Damals...

Biggi L.

Well-known member
Kommentar: Panorama_Dunger_See_alt.jpg
...ein bissl mehr Vordergrund könnte ich mir hier gut und wirksam vorstellen, Nico,
damit man nicht direkt 'im See landet', sondern ein bissl Raum hat, um darauf zuzugehen.
Rechts vielleicht dafür noch ein bissl was weg nehmen, damit es da ruhiger wird und auch damit die ansonsten 'natürliche Rahmung' hier eher seine Vollendung findet.

So viel nun erst mal, was das Gemecker angeht  ;)
Ich finde die Aufnahme gar nicht soo schlecht, wie es sich vielleicht im ersten Moment anhört, aber das sind so die Punkte, die mir bei einem längeren Spaziergang durch das Bild auffielen.

Die Tonung finde ich übrigens sehr angenehm und passend.

Downunder

Well-known member
Nico,
ein bisschen grösser dürfte es sein. Meiner Meinung nach dürftest du für ein solches Panorame die maximale Seitenlänge schon minimal überschreiten damit man es einwenig grösser und besser Betrachten könnte. So ist es schon gar klein.
Trotzdem mir gefällt das Bild. Für mich dürfte es von der Bildkomposition her gesehen einwenig mehr Vg haben. Sonst aber ein gelungenes Panorama.

FrauHolle

Well-known member
:wink: Ich schließe mich im Grunde genommen Biggi und Bill an: Etwas mehr Vordergrund würde dem Bild gut tun, ansonsten sehr schön.

nico-e420

Well-known member
:wink:

Danke für eure Meinungen.
Ja, das mit dem Vordergrund ist mir auch ein wenig aufgestoßen. Es hat sich aber leider nicht anders machen lassen. Ich habe für dieses Bild die Panoramafunktion meiner Kamera genutzt. Die zusammengehörigen Bilder werden dann mit OlympusMaster automatisch zusammengefügt. Dadurch werden die Einzelbilder entzerrt, damit alles zusammenpasst. Die obere und unter Kante des Panoramas weisst dadurch mehrere Bögen auf wodurch ein Zuschnitt unumgänglich ist.

Na ja, war mein erstes Panorama. Beim nächsten werd ich die Erfahrung mit einbeziehen. Die Einzelbilder werd ich dann im Hochformat machen und dafür dann ein paar mehr. So hab ich dann mehr Spielraum für den Zuschnitt.

Edit hängt nochmal ne größere Version an.
Falls es zu groß sein sollte.... :think: :keineahnung:

Anhänge

digifun

Well-known member
:wink: etwas spät, aber hoffentlich nicht zu spät ;-) dein Panorama gefällt mir vom Motiv und der EBV sehr gut, ansonsten wie meine Vorposter etwas zu stark am Vordergrund beschnitten.

dejay1903

Well-known member
Die Idee mag ich, aber wie die anderen auch schon sagten, der Vordergrund wirkt für mich "abgehackt"

Gruß

Dirk

nico-e420

Well-known member
Nochmal danke für die weiteren Meinungen  :wink:

Wie schon geschrieben lässt sich das mit dem Vordergrund bei diesem Bild leider nicht mehr ändern.
Das nächste wird bestimmt besser  :hut:

Oben