Digitaler Body für Objetive der Minolta 9000 AF ???

P

Paul Schneider

Guest
Guten Tag

Ich habe eine analoge Minolta 9000 AF mit 2 Objektiven und viel Zubehör!

Die Objektive sind das Minolta 28-135 AF F 4,0-4,5 und das 75-300 AF F 4,5-5,6!

Da es zu schade ist das alles für wenig Geld abzugeben, wollte ich fragen ob es nicht Bodys gibt die genau für die Objektive passen! Das würde ja auch eine Menge Geld sparen. Ich weis dass die Kamera jetzt 22 Jahre alt ist, was dem ganzen aber keinen Abbruch tut in meinen Augen, versuchen kann man es ja!

Body kann bis zu 800€ kosten.

Oder gibt es vielleicht sogar Möglichkeiten die Kamera umzurüsten in Digaltechnik?

Einen Link zu der Kamera findet ihr auf wikipedia wenn ihr nach "minolta 9000 AF" sucht und unten bei Weblinks (kann keine URL posten)


Vielen Dank im Vorraus für die Beratung, ich kenne mich zwar mit der Kamera und der Technik aus, habe aber null Marktüberblick!

MfG Paul Schneider
 

Rainer

Moderator
Hallo Paul,

zumindest die Objektive wirst du weiterverwenden können. Minolta hat zwar das Kamerageschäft aufgegeben, aber Sony hat die Technik übernommen und bietet mit der Alpha 100 und der neuen Alpha 700 zwei digitale Gehäuse an, an denen du deine Objektive weiterverwenden kannst.

Hier das Datenblatt der A100:

http://www.digitalkamera.de/Kamera/Sony/Alpha_100.aspx

und hier eine Art Test:

http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Newcomer-DSLR_Sony_Alpha_100_im_digitalkamera_de-Verfuehrungstest/3459.aspx

Da aber der Sensor kleiner ist als das Kleinbildformat, verlierst Du den Weitwinkelbereich. Die 28 mm entsprechen im Bildwinkel eine 42-mm-Objektiv an einer Kleinbildkamera. Der sog. Cropfaktor beträgt 1,5. Im Gegenzug gewinnst du natürlich im Telebereich - d.h. die 300 mm haben den Bildwinkel eines 450mm-Tele an der analogen SLR.

Deshalb rate ich, beim Kauf die Kamera zusammen mit dem 18-70mm-Standardzoom-Obkektiv zu kaufen - damit hast du wieder den gewohnten Weitwinkelbereich.

Zur Veranschaulichung noch ein Link:

http://www.elmar-baumann.de/fotografie/lexikon/cropfaktor.html

Du schreibst etwas von "viel Zubehör". Systemunabhängige Teile wie Stativ lassen sich natürlich weiterverwenden. Der Blitz passt auf keinen Fall - da steht eine Neuanschaffung an, wenn du mehr als den integrierten Blitz benötigst.

Gruß

Rainer

 
P

Paul Schneider

Guest
Hallo

Vielen Dank für die Antwort! Ich bin jetzt echt erleichtert, dass es wirklich noch möglich ist :)


Eine Frage habe ich jedoch noch.

Wie macht sich die Veränderung beim Fotografieren bemerkbar?
Wird die veränderung durch die Objektive auch direkt auf dem Display angezeigt oder muss man sich das erst umdenken?

Wegen zubehör - hätte ja sein können dass es passt. Ich hätte auch nicht damit gerechnet dass es überhaupt noch ein Body für die Objektive gibt. Naja Stativ ist klar, aber den Rest werde ich dann wohl behalten um evtl. noch ein paar analoge Bilder zu machen - ist hin und wieder auch ganz schön :)



MfG Paul Schneider
 

Rainer

Moderator
Paul Schneider schrieb:
Wie macht sich die Veränderung beim Fotografieren bemerkbar?
Wird die veränderung durch die Objektive auch direkt auf dem Display angezeigt oder muss man sich das erst umdenken?
Hallo Paul,

wenn du Auswirkung des Cropfaktors meinst: die siehst du (zunächst) nur im Sucher. Das Display dient nur zur Einstellung diverser Parameter und zur Betrachtung der gespeicherten Bilder (*)

Du kannst dir das so vorstellen, als ob bei deiner analogen SLR die Mattscheibe einen breiten schwarzen Rand hätte und du nur den mittleren Teil des Bildes sehen könntest.

(*) Anders als die kompakten Digitalkameras haben die meisten DSLRs keine Life-View-Funktion, weil der Spiegel den Strahlengang zum Sucher lenkt. Das ist auch kein großer Verlust, weil die kleinen Display kaum dazu geeignet sind, die Schärfe zu beurteilen.

Inzwischen reagieren aber die Hersteller auf die Nachfrage nach diesem Feature und rüsten ihre Kameras entsprechend aus. Zu nennen wäre die Olpymus E-410 und 510, die Canon EOS 40D und die Panasonic L10. Sony ist noch nicht so weit. Richtig Sinn macht diese Funktion m.E. aber nur, wenn das Display auch schwenkbar ist wie bei der Panasonic L10, weil man dann auch mit der Kamera z.B. über Kopf das Motiv anvisieren kann.

Wie gut sich deine Objektive an einer Digitalkamera machen, kann ich nicht sagen. Es gibt viele Fälle, wo die Abbildungen älterer Objektive keinesfalls zufriedenstellend sind. Sie dir dazu die Beispielbilder an, die ich in diesem Thread gepostet habe:

http://www.foto-faq.de/forum/digitalkamera-dslr-objektive/welche-digitale-slr-empfehlt-ihr-t8359.0.html#msg9954702

Da geht es zwar um Canon, aber das grundlegende Problem ist herstellerunabhängig. Deshalb rate ich vor der Kaufentscheidung, mit den vorhandenen Objektiven einige Testfotos zu machen und diese mit Bildern zu vergleichen, die mit dem 18-70-Setobjektiv fotografiert wurden - wie bei meinem Beispiel. Das Telezoom wird weniger kritisch sein als das 28-135er.

Gruß

Rainer

 
Oben