Canon EOS400D läuft nich mehr

E

enorm

Guest
Hallo

Meine Kamera geht trotz vollem Akku nicht mehr an. Sie macht keinen Wank. Nicht einmal mit einem anderen Akku. Mein Freund hat die gleiche, bei ihm funktioniert mein Akku. An was könnte es liegen?

Danke!
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
da wird wohl etwas an der Camera defekt sein. Canon gibt in der Regel 1 J Garantie, das 2. irgendwie unter Vorbehalt. Ich würd mich an meinen Händler wenden.
 
S

Shaw

Guest
Als Mensch der soviel Ahnung von Elektronik hat wie ein Igel vom Fliegenfischen würde ich mal sagen da stimmt was an der Elektronik nicht. Evtl. ein Kabel ins Jenseits gelegt oder der Chip spielt nicht mit.

Hör auf Anja, wende dich an den Händler, notfalls einschicken.
 

Rainer

Moderator
Um den Fehler einzukreisen, würde ich - so komisch es klingt - die Kamera mit einem anderen Obejktiv testen. Ich kann das nicht begründen, weiß aber, dass sich elektronische Schaltkreise manchmal etwas seltsam verhalten.

Als zweites würde ich die Kontakte im Akkufach der Kamera überprüfen.

Wenn deren Reinigung (Radierstift) nicht hilft, ist der nächste Schritt ein Reset. Dazu entfernt man den Akku und auch die Pufferbatterie (eine flache Knopfzelle) und läßt die Kamera für sagen wir mal 2 Tage liegen. Wo sich diese Knopfzelle befindet, steht in der Anleitung (vermutlich im Akkufach).

Mehr kannst du selber nicht tun. Die Garantiezeit bei Canon beträgt 1 Jahr. Die 2-jährige Frist für die Mängelhaftung betrifft nur den Händler gilt streng genommen nur für Fehler, die bei Kauf bereits angelegt sind. Nach 6 Monaten muss der Käufer beweisen, dass es so war. Dennoch gibt es Händler, die aus Kulanz auf diesen Nachweis verzichten; ein Versuch ist es wert.

Gruß

Rainer
 
S

Shaw

Guest
Rainer schrieb:
Wo sich diese Knopfzelle befindet, steht in der Anleitung (vermutlich im Akkufach).
Ich kann nicht allzuviel dazu sagen. Aber hier kann ich evtl. helfen.
Knopfzelle befindet sich im Akkufach an der Innenwand. Einfach Finger drauf und rausziehen. Nach etwa 24 Stunden ohne Knopfzelle sollte der komplette Reset erfolgt sein. 
 
Oben