Die richtige Tonwertkorrektur

Corso

Member
Hallo Leute,

Tja, das ist irgendwie ein leidiges Thema ... wenn's eben mal nicht, von Natur aus reciht, muss man digital nachhelfen. Adobe Photoshop bietet ja allerhand Möglichkeiten...

Die Auto-Tonwertkorrektur kann man vergessen ..., bleibt also nur die manuelle Tonwertkorrektur, nur wie arbeite ich damit richtig?

Wenn ich mit dem Gesamteindruck zufrieden bin und die Farben dann auch so überzeugen, wie am realen Objekt, stören einzelne Farbbereiche erheblich ...

Wie auf dem Bild, das Rot der Rücklichter ....
Ich hoffe, jemand kann mir mal die richtige Tonwertkorrektur erläutern.

Beste Grüße,
Dean Corso

D

digilux

Guest
Hallo Corso,
ich würde gerne versuchen, Dir zu helfen, aber leider habe ich Das Problem noch nicht begriffen... Kannst Du noch mal deutlicher werden? Was ist mit dem Rot der Rücklichter? Für mich sieht das ok aus...
LG Lüder

J

Johannes

Guest
Hallo,

auf die Gefahr hin, dass ich deine Frage falsch verstehe, erläutere ich Dir mal wie ich vorgehen würde um mit einzelnen Farbbereichen fertig zu werden:

Photoshop bietet die Möglichkeit, eine Tonwertkorrektur (also eine Korrektur der Helligkeitswerte) nicht nur für die Kanäle RGB auf einmal, sondern auch auf die einzelnen Kanäle anzuwenden. Dazu musst Du im Tonwertkorrekturfenster oben den Kanal einfach wechseln.
Die bessere Methode um Farben getrennt voneinander zu bearbeiten ist aber sicherlich die selektive Farbkorrektur im Menü Bild->Anpassen->Selektive Farbkorrektur.
Außerdem können die einzelnen Farbtöne auch mit dem Sättigungsbefehl bearbeitet werden.
Ich hoffe ich konnte Dir ein paar Anregungen geben, viel Spaß beim Ausprobieren.

Grüße, Johannes

Corso

Member
Hallo Johannes,

Ja du hast meine Frage richtig verstanden. Die Sache mit der speratisierten Tonwertkorrektur ist schon ausgesprochen gut, erfordert aber gewisses Fingerspitzengefühl...

Aber ich werde da mal ein bisschen probieren :)

Corso

Member
Hallo nochmal,

Johannes noch mals Vielen Dank, ich konnte ien total verblichenes Cabrio, wieder frisch aussehen lassen und das Dank deines Tipps (wäre ich doch bloß eigenständer)

Top! Was meinst du?

Oben