p>Zugegeben,- das teil ist nicht ganz "billig", doch dafür auch eine hervorragende "Scherbe".
Kannst ja mal schauen, vielleicht bekommst Du "diese Scherbe" guterhalten,gebraucht von irgendwo her.
Foto-Geschäfte (nicht alle), nehmen auch manchmal, gebraucht Objektive in Zahlung. Wäre mal eine Nachfrage wert,- oder ? Da kann man vielleicht ein "Schnäppchen" machen. Auch hier "Feilschen" lohnt sich immer. Denn,- denke daran, am Ende wollen "Alle" das gleiche, nähmlich, "Dein Geld" .</p><p>Wenn Du noch Fragen haßt,nur zu.
Vielleicht kann "Hartmut" oder andere, auch noch etwas dazu sagen.</p><p>Have a nice day !
Horst
</p>
 

Patrick_M

Well-known member
<p>Hallo Horst!</p><p>Schön, dass es hier so kompetente und erfahrende Fotospezialisten hier gibt!
Da fühle ich mich richtig gut aufgehoben.</p><p>SW-Fotografie habe ich erst kürzlich probiert.
Habe die alte Exa von meinen Ellis bei ebay reingesetzt, da wollte ich mal SW probieren, da ein Gelbfilter mit dabei war.
Allerdings bin ich vom Kontrast und der Schärfe enttäuscht.
Liegt es am Film (Ilford FP4 plus 125, Abzüge in matt)?
Hardwäre: Exa 1a, 50mm/F2,8, Gelbfilter, Metallsonnenblende, Verschlusszeit 1/175sek, Blende meist bei 8 und 9.
Habe meine 500 N für die Einstellungen zu hilfre genommen, da ich mich nicht auskenne und keinen separaten Belichtungsmesser habe.</p><p>Was für Diafilme und SW-Filme sind denn empfehlenswert?
Bin eher der landschafts- und Naturfotograf, SW interessant für Portait und Akt (Akt noch null Erfahrung).
Bisher Dia Kodak EliteChrome Extra Colour 100.</p><p>Aber zurück zu meinem Thema...<img src="http://www.foto-faq.de/images/smilies/cool.gif"></p><p>Derzeit hat das Tamron ein Filtergewinde von 67mm.
Dahabe ich auch schon mit geschaut, ein 77er zu bekommen.
Will ja Filter kaufen und das Canon hat schon 77mm.
Bei Brenner gibt es nur filter von hama, Hoya, Heliopan, Zeiss/
z.B. Skylight 77er Hoya Sky 1B G-Serie 15,80 Euro, Helio Sky 1A schon 47 Teuro, dito als SH-PMC 70 Teuronen und der Hoya 1B als HTMC 72,-.</p><p>Bei den Polfiltern werde ich wohl sparen müssen, Preisspanne von65,- (als supergünstig deklariert!<img src="http://www.foto-faq.de/images/smilies/frage.gif">) bis 234,-<img src="http://www.foto-faq.de/images/smilies/no.gif">...das treibt einem doch wirklich die Tränen in die Augen!</p><p>Es gibt aber auch ein hama-Komplettset, 77mm circ. Polfilter, Skyfilter 1A, Softener für 89,-!!!
Ob das was taugt???
Sicher immer noch besser als gar keine Filter.</p><p>Zum Objekt(iv) dr Begerde...</p><p>Sigma wirklich soo gut, dass die bei Tests ausgelassen werden, da sie die Konkurrenz deklassieren würden???</p><p>Das besagte Tamron mit der Reparatur, fraglich ob das BJ 3/05 ist.
Orig. Rechnung bei reparatur weggekommen!
Da bin ich skeptisch.</p><p>Bei ebay gibt es noch ein Sigma 28-70mm 1/2,8 EX DG Standard-Zoom.
Beschreibung dort: Restgarantie von 21 Monaten, Kaufdatum 28.05.2005, Verkauf wegen Umstieg auf Festbrennweiten, Objektiv an einer Canon 20D im Einsatz, es funktioniert einwandfrei, es wurde pfleglich behandelt, keine Kratzer auf den Linsen, Verkauf erfolgt in OVP mit folgendem Zubehör: Köcher, Garantiekarte, Gegenlichtblende, beiden Objektivdeckeln, Kopie der Rechnung.
Derzeit bei 200 Euro excl. Versand, noch 2 Tage/5 Stunden Gebotsdauer.
Ich habe Spätschicht...<img src="http://www.foto-faq.de/images/smilies/angry.gif">
Gebot bis 275 oder 300 Euro sinnvoll?
Neupreis EX DG Asph. IF 399,-/EX DG Asph. Macro 549,-.
Welches der beiden es ist, muss ich erst nachfragen.
Wäre das eine Überlegung wert, da mitzubieten??
...oder lieber das Tamron mit den ach so vielen sehr guten Tests neu für 300 Euro gekauft?
Canons mit 2,8er Wert gibt es nur als Festbrennweite und sündhaft teurer L(uxus)-Ausführung!</p><p>Das Sigma mit 24-70/F2,8 wie du beschrieben hast, gibt es auch bei ebay.
Würde aber eventuell mein 20-35er Canon nutzlos machen.</p><p>Wie ist das mit dem Polfilter und der Sonnenblende?
Das geht doch zusammen nicht!
Lohnt sich da ein Polfilter überhaupt?
Besser einen Skyfilter 1B für sattere Farben?</p><p>
Das soll es erstmal wieder gewesen sein!</p><p>Freundliche Grüße aus Thüringen!!
DANKE!</p><p>Patrick
</p><p></p>
 
H

Hartmut

Guest
<p>Hallo Patrick</p><p>Zu deiner 1. Frage: Was für Diafilme und SW-Filme sind denn empfehlenswert?
Als Diafilm ist dein genannter Kodak Elite Chrome zu empfehlen. Auch die anderen Filmhersteller wie Agfa und Fuji haben sehr gute Filme im Angebot. Mein Favorit ist der Agfachrome RSX 100 - natürliche und kühle Farbgebung. Als SW-Film kann ich dir von Agfa den APX 100, von Ilford den PanF, FP4 und den Delta 100 und von Kodak den T-max 100 sowie den Tri-X Pan empfehlen. Eine Sonderstellung nehmen die Filme Ilford XP2 Super und der Kodak BW 400 CN ein. Beide Filme basieren auf der Farbfilmtechnologie und werden im C-41 Process entwickelt - sprich - du kannst diese Filme an jeder Ecke entwickeln lassen.</p><p>Deine 2. Frage: Welcher Filterhersteller ?
Hama ist o.K. Wesentlich besser sind Hoya und vorallendingen Heliopan sowie Zeiss. Preisslich natürlich auch eine Klasse besser.
Dieses Hama-Komplettset ist nicht schlecht - nur - wie oft brauchts du den Weichzeichner(Softener)? Wohl sehr selten und damit ist das Angebot mit 89,- Euro doch nicht sehr günstig. An der Qualität des Polfilters würde ich nicht sparen. für Dia bzw. Farbfotografie ist er der wichtigste Filter.</p><p>Deine 3. Frage: Welches Objektiv ?
Ich möchte mit einigen Gegenfragen antworten. Was fotografierst du ? Wie hoch sind deine Qualitätsansprüche und - ganz wichtig - wieviel möchtest du denn investieren. Über eins solltest du dir im Klaren sein: Je größer der Objektivdurchmesser, desto teurer die Filter und natürlich auch das Objektiv.
Die Sigma - Objektive sind wirklich gut, aber nicht so gut, das die Konkurrenz deklassiert wird. Dein angesprochenes 28 - 70er ist wirklich gut, ich würde sogar sagen, besser als manche Originalobjektive. Noch ein Punkt den du bedenken solltest. Jedes Objektiv aus diesem Brennweitenbereich vignettiert, das eine mehr, das andere weniger. Du wirst also in den seltensten Fällen mit vollgeöffneter Blende fotografieren, abblenden um 1 - 2 Blendenstufen ist hier angesagt. Damit bist du bei Blende 4 od. 5,6 und somit wieder in einem bezahlbaren Bereich deiner Objektive.</p><p>Dein 4. Frage: Polfilter mit Sonnenblende kombinieren ?
Es muß gehen, denn sonst macht ein Polfilter ja keinen Sinn. Ein Skylitefilter erzeugt keine satten Farben. Er sperrt die UV-Strahlung noch besser als ein reiner UV-Filter und dadurch wird das Bild nur minimal farbintensiever. Einen blauen Himmel mit weisen Wolken bekommt man nur mit einem Polfilter. </p><p>Noch ein wichtiger Aspekt für dein Objektiv: Diese hochgeöffneten Objektive haben eine zum Teil weit herausragende Frontlinse. Versuch mal einen Filter auf das Objektiv zu schrauben. Manche Filter sind konvex und bekommen dann Kontakt mit der Frontlinse des Objektivs. Man kann es umgehen indem man spezielle "Slimline-Filter" benutzt. Diese Filter sind besonders dünn und passen auch auf diese Objektive. Achte bei diesen Filtern auf den Preis. Sie sind sehr teuer !!!</p><p>So, nun habe ich doch mehr geschrieben als ich wollte. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.</p><p>Gruß Hartmut</p><p></p><p>
</p><p></p>
 

Patrick_M

Well-known member
<p>DANKE Hartmut!!!</p><p>Also werde ich Filtertechnisch mich nicht nach Hama umschauen, sondern nach Hoya und Heliopan.
Was allerdings noch sehr interessant, weil kostengünstig ist, ist das Cokin-Filtersystem!
Habe ich mir mal im Brenner angeschaut.
Bin halt noch am überlegen.
Nur nächste woche will ich da bestellen.
Und da will ich auch letztlich wissen, was ich für ein Objektiv kaufen werde wegen Filtern.
Bei Neuteilen bieten die meisten auch gleich Filter mit an.</p><p>Zum Objektiv...
Ich fotografiere vorwiegend in der Natur, also Landschaften, teilweise Makro, oder auch Gebäude.
Mit Portrait und Akt habe ich mich noch nicht beschäftigt, ist aber sehr interessant und sollte in die Überlegungen mit einbezogen werden.
Filterdurchmesser ist bei meinem 20-35er Canon eh schon 77mm, also die wohl nicht sehr preisgünstige Grundvorraussetzung!
Allerdings wird es günstiger, wenn ich ein Zweitobjektiv mit gleichem Durchmesser hätte.
Bringen Filteradapter was?
Vignettierung ist doch die Verzerrung bei WW, gut, kann ich mit leben, hat das Canon ja auch bei 20mm.
Bei Fisheye ist es ja auch noch dazu gewollt.
Abblenden tue ich doch nur, wenn ich es so selbst einstelle, also mit den Kreativ-Funktionen der Cam arbeite oder die Cam das bereits automatisch so einstellt.
Nur die 2,8er Blende wird ja interessant, wenn die Lichtintensität abnimmt.
Spart man sich in manchen situationen noch einen Stativeinsatz!
Qualitätsanspruch ist schon hoch, ein Objektiv soll auch als Neuteil maximal um 300 Euro liegen.
Polfilter muss ich doch drehen können, geht doch eigentlich nicht mit Sonnenblende.
Da müsste ich ja in die sonnenblende greifen.
Bei Sky lieber den 1B wegen höherer Farbsättigung nehmen??
Beim Objektiv ist halt die Frage, ein Sigma 28-70/F2,8 gebraucht für um 260 Euro zu kaufen oder ein neues Tamron 28-75/F2,8 für etwa 310 Euro.</p><p>
Auf alle Fälle schon mal vielen Dank!</p><p>Ein schönes WE noch!!
Patrick
</p>
 
H

Hartmut

Guest
<p>Hallo Patrick</p><p>Du darft Vignettierung und Verzerrung nicht verwechseln.
Bei der Vignettierung kommt es zu Randabschattungen, sichbar vorallem bei WW-Objektiven. Ursache könnte sein: Falsche Gegenlichtblende, Filterhalter, diverse Filter usw.
Eine Verzerrung entsteht z.B. bei Architekturaufnahmen - du fotografierst Hochhäuser von unten nach oben oder bei Portraitaufnahmen, ebenfalls mit einem WW - die Nase ist dabei sehr dominant.</p><p>Gruß Hartmut
</p>
 

Patrick_M

Well-known member
Hallo!</p><p>Aha, richtig.
Vignettierung hatte ich in den Aufnahmen von Spanien teilweise (min. 28mm Brennweite).
Da weiß ich aber nicht, ob es nur an der Sonnenblende lag (komplette Abdeckung außen, kein Blütenkelch) oder an der Benutzung von 2 Filtern gleichzeitig.
Denke zweiteres ist eher der Grund.
Da hatte ich ständig UV drauf und teilweise Polfilter.
Randabschattung trat aber nur im geringen aber dennoch sichtbarem störendem Maß in den Ecken auf.</p><p>Wenn alles klappt, werde ich mir ein Sigma F2,8/28-70mm EX DG Asph. IF holen.
Filterdurchmesser 67mm, da sind die Filter auch nicht so teuer.
Habe mir aber vorhin nochmal das Cokin-Filtersystem zu Gemüte geführt.
Ist aber wohl eher für Pros sinnvoll, wenn viele Filter genutzt werden.
Denn preislich ist es bei meinen paar Filtern, die ich haben möchte, fast ebenbürtig.</p><p>Wie war das noch mit der Benutzung eines drehbaren circularen Polfilters mit einer Sonnenblende?
Muss ich doch zum Drehen dann reingreifen...?</p><p>Für SW-Fotografie lieber einen Orange- statt eines Gelbfilters nehmen?</p><p>Welche Objektive sind denn Deiner Meinung nach recht gut für den Zoombereich bis etwa 300/400mm Brennweite??</p><p>Gruß aus Thüringen!</p><p>Patrick
 
H

Hartmut

Guest
<p>Hallo Patrick</p><p>Ich drücke dir die Daumen für das Sigma-Objektiv. Du hast eine gute Wahl getroffen.</p><p>Zu deiner Frage Polfilter mit Sonnenblende: Stell zu erst den Polfilter ein und setze dann die Sonnenblende auf`s Objektiv. Du kannst die Wirkung des Polfilters ja im Sucher beobachten.</p><p>Als Grundfilter für die SW-Fotografie reicht ein Gelbfilter völlig aus. Der Orangefilter verstärkt die Wirkung des Gelbfilters,lässt aber auch weniger Licht durch(je nach Dichte 1,5 - 2 Blenden).</p><p>Eine Objektiv für diesen Brennweitenbereich zu empfehlen ist sehr schwierig. Grundsätzlich ist das Objektiv gut, das du dir finanziell leisten kannst. Selbst Zoomobjektive dieser Brennweite sind nicht ganz billig.
Beispiel 1: Original EF 4,5-5,6/100-400 L IS USM ca. 1500,- Euro
Beispiel 2: Original EF 4,5-5,6/90-300 USM ca. 300,- Euro
Beispiel 3: Sigma 4,0-5,6 70-300 DG APO ca. 270,- Euro</p><p>Ein für mich sehr interessantes Objektiv ist das Sigma EX 4,0-6,3/50-500 DG APO---leider ca. 1400,- Euro <img src="http://www.foto-faq.de/images/smilies/no.gif"></p><p>Noch eine Frage zum Schluß: Warum fotografierst du denn mit 2 Filtern(UV + Polfilter)??
1. Der Polfilter sperrt ebenfalls die UV-Strahlung.
2. Durch die gleichzeitige Benutzung zweier Filter kommt der zweite Filter in den Strahlengang des Objektivs und damit hast du deine Randabschattung !!</p><p>Weiterhin viel Spass </p><p>Gruß Hartmut
</p>
 
H

Hartmut

Guest
<p>Hallo Patrick</p><p>Ich sehe gerade,das du das 20-35mm USM von Canon hast. Wie bist du denn damit zufrieden ??</p><p>Gruß Hartmut
</p>
 

Patrick_M

Well-known member
Hallo Hartmut!
Bisher habe ich nur einen Diafilm auf der Wartburg damit gemacht.
Ich habe die Bilder aber leider noch nicht mit dem Projektor angeschaut.
Auch ist ein Vergleichsbild dabei, Canon 20-35/3,5-4,5 vs. Soligor 28-80/3,5-5,6 in jeweils 28mm Brennweite.Ab in den Keller..Gerätschaften geholt..Dias in das Magazin getan..aufgebaut..angeschaut!So, meine Meinung:
Erstmal rein das Objektiv, schnelle Scharfstellung dank USM, WW von 20mm wunderbar (gut, Sigma geht bei 17mm los, bin aber immer bei ebay überboten worden), für den Einsatz des Serienblitzes zu groß im Durchmesser->Schattenbildung!, Verarbeitung sehr gut, bin sehr zu Frieden damit.
Die Ergebnisse (bisher nur Dia) überzeugen mich auch sehr, bis in die Ecken scharf(!), Verzerrung für 20mm denke ich im normalen Bereich (keine Referenzbilder vorhanden), Vignettierung ist nicht zu sehen (Dias mit hellem Hintergrund bis in die Ecken gleich hell), Scharfe Bilder in dunklen Räumen ohne Blitz (nicht erlaubt) sind aber nur mit ruhiger Hand, Cam auflegen oder Stativ möglich!
Da ist eben die lichtstärke mit 3,5-4,5 nicht ausreichend gering.Das Vergleichsbild hat ergeben, das Soligor ist zu den Ecken hin etwas unschärfer.</p><p>Alles in allem bin ich mit dem Canon sehr zu Frieden.
Nur die Lichtstärke könnte besser sein.</p><p>Bisher kann ich aber noch keine Angaben über Ergebnisse mit Filtern machen.</p><p>
Zoomobjektive, da denke ich ist meine Grenze ebenfalls bei etwa 300 Euro.
Ein SIGMA 135-400mm F4,5-5,6 APO ist bei ebay heute für 373 Euro weg gegangen.</p><p>Mein Sigma geht entweder an mich, oder ich hole mir es neu.
Habe nämlich gerade gegoogelt, meine Schmerzgrenze für das fast neue ist identisch mit einem nagelneuen im Preis.
Etwas dumm für mich, aber bereits gemachte Gebote kann ich in der Höhe leider nicht reduzieren.
Vielleicht steigern die anderen ja nicht so weit, dass der Preis für mich nicht zu hoch wird.
Naja, jedenfalls wird es auf alle Fälle das Sigma EX 2,8/28-70 DG asph. IF, 67mm!!!
Wie ist das eigentlich mit der Garantie?
Da sind bei dem Gebrauchten noch 21 Monate drauf, Rechnung in Kopie liegt bei.
Ist die übertragbar?
Auch bei Rechnung in Kopie?
Oder soll ich auf die Originalrechnung bestehen?
Besser wäre es wohl.</p><p>Wie ist das mit dem Blendenverlust zu verstehen?
Die Cam regelt doch dann automatisch nach, sprich weniger Blende längere Verschlusszeit, damit die richtige Belichtung erziehlt wird?</p><p>Noch mal Fragen zu den Filtern...</p><p>Ich soll bei den Pol-Filtern hochwertige nehmen, Hoya, Heliopan.
Welcher von denen ist besser?
Hama HTMC: Mehrschichtvergütung und je Seite 4 aufgedampfte Schichten (67er 66,-).
Heliopan SH-PMC: doppelseitigen Hartvergütung, Filter ist mit einer entspiegelten, kratz - und wischfesten Metalloxydschicht versehen, je Seite 7 aufgedampfte Schichten (67er 85,-).
Hoya HMC : je Seite sieben Vergütungsschichten (67er 53,- best price!).
Von Hama gibt es auch ein Pol-/Sky-Filterset in HTMC-Beschichtung zu 85,-.
Allerdings habe ich bisher als "SLIM"-Filter für mein WeitWinkel nur in besserer Beschichtung den Heliopan SH-PMC zu 105,- gefunden.
Der hat dann 5mm Ringhöhe, kein Innengewinde, Seriendeckel nicht verwendbar.
Normaler Pol etwa 7mm Ringhöhe.
Tendiere beim 67er zu dem Hoya HMC und bei dem 77er auf Grund der Slim-Bauweise zu dem Heliopan.
Slim gibt es auch noch günstiger als Standardfilter.
Aber ich soll ja gerade bei den Polfiltern hochwertige nehmen.</p><p>Wie sieht das denn bei den Skylight- und Gelb-Filtern aus?
Als Sky ein Hoya 1B G-Serie brauchbar oder besser den etwas teureren Heliopan 1A KR1,5?? </p><p>Dann habe ich im günstigen Segment auch mal den Namen "KOOD" gelesen.</p><p>Bei ebay gibt es jedenfalls alle Filter um einiges günstiger als bei Brenner.
Werde erstmal schauen, was ich so alles in einem Shop bekomme, ehe ich bei Brenner bestelle.</p><p>Was ist noch in der Fotografie an technischen Sachen sinnvoll?
Ein Stativ habe ich, wenn auch nicht sonderlich hochwertig (Hochkantfotos mit aufgesetzem Blitz->da muss ich den Kopf vor der 90° Winkelung fest anziehen, da durch das hohe Gegengewicht der Cam/Blitz sonst kein korrektes
Bild entstehen würde.
Verbesserungsvorschläge?
Stativ ist von Bilora. </p><p>
Einen guten Start in die neue Woche!</p><p>Patrick
 
H

Hartmut

Guest
Hallo Patrick</p><p>Zunächst mal vielen Dank für deine Antwort, leider konnte ich gestern Abend nicht mehr ins Forum - hatten Besuch. Dadurch ging mir auch dieses Objektiv bei eBay durch die Lappen<img src="http://www.foto-faq.de/images/smilies/heul.gif"></p><p>Nun zu deinen (vielen)Fragen.</p><p>1. Wie ist das eigentlich mit der Garantie?
Ich würde eine Originalrechnung auch nicht beilegen, eher eine Kopie. Wie das rechtlich aussieht habe ich keine Ahnung. Aber warum soll das Objektiv kaputt gehen ?!</p><p>2. Wie ist das mit dem Blendenverlust zu verstehen?
... muß nachlesen...</p><p> mit edit wieder da..... ein Beispiel:
ohne Filter - Motiv eingestellt mit F=11, Verschlußzeit regelt die Kamera auf 1/60 sec.
mit Filter - Motiv eingestellt mit F=11, Verschlußzeit wird jetzt auf 1/15 se. geregelt.
Eine Verschlußzeit von 1/15 sec kann nicht mehr aus der Hand gehalten werden. Mit Stativ kein Problem, aber.......
</p><p>3. Ich soll bei den Pol-Filtern hochwertige nehmen, Hoya, Heliopan.
Welcher von denen ist besser?
Polfilter von Hoya oder Heliopan sind o.K., wobei Heliopan qualitativ und preislich besser sind. Von Heliopan gibt es normale Polfilter und Polfilter nach Käsemann. Die letztgenannten sind an den Rändern verkittet, halten dementsprechend länger. Bei den Slim-Filtern mit einer Bauhöhe von 5mm macht es auch keinen Sinn an der Vorderseite noch ein Gewinde anzubringen. Es würden ca. 2 Gewindegänge platz finden. Meine Vorgehensweise bei Polfilteraufnahmen sieht so aus: Motiv einstellen, Polfilter auf`s Objektiv,belichten,Polfilter abschrauben und fertig.</p><p>4. Als Sky ein Hoya 1B G-Serie brauchbar oder besser den etwas teureren Heliopan 1A KR1,5??
Hoya ist bei diesen Filtern völlig ausreichend. Ich würde keinen Heliopanfilter kaufen.</p><p>5. Dann habe ich im günstigen Segment auch mal den Namen "KOOD" gelesen.
Dieser Name bzw. Hersteller ist mir nicht bekannt.</p><p>6. Was ist noch in der Fotografie an technischen Sachen sinnvoll?
Eine sehr relative Frage.
Ein leistungsstarkes Blitzgerät mit LZ 40 oder höher wäre sinnvoll. Achte auf den Ausleuchtwinkel für deine Objektive.
Das Stativ hast du ja schon angesprochen. Natürlich sollte sich der Stativkopf nicht selbstständig machen. Überprüf mal die Feststellschraube.</p><p>Gruß Hartmut
 

Patrick_M

Well-known member
Hallo Hartmut!</p><p>War also meine Beschreibung für Dich etwas aufschlussreich!?
Hier ein Link für eine Auktion: wieder ein 135-400er APO
<a href="http://cgi.ebay.de/Sigma-135-400mm-F4-5-5-6-Asp-APO-fuer-Canon-SLR_W0QQitemZ7545741028QQcategoryZ3344QQrdZ1QQcmdZViewItem" target="_blank">http://cgi.ebay.de/Sigma-135-400mm-F4-5-...1QQcmdZViewItem</a></p><p>Scheint etwas alt, aber vielleicht interessant.
Gibt aber auch einige 70-300er APOs.
Bin grad am beobachten, für wieviel die so über den Ladentisch gehen...
Haben 58mm Filtergewinde, wenn meine alte Ausrüstung für weniger als 180 Eus weg geht, behalte ich die Filter, da hätte ich dann gleich Polfilter und 'nen Weichzeichner für die Makrofunktion.</p><p>
"Viele Fragen"<img src="http://www.foto-faq.de/images/smilies/rolleyes.gif">
--> Sesamstrasse --> wer nicht fragt bleibt dumm...<img src="http://www.foto-faq.de/images/smilies/pfeif.gif"><img src="http://www.foto-faq.de/images/smilies/laugh.gif"></p><p>Danke Dir für die vielen recht aufschlussreichen Antworten!!!<img src="http://www.foto-faq.de/images/smilies/up.gif"></p><p>Objektiv ist nun meines, noch nicht in den Händen, aber hoffentlich bis zum WE!
Hab aber mal den Verkäufer gefragt wegen der Rechnung, mal gucken, was er schreibt.</p><p>Blendenverlust, alls klar!
Ist ja klar, die Filter nehmen ja Licht, was irgendwo wieder kompensiert werden muss.
Also längere Verschlusszeit, ergo stativ unter Umständen notwendig.</p><p>Stativ: Ich glaube, meines ist einfach für die Cam und den Blitz zu labberig, Plaste eben.
Weiß nicht, ob ich da einen anderen Kopf aus Metall drauf montieren kann.
Mal schauen...</p><p>Blitz hab ich, Sigma EF-500ST, geht automatisch bei 28-80mm mit, herausnehmbarer WW-Vorsatz für 17mm, LZ 50, in Höhe und zu den Seiten schwenkbar, leider nicht so gut ausgestattet wie ein Canon 540 EX, aber dennoch ausreichend.</p><p>Für das WW nehme ich den Heliopan SH-PMC als Slim, wäre unschön, jedesmal Schatten in den Ecken zu haben!
Für das Sigma wollte ich eigentlich den Hoya HMC nehmen, da er genauso viel beschichtet ist wie der Heliopan SH-PMC (14schichtig), nur ist der Hoya 32 Euro günstiger!!
Hoya als Sky ist also vollkommen ausreichend? Gut.</p><p>Gibt es dann diese Woche noch 'ne Großbestellung bei Brenner und bei ebay.
Dass Hobbies immer so teuer sein müssen...das Geld ist meist schneller ausgegeben als verdient!!</p><p>
Gruß
Patrick
 
H

Hartmut

Guest
<p>Hallo Patrick</p><p>Sesamstrasse hat recht !!</p><p>Dieses Sigma-Objektiv ist schon was tolles, aber bedenke, bei 400mm mindestens mit einer Verschlußzeit von 1/500 sec belichten. Ich glaube nicht, das du noch eine 1/250 sec noch aus der Hand halten kannst. Zu deinem Stativ noch eine Bemerkung. Ein neuer Kopf ist nur der halbe Weg, die Vibration entsteht in den Beinen und setzt sich zum Kopf hin fort. Vielleich wäre ein neues Stativ doch die bessere Lösung, aber das kostet noch mal ein
paar (T)Euros. Dein Blitzgerät ist ja ganz gut. Mit Streuscheibe bis 17mm bei LZ = 50, nicht schlecht!!</p><p>Weiterhin noch viel Spass </p><p>Gruß Hartmut
</p>
 
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