chat

lum

Well-known member
hallo ,
ich fende es gut wenn man soetwas wie einen chat hier auf dieser Seite hätte .

oder noch besser wäre ein teamspeak server oder soetwas

lg lum


 

Jamo

Moderator
Chat fänd ich auch cool ^^
Aber ist immer die Frage, ob ein Chat eine bereicherung für eine Homepage ist. Muss man immer kritisch betrachten finde ich.
Aber ich glaub hier wäre es gut :D
 

kaliko

Well-known member
Hi!
Vor langer Zeit gab's schon mal diesen Vorschlag, aber der ist damals nicht so begeistert aufgenommen worden  :think:

http://www.foto-faq.de/forum/empty-t344.0.html

Ich persönlich fänd's sehr nett sich von Zeit zu Zeit OT im chat auszutauschen, - doch, durchaus - auch wenn ich kein "kid in der Pubertät" (Zitat aus dem anderen thread) mehr bin  ;D  :pfeif:
OT ist ja meistens Unterhaltung oder Diskussion, und das funktioniert viel besser direkt....

@Jamo: weil mir nix dazu einfällt: in welcher Weise kann ein chat der homepage schaden??  (in einem anderen Forum ist es z.B. so geregelt, dass nicht registrierte Gäste nicht mitlesen können....das find' ich eine recht gute Sache)

lg
Brigitte
 

Jamo

Moderator
@Brigitte: Naja, kommt halt immer auf die Homepage an. Bei meiner Seite zum Beispiel, ist im Forum noch nicht immer soo viel los, obwohl sie sehr gut besucht ist. Wenn ich jetzt einen Chat einrichten würde, würden sich sämtliche Diskussionen in den Chat verlagern glaube ich, das möchte ich aber nich, weil eben im Forum so schon wenig genug los ist^^
(Die Gefahr sehe ich hier allerdings nicht)

Zu den allgemeinen begründungen aus dem anderen Thread kann ich nur sagen, die Leute die gegen den Chat sind, haben meiner Meinung nach (sry) lächerliche Begründungen. "Chat ist was für Kiddies", "Bei zu vielen Leuten wirds chaotisch", "ich kann doch PNs benutzen".... etc
Kann ja durchaus sein, dass ihr so denkt, aber dann gleich anzufangne mit "in drei Heiligensnamen".. .und ein Chat macht das Forum kaputt und so kann ich nicht nachvollziehen.
Und dass ein Chat chaotisch wird, wenn zu viele Leute drin sind... soll das ein Argument sein? Erstmal testen ob überhaupt so viele Leute den Chat benutzen, dass es chaotisch werden kann. Weil dafür müssens echt schon einige sein. Das ist ja keine Chatcommunity hier, sondern eine ForenCommunity, die sihc evtl auch gerne mal im Chat unterhalten will. Man kommt also nicht primär wegen dem Chat hierher.

Wenn ihr den Chat nicht benutzen wollt, dann lasst es einfach bleiben. Es gibt bestimmt ein paar Leute die es gut finden und dann evtl auch benutzen würden, aber das soll euch doch nicht stören. Als würde ein Chat so eine Community kaputt machen.
Ich find nen Chat auch (fast)  immer ne super Sache, wenn man sich zB mit den Leuten hier einfach mal OT unterhalten will. Dazu gibts im Forum hier wenig Spielraum, warum also nicht einen Chat für sowas einrichten?

So, sry, jetz hab ich mich ein bisschen ausgelassen, aber mit der Ausdrucksweise da im alten Thread war ich einfach absolut nicht einverstanden und wollte das jetzt mal loswerden ;)

Ich bin also für nen Thread :up: ^^

Bless
 

FotoFux

Well-known member
Nun, um ehrlich zu sein, der von Brigitte rausgekramte Thread war nicht der einzig existierende. Zwischenzeitlich gab es hier:

http://www.foto-faq.de/forum/shoutbox-t2468.0.html;msg9699565#msg9699565

noch eine derartige Diskussion. Aber auch die verlief eher im Sande.

Ich gebe mal folgendes zu bedenken: Einen solchen Chat einzurichten bedeutet für Jens und Frank Arbeit. Auch müssen wir, so blöd das klingt, diesen Bereich gegen Mißbrauch schützen. Da fände ich es schade wenn dann nach 2 Wochen festgestellt wird, daß das keiner nutzt.

Und zu guter Letzt habe auch ich - ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen - das unbegründete Vorurteil daß ein Chat eher nicht von den über 25-Jährigen genutzt werden würde.
Lum, du gehörst mit deinen 11 Jahren in die Generation "Chat", andere von der Generation "Telefon mit Schnur" oder Generation "Zauberwürfel" haben da vielleicht nicht so den Zugang oder das Interesse.

Ich stelle mich jetzt nicht dagegen, ich wollte nur mal die andere Seite ("Ich bin dein Vater, Luke!") beleuchten. Wenn ein Chat gewünscht wird, dann erfragt das Thema am Besten direkt bei Jens.

Gruß, Patrick.
 

kaliko

Well-known member
@Patrick

Also, ich weiß nicht recht,wie ich dich vom Gegenteil überzeugen könnte....ich bin jedenfalls Mitglied der "Generation Zauberwürfel", und werde als Frau wohl noch bis an mein Lebensende täglich meine 30.000 Wörter loswerden müssen  ;D  :rofl:
Da kommt mir so ein chat natürlich sehr gelegen  :pfeif:

Es kommt halt immer darauf an, welche Menschen im chat aufeinander treffen. Kann sein, dass nur übers Mittagessen getratscht wird, kann sein, dass die Weltformel entdeckt wird. Wär' doch schön, wenn so etwas im FOTOFAQ passieren würde  ;)

lg
Brigitte
 

FotoFux

Well-known member
kaliko schrieb:
...Es kommt halt immer darauf an, welche Menschen im chat aufeinander treffen. Kann sein, dass nur übers Mittagessen getratscht wird, kann sein, dass die Weltformel entdeckt wird. Wär' doch schön, wenn so etwas im FOTOFAQ passieren würde...
Nun, die Weltformel - oder zumindest die Antwort darauf - lautet "42".  :rofl: ;D :pfeif:

Vom Gegenteil überzeugen würde mich, wenn es tatsächlich funktionieren sollte. Wenn es euch also um eine REINEN OT-Chat geht, dann würde ich einfach mal Jens' Kommentar dazu abwarten.

Gruß, Patrick - ebenfalls Generation "Zauberwürfel".
 

Jamo

Moderator
Naja, über was man sich dann in dem Chat unterhält, wird sich doch zeigen. Das kann doch einer vorher sagen.
Aber sicherlich würde er auch dazu dienen, die Community näher einander zu bringen.
Ich denke nicht, dass man sich ausschließlich über OT Sachen unterhalten würde, denn man ist ja auf Grund der gleichen Interessen hier, und wird deshalb bestimmt auch oft zu den Themen Unterhaltungen führen.
Ich finds immernoch gut :)
 

Frank

Administrator
Ich - Generation der unter 25 Jährigen - möchte einen Chat auch nicht befürworten, ...

1. Sowas muss auch Moderiert sein um einfach den Missbrauch zu verhindern (es gibt Gesetze die da zu beachten sind und bei der Größe von Foto-FAQ.de langsam auch zu Problemen führen können)

2. Informationen im Chat gehen verloren obwohl sie anderen sicher oft helfen könnten

3. Zumindest unter einem gewissen teil der Forumisti erfüllen andere Technologien wie ICQ und Skype den selben zweck, ... und das wesentlich persönlicher.

4. Ich gehe davon aus dass es nur seeehr wenige Nutzer finden würde. Deshalb in meinen Augen wenn überhaupt dann nur mit vorgegeben Zeiten zu denen der Chat eröffnet ist und sonst isses erben zu.

Aber, ... das ist nur meine Persönliche Meinung über die ich hier auch nicht Diskutieren möchte (die sich aber auch nicht durchsetzen muss). Wenn Jens das beauftragt bastel ich da natürlich auch was passendes zusammen. Aber ich halt es eben für wenig sinnvoll  ;).

Frank
 

lum

Well-known member
danke jamo ,  ich fände es immer noch gut weil man mal über die neue Kammera oder das neue objektiv usw.
quatschen kann .


lg lum
 

FotoFux

Well-known member
lum schrieb:
und wie schon gesagt sollten nur registrierte user mit lesen können
Was soll das bringen?
Das ist, schlichtweg gesagt, unsinnig - es braucht  keine 3 Mausklicks um sich hier im Forum zu registrieren, also kann, wenn er/sie will, auch JEDE/R mitlesen.

Gruß, Patrick.
 

Jamo

Moderator
Also was mich an nem Chat reizen würde, ist die Tatsache, dass man einfach wenn man grad online ist guckt ob jemand im Chat ist und dort n bisschen quatscht.
Nen Skype-Cast zu ner bestimmten Uhrzeit erfüllt da glaub ich nich unbedingt den Zweck. Für mich zumindest nich.

@Patrick: Klar sind es drei Klicks, aber eben genau die müssen gemacht werden. Ich denke auch dass es nur für registrierte User shcon sinnvoll ist.
 

FotoFux

Well-known member
Jamo schrieb:
@Patrick: Klar sind es drei Klicks, aber eben genau die müssen gemacht werden. Ich denke auch dass es nur für registrierte User shcon sinnvoll ist.
Das meine ich nicht. Ich will damit sagen, es ist mit einer solchen "Beschränkung" eher einfach, unkontrolliert in den Chat zu gelangen und darin Unfug zu treiben. Wir können auf diesem Wege definitiv keinen zeitenunabhängigen Chat eröffnen und offenlassen, da das bedeuten würde daß ständig jemand ein Auge drauf haben muß. Das wäre, wie Frank schon angesprochen hat, viel zu gefährlich.

Ich sähe nur eine Möglichkeit so etwas via manuelle Freigabe durch Admin/Moderatoren auf Anfrage, also auf Vertrauensbasis hinzukriegen.   
 

Jamo

Moderator
ich verstehe noch nicht so ganz, wieso der Chat permanent überwacht/kontrolliert werden muss  :think:
 

lum

Well-known member
ich auch nicht  :think: :think: :think: :think: :think: :think: :think: :think: :think:
 

kaliko

Well-known member
Hmmm...
Also es war mir wirklich nicht klar, dass es so heikel ist, einen chat zu betreiben.....
vielleicht bin ich da einfach zu blauäugig, aber natürlich hab' ich als ganz normale Userin auch nicht die Verantwortung.
In den Foren, die ich halt regelmäßig besuche, gibt es z.T. shoutboxen. Es ist mir aber noch nie ein Missbrauch in einem Sinn aufgefallen, der rechtlich relevant wäre. Eher, dass einige User über andere gelästert haben  :mad: , was natürlich aber auch nicht schön ist  :(
Es ist dort auch nicht so, dass sich die Massen  im chat treffen und man kaum mitlesen kann....eher der kleinere Kreis derer, die auch regelmäßig posten. Aber eben unmittelbarer in der Folge von Frage /Antwort, und oft halt OT.

lg
Brigitte
 

Frank

Administrator
Da der rechtliche Aspekt hier angesprochen wurde möchte ich nur ein kleines Beispiel erzählen von einem Fall über den ich beruflich schon in Kontakt gekommen bin, ...

Altbekannt gibt es ja eine Reihe von abmahn-abzockern die nichts besseres zu tun haben als das ganze Internet nach ihren eigenen Bildern zu durchsuchen und dann Abmahnungen zu versenden. Nun kommt ein Nutzer auf die Idee auf die Frage eines anderen Nutzers hin einen Urheberrechtlich geschützten Text zu kopieren und dann einzufügen. Wie ihr euch sicher denken könnt ist es mit Modernen Mitteln oder einer gesunden portion Zufall kein Problem hier einiges an Ärger zu verursachen.

Ein anderer Fall: Zwei Nutzer bekommen sich in die Haare und das ganze Steigert sich soweit dass sie sich gegenseitig Beschimpfen und beleidigen, das ganze Schaukelt sich hoch bis einer der beiden den anwalt einschaltet und Zack - Foto-FAQ.de hat ein Problem.

Deswegen plädiere ich hier (wenn überhaupt - denn den Sinn erkenne ich immer noch nicht) eben für einen moderierten Chat - genauso wie das Forum moderiert ist. Und da ein Chat nun mal Prinzip bedingt etwas schwieriger zu kontrollieren ist kann diese Kontrolle auch nur in Echtzeit erfolgen - was wiederum dazu führt dass er nur nur zu geregelten Zeiten verfügbar sein kann.

Alles andere kann ja privat und unabhähngig von Foto-FAQ.de geschehen - aber ich möchte nicht mein Lieblingsforum verlieren weil es Jens es zu viel wird sich mit Rechtsbelangen rumzuplagen.


Unabhängig von allem sollten wir hier vor allem erstmal die Meinung von Jens abwarten!



 
Oben