Drei Türen

kaliko

Well-known member
Drei Türen.....

- ist übrigens kein Colourkey, ich hab' nur beim Asphalt ganz wenig Sättigung rausgenommen, weil da tlw. so ein grüner Belag (Algen?) war.

lg
Kaliko
 

Anhänge

mweitlaner

Well-known member
Kommentar: three-doors-k.jpg
Hallo Kaliko,

Hey, das Bild gibt doch mehr her als das Icon zunächst vermuten lies. Solche Ausschnitte aus dem Alltag gefallen mir immer wieder gut.

Nur paßt, finde ich, der symetrische Bildaufbau nicht so wirklich zur wiederspenstigen, freiheitliebenden Seele der Sprayer. Hmm. Vielleicht passts aber doch: Es könnte ausdrücken, daß sich auch die Rebellen innerhalb des Rahmens einer staatlichen Ordnung bewegen. Tja, so regt das Bild immerhin zum nachdenken an. Und das ist gut.  :up:

Vielleicht liegts an meiner alten Röhre im Büro - aber ich denke eine leichte Nachschärfung wäre noch gut gewesen.  :pfeif:


Tschiao Bim?
Michael




 

AndreasP

Well-known member
Kommentar: three-doors-k.jpg
Wow, das ist richtig cool.

Ich, für meinen Teil finde die Symetrie passt, hätte aber evtl. den Kontrast noch etwas mehr erhöht.

Grüße Andreas

 

Rainer

Moderator
Eingerahmte Graffitis - sehr schön gesehen und gut umgesetzt. Die Symmetrie passt zu diesem Bild.

Ich würde aber wie von Andreas vorgeschlagen den Kontrast erhöhen und die Helligkeit  leicht reduzieren (mit dem Gammaregler sollte man beides gleichzeitig in den Griff bekommen).

Gruß

Rainer
 

Am

Well-known member
Ich kann auch sagen, dass mir das Bild sehr gut gefällt. Mit der Helligkeit/dem Kontrast könnte es, wie schon gesagt, doch noch interessanter werden!

:up:
 

kaliko

Well-known member
Danke für euer Lob / Kritik!

Mir fällt auf, dass viele von euch hier im Forum Bilder mit harten Kontrasten favorisieren -
jetzt hab' ich damit herumprobiert, und ich muss sagen, ich bin nicht immer so überzeugt von den Ergebnissen. Meint Ihr, das ist Geschmackssache, oder gilt gutes Bild = Bild mit harten Kontrasten  :think: , und ich muss hier noch dazu lernen?

@michael w: meine Gedanken zu dem Motiv waren ähnlich, es fiel mir auf, dass die Sprayer sich so genau ans "Format" gehalten haben, was ansonsten hier (und wahrscheinlich überall) nicht so deren Art ist.
Wegen Schärfe: deine alte Röhre ist sicher nicht schuld - ich kann mit dem Setobjektiv leider wirklich keine schärferen Bilder machen. Völlig wurscht, ob AF ob MF, Blende auf, Blende zu....
Ich war heute im Fotogeschäft und hab' verschiedene Testaufnahmen mit anderen Objektiven gemacht, es scheint wohl tatsächlich an der Linse zu liegen.

lg
Kaliko

PS: das mit Bim ist eine ganz alte Geschichte  ;)

 

Rainer

Moderator
kaliko schrieb:
Wegen Schärfe: deine alte Röhre ist sicher nicht schuld - ich kann mit dem Setobjektiv leider wirklich keine schärferen Bilder machen. Völlig wurscht, ob AF ob MF, Blende auf, Blende zu....
DSLR nehme ich an.

Das Objektiv müsste schon eine arge Gurke sein, wenn man nach der Skalierung auf das Galerie-Format noch dessen schlechte Schärfeleistung erkennen kann.

Der erste Verdacht richtet sich deshalb gegen die Nachbearbeitung. Wie und mit welchem Programm skalierst du? Nachschärfen nach dem Skalieren vergessen?

Ich frage das nicht aus Langeweile, sondern weil ein Vergleichstest der diversen Methoden/Programme zur Skalierung sichtbare Unterschiede zu Tage gebracht hat (habe ich in einem anderen Forum initiiert; gemeinsame Basis war ein Originalfoto, das ich zur Verfügung gestellt hatte)

Abgesehen davon: Schärfe ist ein subjektives Empfinden, was auch von den Motivkontrasten beeinflusst wird.

Gruß

Rainer
 
S

Shaw

Guest
kaliko schrieb:
Danke für euer Lob / Kritik!

Mir fällt auf, dass viele von euch hier im Forum Bilder mit harten Kontrasten favorisieren -
jetzt hab' ich damit herumprobiert, und ich muss sagen, ich bin nicht immer so überzeugt von den Ergebnissen. Meint Ihr, das ist Geschmackssache, oder gilt gutes Bild = Bild mit harten Kontrasten :think: , und ich muss hier noch dazu lernen?
Nein gilt nicht. Das ist vorerst alles reine Geschmackssache. Allerdings scheint es weit verbreitet, dass kontraststärkere Bilder beliebter sind als flaue. Was vielleicht daran liegen kann, dass eine Kamera nicht so kontraststark und genau wie ein menschliches Auge einfängt.

Kommentar: three-doors-k.jpg
Zu dem Bild wurde ja bereits alles gesagt.
Mir gefällt die Symetrie auch sehr gut. Farbig ist es sehr Stimmig. Naja, dass es Unscharf ist kann ja an deiner Scherbe liegen.
Welche Kamera und welches Objektiv benutzt du denn?



 

mweitlaner

Well-known member
Hallo Bim  :),

Hab mir erlaubt leicht nachzuschärfen und geringfügig zu kontrastieren (keine Ahnung obs das Wort gibt, klingt aber gut).

Ich denke, Kontrast ist ein Gestaltungsmittel, das Gefühle beim Betrachter auslöst. Daher wähle ich persönlich härtere Kontraste bei sachbezogenen Themen und weichere Kontraste oft bei sensibleren Stimmungsbildern. Abweichend von dieser Regel sind aber auch alle anderen Richtlinien denkbar, wenn der Fotograf damit das erreicht was er ausdrücken möchte. Ein "richtig" oder "falsch" ist hier wohl in nur sehr eindeutigen Fällen erlaubt.

Liebe Grüße
Michael
 

Anhänge

AndreasP

Well-known member
Ich finde auch, dass es absolute Geschmacksache ist und schließe mich Michael voll an, würde aber in der Bearbeitung fast noch etwas weiter gehen wie er.

Andreas
 
Oben