Die Canon Ixus 70 ist es nicht.... und nun?

M

mr.dent

Guest
Hallo Leute,

ich weiss echt nicht mehr weiter. Ich bin auf der Suche nach einer Kompaktkamera - Betonung liegt auf kompakt! - da wir unsere Spiegelreflex (analog) und die Finepix S5500 nicht immer mitnehmen wollen. Ich hab nun, nachdem ich zahlreiche Tests und Erfahrungsberichte studiert habe, die Canon Ixus 70 geholt... und wurde ziemlich enttäuscht. Vor allem bei nicht idealen Lichtbedingungen im Freien sind die Bilder insgesamt eher unscharf, bei 3fach Zoom (optisch! - Digitalzoom ist verboten ;-) fast immer verwackelt. Innenaufnahmen mit Blitz und Aufnahmen bei Sonnenschein sehen gut aus, aber als Norddeutscher hat man eben auch oft die oben beschriebenen Bedingungen.
Ich weiss nicht, ob es einfach technisch derzeit noch nicht möglich ist, auch bei solchen Bedingungen gute Bilder zu machen, oder ob nur diese Kamera das nicht hinkriegt - könnt ihr mir da weiterhelfen??

Nochmal zusammenfassend meine Wünsche:
- kompakt (klein und leicht - etwa wie die Ixus)
- schnell (sowohl nach dem Einschalten als auch zwischen den Fotos)
- evtl. mit Bildstabilisator (bringt das wirlich was??)

Zoom ist nicht so wichtig, ich denke, 3-fach haben aber wohl alle? Am liebsten wäre mir eine Kamera mit SD-Karten, aber wenn's denn eine Sony sein muss, wäre das kein KO-Kriterium.

Gibt es Empfehlungen, kann ich darauf hoffen, eine gute Kamera mit beschriebenen Eigenschaften zu finden? Ach ja: Preis spielt nicht so die Rolle, aber mehr als 300 - 400 ,- sollten es möglichst nicht sein ;-)

Vielen Dank und Gruss,
mr.dent
 
D

datwilli

Guest
Deine Einwände kann ich nicht nachvollziehen. Poste doch mal ein verkorkstes Bild, damit man sehen kann, was du meinst. Meine alte Ixux 400, 5 Jahre alt, macht gute Bilder. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Nachfolgemodelle schlechter sind.
 
D

digilux

Guest
Hmmm, schade. Ich bin mit meiner kleinen Ixus 30 da als Westentaschenknipse ganz zufrieden... Natürlich stelle ich an die Bilder nicht die Erwartungen, wie an die aus meiner EOS 20d, aber für Schnappschüsse und Erinnerungsfotos reicht es. Sollten die Canoniere da mit der Pixelschraube wirklich so einen Mißgriff gelandet haben?
Ich kenne die 70er nur aus Beschreibungen und hätte ihr da mehr zugetraut...
Bin auch gespannt, ob hier noch andere Erfahrungen gemacht wurden...
LG Lüder
 
M

mr.dent

Guest
Hallo Willi,

ich bin ja auch einigermassen überrascht, dass die Bilder so schlecht sind, da ich eben eigentlich nur gutes über die Cam gelesen habe.
Das mit den Bildern will ich gerne machen, geht aber frühestens heute Abend, evtl. erst morgen früh.

Vielleich erwarte ich auch nur zu viel??

Gruss,
mr.dent
 
D

datwilli

Guest
Ich erinnere mich, dass ich im Anfang auch gemeckert habe. Später habe ich festgestellt, dass es einfach nur ein Handlingfehler war.
Das Bild, "der Berg ruft", ist aus Ixusbildern zusammengesetzt, Ebenso das Bild im Monatsthema.
 
D

digilux

Guest
Handlingfehler...
ja, gut vorstellbar, Wer ein größeres Gehäuse gewohnt ist, der muß sich doch etwas umstellen, um bei schlechtetem Licht auch so ein kleines Teil ruhig zu halten... Achte mal darauf - vielleicht liegt schon da der Hase im Pfeffer...
LG Lüder
 

mr.dent

New member
Hallo nochmal,

so ist es auch nicht gemeint: ich bin mir sicher, dass man mit der Ixus (in meinem Fall Ixus 70) gute Bilder machen kann - wenn die Lichtverhältnisse gut sind.

Ich war nur ein wenig enttäuscht von den Bildern, die ich bei nicht so guten Verhältnissen geschossen habe.

Ich will auch nicht ausschliessen, dass es ein Bedienungsfehler war. Allerdings halte ich von einer Kamera, bei der man zunächst manuell alle möglichen Anpassungen vornehmen muss, und einen gelungenen Schnappschuss zu machen, nicht allzu viel.

Vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel?!

Mich würden Erfahrungen anderer Ixus 70 Besitzer interessieren... kann/will da jemand etwas beisteuern?
Oder eben auch Erfahrungen mit anderen Kompaktknipsern ;-)

Gruss,
mr.dent
 
D

datwilli

Guest
Ich stell mal 2 der ersten Ixux-Bilder von mir rein, Sie sind unter äusserst ungünstigen Lichtverhältnissen enstanden.
Bitte keine "fotografischen" Beurteilungen, es sind nur Beispiele

EDIT: Ich könnte mir vorstellen, dass du die Kamera auf den Modus Manuell eingestellt hast, kenntlich an dem Kamerasymbol mit dem M. Stell mal den Automatikmodus ein, Symbol ohne M
 

Anhänge

mr.dent

New member
so, nun komme ich endlich dazu, das Testbild einzustellen. Ist im Automatic-Modus mit 3-fach Zoom gemacht - bei sogar deutlich besseren Lichtbedinungen als gestern.
Zum Vergleich dasselbe Motiv mit der Fuji-Finepix - auch automatik, man will ja fair bleiben ;-)
Leider ist in meinen Augen ein deutlicher Qualitätsunterschied festzustellen.
Ist die Cam vielleicht defekt?

Gruss,
mr.dent
 

Anhänge

D

datwilli

Guest
Also ehrlich, so richtig knackig scharf ist das nicht. Und wenn ich mir die Exifs ansehe, ist da nichts ungewöhnliches dran zu erkennen.
Ich kann zwar nicht mit so einem tollen Rosenbusch dienen, aber ich bin mal schnell in den Garten gegangen und habe mit meiner alten Ixus  auf die Schnelle ein Bild gemacht. Schlechtes Licht, leichter Regen. 3 fachzoom
Mein Vorschlag: Nimm das Bild von der Ixux, und lass es bei deinem Händler abziehen. Und dann frage ihn, warum das Bild nicht scharf ist. Ich tippe auf einen Autofocusfehler, aber ich bin kein Experte.
 

Anhänge

Frank

Administrator
Das hat wirlich was von nem Autofokus Fehler. Für DSLRs gibts da so Testbogen - eventuell kannst du das ja auf die Ixus adaptieren, ... Hier mal ein Beispeil:

http://www.focustestchart.com/chart.html

Leider nur in Englisch. Damit findet man raus ob der Autofokus so Arbeitet wie er Arbeiten soll.

lg,
Frank
 
P

Polo Racer

Guest
Ich habe genau die gleiche Erfahrung gemacht und bin sehr von Canon Ixus 70 enttäuscht! Aufgrund der unscharfen Fotos und der sehr schlechten Randschärfe, glaubte ich anfangs auch an einen Defekt und habe die Kamera nach einen Monat wieder umgetauscht. Habe dann eine neue Ixus 70 bekommen aus einer anderen Produktionsreihe und siehe da genau der gleiche Mist. Ich habe dann meine alte Canon Ixus II und die neue Ixus 70 gleich eingestellt und habe nacheinander die gleichen Fotos gemacht. Nach meinen eigenen Test habe ich festgestellt, dass in der Bild -Mitte die  Ixus 70 super und am Bildrand unscharf sind! Mit der alten Kamera sind alle Fotos im Randbereich viel schärfer, trotz 3 Millionen Pixel!!! Ich suche nun nach einer Alternative!
 
D

Dietrich

Guest
Machen Sie doch noch einmal eine Vergleichsaufnahme, diesmal beide (!) mit 100 ASA. Vermutlich ist das "Problem" dann keines mehr. 400 ASA bei 7 Mio Pixeln und dieser winzigen Chipgröße zieht fast immer massives Rauschen nach sich - und danach sieht das IXUS 70-Bild aus. Viel Glück.
 

Lumix_93

Well-known member
Ich bin verwirrt warum haben beide Kameras so unterschiedliche Iso werte genommen???
Und vor alllem warum 400  :think:

LG Lars  :think:
 
F

frau a

Guest
hallo,
ich habe mir vor einigen monaten auch die ixus 70 zugelegt und kann die bereits erwähnten mängel in der bildqualität nur bestätigen. die fotos sind trotz blitz und ruhiger hand oft unscharf ... auch rote augen treten häufig auf - da helfen auch sämtliche einstellungen nicht. ich bin von diesem modell ziemlich enttäuscht. meint ihr, das wäre ein garantiefall? oder hat jemand auch mal positive erfahrungen gemacht und könnte ein paar bedienungstipps verraten ;) ?

greetings.
 

Rainer

Moderator
Hallo Frau A,

um die Frage mit der Garantie zu beantworten müßte man Bilder sehen. Rote Augen sind bei dieser Art Kameras normal; das liegt daran, daß der Blitz sehr nahe an der optischen Achse liegt. Inzwischen kann aber jede Bildbearbeitung die roten Augen umfärben, so daß das kein großes Problem mehr ist.

Die Unschärfe kann mit dem Autofokus zu tun haben. Um scharfzustellen, braucht die Kamera ein mindestmass an Licht und Motivkontrast. Mal angenommen, es ist recht dunkel im Zimmer, findet der AF kein Ziel und das Bild wird unscharf. Das AF-Hilfslicht (ich weiß nicht, ob die Ixus eines hat) reicht nicht sehr weit.

Dazu kommt ein weiteres Problem: in der Grundeinstellung ist der Ai AF aktiviert - die automatische Wahl des AF-Feldes. Diese Automatik funktioniert nicht immer, wie man will, weil sie Vordergrund- und kontrastorientiert arbeitet. Mit der Beschränkung auf das mittlere AF-Feld lebt es sich in der Regel besser.

Meine Kritik an den Ixussen (und vergleichbarer Westentaschen-Design-Modelle wie die von Casio z.B.) ist eine andere. Die Bildschärfe nimmt zum Rand hin sichtbar ab, und manchmal oft auch unregelmäßig. Jedenfalls gilt das für die Exemplare, deren Bilder ich zu sehen bekommen habe. Man kann das aber auf Fotosharing-Seiten wie Flickr nachvollziehen, sofern höhere Auflösungen zu sehen sind.

Rainer
 
B

Bernie

Guest
Hallo,

ich habe mir kürzlich die Ixus 70 geholt und habe exakt dieselben (schlechten) Erfahrungen gemacht und bin sehr enttäuscht. Ich hatte eigentlich vor, sie umzutauschen, weil ich glaubte, ein defektes Gerät erwischt zu haben. Aber nach dem, was ich hier so gelesen habe, scheint es bei diesem Modell die Regel zu sein, daß die Bilder bei nicht optimalen Lichtverhältnissen (wolkig reicht schon aus) unscharf sind. So werde ich sie jetzt wieder zurückbringen, was zum Glück noch möglich ist, da ich sie mir erst letzte Woche gekauft hatte. Ich hatte mal die Ixus 55 von einem Freund geborgt, und deren Bildqualität war phantastisch. Warum fabriziert Canon nun sowas? :shame:
 

Rainer

Moderator
Bernie schrieb:
Aber nach dem, was ich hier so gelesen habe, scheint es bei diesem Modell die Regel zu sein, daß die Bilder bei nicht optimalen Lichtverhältnissen (wolkig reicht schon aus) unscharf sind.
Nur um Mißverständnisse zu vermeiden: die von mir angemerkten Randunschärfen haben mit deinem Problem nichts zu tun.

Wenn das ganze Bild unscharf ist, kann es verschiedene Ursachen haben. Ohne diese genau zu erkennen, löst du das Problem mit einer Rückgabe der Kamera nicht.  In 90 % aller Fälle ist es eine Fehlbedienung.
 
N

Norbert S.

Guest
alles nur bla bla bla

Damit ist doch keinem geholfen wenn Ihr so jammert aber es stimmt.

Die IXUS 70 ist Ihr Geld aber allemal Wert.

Vorher hatte ich eine IXUS 40, die war die Bessere und jetzt ???

Welche ist jetzt die Beste, in dieser Preisklasse !

Auf Eure Antwort bin ich gespannt.

Gruß an alle aus Bayern
Norbert




 
Oben