Der Rote

Schnecksche

Well-known member
Hallo an alle!
Vor ein paar Tagen hab ich dieses Forum entdeckt. Gefällt mir sehr muß ich doch sagen  ;D
Ich bin eigenltich noch blutige Anfängerin was das Arbeiten mit der SLR angeht aber ich trau mich trotzdem mal.
Los geht`s, hier also eines meiner ersten Bilder  :shame:
 

Anhänge

pfotograph

Well-known member
hallo schnecksche,

hast ja einen schönen roten kater.... :wink:

zum foto schreib ich dir gerne mehr, hab nur vorher ein paar fragen:

bei was für einem licht hast du fotografiert, wenn tageslicht wie hell war das?

und ist das wasser wo er da seine pfoto eintaucht?

liebe grüße

katja
 

Schnecksche

Well-known member
Uiiiiii eine Antwort *freu*
Also zum Licht: hm es war tagsüber in meiner Wohnung, aber draußen war bewölkt.
Und... nein is kein Wasser. Ich glaub da hätte so ziemlich jede Kamera versagt un nur einen roten Kondesstreifen erwischt  ::)
Das ist einfach nur mein unaufgeräumter, blauer Tisch  :shame:
 

AndreasP

Well-known member
Hallo ihr zwei Katzenfans,

hoffentlich sind eure Mietzen sauber und machen nicht in irgend eine brachliegende Forenecke  :rofl:

Zum Bild:
Die Katze ist hübsch, das Bild zum berachten ist mir etwas arg klein - ich wage dennoch mal zu behaupten, dass der Hintergrund, Untergrund etwas arg unruhig ist und ich auch nicht wirklich erkenne was es ist.

Grüße Andreas
 

pfotograph

Well-known member
huhu schnecksche,

hmmmm...aber wieso verschwindet dann seine pfote unten so wie unter wasser...*grübel*

ok, dann fang ich mal mit dem positiven an: ich finds gut, das du mit ihm auf eine ebene gehst, dich also in kätzischer augenhöhe bewegst! und das du den blitz ausläßt, denn der verfremdet die meisten tierbilder nur....*ggggg*

warum dein bild so einen schleier hat, müssen dir hier andere erklären als ich. das seine pfoten unscharf ist liegt meines erachtens an der bewegungsunschärfe, die durch bewegung bei einer großen verschlußzeit ensteht.

mein tipp für katzenfotografie zuhause: immer in fensternähe oder auf dem balkon, so dass genug tageslicht kommt, je mehr desto besser, nur nicht mitten in der grellen mittagssonne, die blasst wiederum die farben aus.... ;)

dann bemüh ich mich immer um ruhige, einheitliche hintergründe, damit die katze voll zur wirkung kommen kann und nicht das eigene wohnungschaos ein tolles bild mindert... ;D

kannst ja z.b. ein laken an der wand so befestigen, dass es auch auf den boden reicht. dich mit leckerlies und spielzeug, sowie kamera bewaffnet davor setzen, die neugierde der katzen treibt sie über kurz oder lang zu dir und dann halt gucken was du so mit ihnen anstellen kannst.

wenn er ruhig liegt reichen große verschlußzeiten, bewegte fotos werden erst ab ca. 1/500 scharf, dazu brauchts dann aber auch ne menge licht....

ausserdem mach ruhig immer gaaanz viele fotos von einer situation, wenns klappt mit mehreren einstellungen und merk sie dir, dann kannst du so gut deine kamera im hinblick auf den kater und das licht bzw. situationen kennenlernen.

viel spass beim entdecken!  :wink:

liebe grüße

katja
 

Schnecksche

Well-known member
Uiuiuiui so viele Sachen auf die man achten muß. Naja ok ich geb zu das war mir auch schon vorher bewußt. Mal sehen wie ich das noch auf die Reihe krieg.
Das Foto war eher ein Schnappschuß und die Unschärfe kommt wirklich von der Bewegung. (Hab das Chaos nicht so schnel weg bekomme *grins*)
Hab hier noch n Foto von ihm. Vom Zeitpunkt her liegen sie nache beieinander. Das blöde ist ich seh das Bild aufm Laptop-Bildschirm und auf der Röhre, die ich angeschlossen hab. Und beide Bilder sehen völlig unterschiedlich aus  :(
Muß da echt noch an meiner Hardware arbeiten..
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Hallo Schnecksche,

ein schönes Katzenporträt, aber leider fehlt dem Bild die Schärfentiefe.

Das ist auch nicht weiter verwunderlich, denn 5,6 bei 100 mm Brennweite reicht bei diesem nahen Abstand nicht mehr aus. Mit 800 ISO warst Du aber schon an der Grenze des Sinnvollen und unter 1/50 sec wäre das Bild verwackelt - vielleicht kommt ein Teil der Unschärfe auch dadurch, daß das Bild schon ein wenig verwackelt ist.

Auf gut Deutsch: beim nächsten Mal brauchst Du mehr Licht!

Und bitte die Bilder entsprechend der Vorgabe auf max. 900 Pixel skalieren.

Gruß

Rainer
 

Schnecksche

Well-known member
Ok.... ich glaub ich brauch n Kurs... oder so.
Bis jetzt sind die meisten meiner Fotos im Automatik-Modus entstanden. Würd gern noch n bisl mehr machen ich weiß nur nicht: wo anfangen!
Wie habt ihr das denn gemacht?
 

Rainer

Moderator
Kurs?

Nichts ist einfacher als das:
http://www.foto-faq.de/forum/foto-faq-linksammlung-t4090.0.html

  :wink:


Mein Tipp: arbeite Dich durch den Fotolehrgang von Tom Striewisch durch. Den gibt es auch als Buch- wenn Dir das mehr liegt.

Um Deine Frage zu beantworten: Als ich im Alter von 10 Jahren das Fotografieren lernte, gab es noch keine bezahlbare Automatikkamera. Ich mußte Belichtungszeit und Blende selber einstellen, d.h. die richtigen Werte mit einem externen Belichtungsmesser messen und auf die Kamera übertragen. Auf dem Objektiv war eine Skala, auf der man die zur jeweilige Blende zugehörige Schärfentiefe ablesen konnte. Gegen das Verwackeln gab es nur Stative - sozusagen antike Bildstabilisatoren  ;D

Ob Dir das jetzt weiterhilft, weiß ich nicht  :pfeif:

Gruß

Rainer

Edit Moderator FotoFux
Es gibt momentan Probleme mit der Angabe von Links - sorry.
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

wie hast Du die beiden Fotos gemacht (Einstellungen), es muss ziemlich schlechtes Licht gewesen sein, warum sonst ISO 800, falls du mit der Vollautomatik gearbeitet hast haette der Blitz eigentlich ausloesen muessen anstatt die ISO so hoch zu setzen.

Sorry, nicht falsch verstehen aber  :no: hast Du dich schon mal intensive mit der Bedienungsanleitung Deiner Kamera auseinandergesetzt?

Also mehr Licht duerfte der erste Rat sein ersatzweise Blitzen (keine Ahnung ob die Katze das mag), Bedienungsanleitung (falls noch nicht geschehen) durcharbeiten und ein wenig Weiterbildung und was eigentlich viel wichtiger ist fotografieren fotograf.......

Gruss
Mike
 

Schnecksche

Well-known member
Hallöchen,
zur Frage mit dem Blitz: ich hab zwar mit Vollautomatik fotografiert aber der Blitz lößt nur aus wenn er auch ausgeklappt ist. Mittlerweile weiß ich das *lächel*
Also nach meiner kleinen Kompakten waren die ersten paar Bilder (wo auch diese dazugehören), die ich mit der SLR gemacht hab, für meine ungeschulten Augen schon der Hammer  ;D
Mit der Bedienunsanleitung hab ich mich natürlich befaßt und auch das eine oder andere Buch zur Kamera hab ich mir angeschaut. Wie ich die Einstellungen an der Kamera machen muß weiß ich auch. Ok ich find das richtige "Menü" nicht immer gleich auf Anhieb aber da brauch ich eindeutig einfach Übung.
Was mein Problem eher ist: welche Einstellungen in welcher Situation vorzuneheme sind. Und wenn einem keiner sagt was man falsch macht...
Aber deshalb bin ja hier *grins*
Werd mir auf jeden Fall mal die beiden Kurse ansehen... Danke.
Gruß
 

pfotograph

Well-known member
hallo schnecksche,

der beste weg zum lernen ist üben.... ;D

hab mir vieles selbst erarbeitet, in dem ich eben viele übungsfotos gemacht hab um dann mit der zeit mitzukriegen welche zeiten und blenden usw bei welchem motiv in welchem licht welche wirkung bringen. denn DIE eine richtige einstellung für EINE bestimmte situatiion gibt es nicht. du nimmst ja durch die einstellungen auch einfluß auf die bildaussage... ;)

vollautomatik: die verlasse am besten so schnell wie möglich...die gehen nämlich immer von irgendwelchen normwerten und standardsituationen aus, die mir persönlich noch nicht begegnet sind, in der tierischen fotografie erst recht nicht.... ;D

liebe grüße

katja
 

Schnecksche

Well-known member
Hallo Katja, da hast Du wohl recht, was die Vollautomatik angeht. Bis jetzt war ich immer auf Schnappschüsse aus und da hab ichs mir jedesmal nicht zugetraut und hatte Angst das Foto wegen der falschen Einstellung zu verlieren.
Werd mich aber echt dran machen das mal irgendwie richtig zu lernen und auch auszuprobieren.
Gruß Michi
 

Nico55555

Member
Hallo!



Ich weiß nicht ob es jetzt reinpasst:

Ich hab auch vor Kurzem Fotos von einer Mietze gemacht:

http://www.bilder-hochladen.net/files/2u2n-5-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/2u2n-6-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/2u2n-7-jpg.html


Die Bilder hab ich aber geschossen als ich noch die Konica Minolta Dimage E232 besaß.

lg Nico
 

FotoFux

Well-known member
Hm... . Wie sag' ichs am besten?

Zum einen: Nutze doch bitte die foreneigene Uploadfunktion für Bilder und achte auf die Größenvorgabe von max. 900 Pixeln.
Zum andern sind deine Bilder extrem unscharf und unvorteilhaft angeschnitten.
Beim ersten Bild sitzt m.E. der Fokus nicht auf der Katze sondern davor, bei den anderen hast du wohl die Naheinstellgrenze unterschritten. Also eher ein Fall für die Ablage "Rund".

Sorry wenn das etwas hart klingt aber ich gehe davon aus daß du lernen möchtest und dich verbessern willst und da hilft es nicht wenn man etwas "schönredet".

Gruß, Patrick.
 

Nico55555

Member
Nein, ist eh besser ehrlich zu sein.

Leider hab ichs auch erst jetzt zum ersten mal groß gesehen und am kleinen Bildschirm(mein Vater hat einen Bildviewer) siehts scharf aus.

tut mir echt leid :shame: :(

Beim nächsten Mal "prüfe" ich's vorher nochmal!


lg Nico
 
Oben