dexter-morning-routine

el sombrero

Well-known member
hi zusammen
ich hab da mal ne frage: kennt jemand die fernsehserie Dexter? am anfang jeder serie sieht man dexters morgengewohnheiten, dabei zerschneidet er ne orange und man sieht wie eine flüssigkeit aus der schale spritzt. das hat mich so fasziniert, dass ich das gern selbst mal versuchen würde, jedoch als foto, nicht als video.
wie is das machbar, is das überhaupt machbar wenn man keine entsprechenden lampen etc hat?

freu mich schon auf eure antworten.
hier noch der link zum video: http://www.youtube.com/watch?v=ej8-Rqo-VT4

grüßle
 

kaliko

Well-known member
Hi!
Über Dexter möchte ich lieber nicht diskutieren  :pfeif: , aber über diesen Effekt gerne  :)

Ich nehme an, du meinst die Sequenz, wo das Messer die Orange durchschneidet und der Saft nach rechts wegspritzt (Schale konnte ich keine entdecken).

Hmmm.....
Aus meiner Erfahrung spritzt der Saft von Orangen normalerweise nicht wirklich so extrem rum beim Schneiden, also müsste man's vielleicht mit einer Montage probieren (1. Schnitt, 2. Saftspritzer). Die Spritzer würde ich versuchen mit einer Sprühflasche (z.B. von Glasreinigern, da kann man die Düse verstellen) zu erzeugen,  oder einem kleinen Parfumzerstäuber - so einem mit einem kleinen Gummiball dran. Es sieht ja im Film so aus, als würde der Saft wirklich sehr fein zerstäubt. Wasserpistole könnte man auch probieren, ist aber, denke ich, nicht fein genug.
Ich würde eine Serie von Sprüh-bildern vor dem gleichen Hintergrund wie das Schnittbild machen, und dann das geeignetste dazumontieren.

Wäre natürlich in jedem Fall eine Bastelei, aber sicher lustig!
Bin schon gespannt auf die Ergebnisse!
lg
Brigitte
 

el sombrero

Well-known member
danke dann werd ich's mal so versuchen.
mit schale meinte ich die orangenschale.

wenn noch jemand andere vorschläge hat, immer her damit^^
 

el sombrero

Well-known member
so nu gibt's auch schon das erste problem:
man sieht den spritzer nich. schätze mal das liegt am licht, aber wie muss es denn sein?
ich hab nen dunklen (dunkelblau, was anderes war nicht da) hintergrund, licht kommt vom fenster. habs mit ner taschenlampe von der seite auch noch versucht aber hilft auch nix. und wie gesagt ich hab keine riesen fotostudio beleuchtungslampen, und im moment nich mal n baustrahler :(

danke schonmal

PS: hinter der orange steht ein parfum-fläschchen und spritzt :)
 

Anhänge

faolchu

Well-known member
Gut wäre da sicher Licht von hinten unten nach oben gegen die Spritzer. Bei Licht von unten sollten die Spritzer zur Geltung kommen.
 

kaliko

Well-known member
...aber abgesehen von den Spritzern sieht's doch schon fast wie die Vorlage aus!  :up:

Denkst du, dass überhaupt genug Saft aus der Orange spritzt, damit das so drastisch aussieht?? Ich hab' da, wie gesagt, so Zweifel....  deshalb würde ich das auch extra aufnehmen.
Und Licht... hmmm... was wäre mit einer kleinen Lichtquelle von rechts unten (sieht auch im Video danach aus) ?  Müsste man aber wegen Mischlicht aufpassen  :think:

 

el sombrero

Well-known member
das mit dem licht von unten funktioniert, danke. jetzt muss ich noch irgendwie hinbekommen dass das licht trifft, und außerdem muss ich schauen dass ich was anderes zum sprühen herbekomm als meinen bruno banani :D
wie gesagt hinter der orange steht eine kleine flasche. die orange ist unversehrt.
ich dachte mir ich fotografier das so und nachher mit dem messer ohne fläschchen und bastel die beiden fotos dann mittels ebenenmaske zusammen. jetzt geht's aber erstmal in die mittagschule.

bis später
 

Jamo

Moderator
Hi!

ich finde das Bild schonmal gelungen. Beim Beschnitt würde ich den zweiten empfehlen, das unten rum braucht man meiner Meinung nach nicht und wirkt eher störend.

Ich würde überlegen vielleicht noch links ein wenig enger zu beschneiden, aber da bin ich mir uneins, müsstest du mal austesten.

Zu den Spritzern: ich schätze mal die sind nicht echt? Ich finde die Spritzer oberhalb des Zeigefingers sehen sehr künstlich aus, weil es aussieht, als würden sie hinter dem Finger ihren Ursprung haben, was allerdings nicht der Fall ist, da sie ja aus der Orange kommen.
Den Effekt rechts finde ich ganz gut. Vielleicht kann man ihm etwas Farbe nehmen, aber, eigentlich ists ja O-Saft, passt schon, wirkt nur etwas komisch. Naja, Kleinigkeit. Bin mir auchgrad nich so ganz sicher ma wieder ^^

Ansonsten finde ich das gelungen!

gruß
 

Olli

Well-known member
Hi,

ich finde die Umsetzung schon nicht schlecht, der Beschnitt mit Schneidbrett gefällt mir aber etwas besser. Außerdem stimmt es schon, dass die Spritzer etwas künstlich aussehen. Eher wie Funkenflug.

Gruß
Olli
 

kaliko

Well-known member
Hi!

Kommentar: dexter-o2.jpg

für mich dann bitte einmal diese Version, und ich kann mir auch gut vorstellen, links noch ein kleines Stück wegzunehmen!

@Olli: schau dir mal das Video dazu an.... das sieht dort auch eher wie Nebel aus. Obwohl, da sind wohl auch ein paar größere Spritzer dabei. Vielleicht könnte man noch ein drittes Bild in die Montage aufnehmen, wo mit einer anderen Spritze gearbeitet wird. Aber im Grunde finde ich es jetzt schon ganz gut!

lg
Brigitte
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
Downunder GALERIE: Stimmungen 8
Downunder GALERIE: Stimmungen 3
Downunder GALERIE Natur & Tiere 14
callme-ismael GALERIE: Schwarz/weiß 5
G GALERIE: Stimmungen 6
Oben