der sommer scheint da zu sein!

Lise

Well-known member
Also von der Platzierung gefällt mir das wunderbar! Wirklich gut getroffen....Aber für meinen Geschmack könnte die Belichtungszeit etwas kürzer sein... :think:
 

FotoFux

Well-known member
Lise schrieb:
Aber für meinen Geschmack könnte die Belichtungszeit etwas kürzer sein... :think:
Finde ich jetzt nicht. 1/100stel, bzw. 1/400stel Sekunde Belichtung ist kurz genug, noch kürzere Belichtungszeiten würden die dunklen Bereiche der Bilder absaufen lassen.
Von den EXIFs ausgehend tippe ich darauf daß die Aufnahmen mit einem der Automatikprogramme entstanden sind.

In Schwarz-Weiss ist jetzt natürlich nur noch schwer zwischen den hellen Farbbereichen zu unterscheiden, daher wirkt der Himmel leicht überstrahlt im ersten Bild. Hier würde mich mal das Originalbild in Farbe interessieren.

Ansonsten sind die Bilder durchaus gelungen.

Gruß, Patrick.

Edit: Da war jemand schneller...  ;)
 

Frank

Administrator
Von der Gestalltung (Schnitt und Aufteilung) der Bilder find ich sie richtig Gut. Schade sind die vielen zu hellen stellen. Hier könnte eine Art DRI helfen - dazu müsste man aber mal die Originale sehen. Das die Belichtungszeit zu kurz ist würde ich auch nicht sagen  ::).

lg,
Frank
 

ladolcevita

Member
huhu!  :wink:

danke für die antworten!

also, ich hab zur zeit leider keinen zuriff auf phtoshop, deshalb sind die bilder genau so entstanden, wie ich sie reingestellt hab. gibt quasi keine originale in farbe!

fotografiert hab ichs ja mit ner sony-kompaktkamera, und da finde ich leider keine einstellung, mit der ich die belichtungszeit ändern könnte! sollte vielleicht doch mal die bedienungsanleitung durchlesen... :pfeif:

die hellen stellen waren eigentlich beabsichtigt. hab mal rumprobiert, wie das gegenlicht sich auf bild auswirkt. wollte die kontraste fast noch stärker haben.

aber meint ihr quasi, es wäre besser prinzipiell in farbe zu fotografieren und anschließend zu bearbeiten?
 

Frank

Administrator
ladolcevita schrieb:
aber meint ihr quasi, es wäre besser prinzipiell in farbe zu fotografieren und anschließend zu bearbeiten?
Ja unbedingt - allein schon weil du dann im Schwarz/Weißen die möglichkeit hast die Farben verschieden stark zu gewichten. Du zerstörst nur unnötig Informationen wenn die kamera die Bilder in Schwarz weiß umwandelst. Fotografier lieber in Farbe und wandle dann per EBV um.

lg,
Frank
 

Rainer

Moderator
ladolcevita schrieb:
aber meint ihr quasi, es wäre besser prinzipiell in farbe zu fotografieren und anschließend zu bearbeiten?
Ja, das ist generell besser, weil Du nur dann Einfluß darauf hast, wie die Farben in Tonwerte umgestzt werden. Dafaür gibt es aber keine NurEinKlick-Lösung. Man muß sich dann schon etwas mit dem Thema beschäftigen. Die Amateur-Version von Photoshop ist dafür völlig ausreichend, weil es kostenlose Plugins gibt, mit denen man das Mischen der Farbwerte (Kanalmixer) realisieren kann.

Zur Kamera: ja, die hat wohl nur Programmautomatiken. Der Hinweis auf die Belichtungszeit ist streng genommen auch falsch, weil die Belichtung (ob zu hell, richtig  oder zu dunkel) auch von der Blende abhängt - die Kombination macht es.

Bei der Kamera kannst Du aber die Belichtungskorrektur verwenden, wenn die Bilder drohen, zu hell oder zu dunkel zu werden. Details findest Du in der Anleitung. Die ausführliche Anleitung gibt es meist nur als PDF-Datei auf der CD-ROM.

Gruß

Rainer
 

Lise

Well-known member
FotoFux schrieb:
Finde ich jetzt nicht. 1/100stel, bzw. 1/400stel Sekunde Belichtung ist kurz genug, noch kürzere Belichtungszeiten würden die dunklen Bereiche der Bilder absaufen lassen.


Edit: Da war jemand schneller...  ;)
Ich weiß aber ich steh darauf  :rofl:
 
Oben