Durst M 305 Color / Multigrade Emulieren??

erasmuz

Member
So, ich binn nun seid kurzem Besitzer eines Durst M305 Color, den ich doch recht günstig bei Ebay bekommen habe :). Habe aber nun mal ne Frage zum Colormodul, da ich vorher nur ein SEHR einfaches Revue-Vergrösserungsgerät hatte, welches eigentlich mehr eine Modische Schreibtischlampe war ;).
Also es soll ja möglich seien mit dem Farbkopf für Multigrade Papier die gewünschte Gradation zu erzielen, die Tabelle dafür habe ich auchschon nur wollte ich gerne wissen, ob es da irgendwas zu beachten gibt, da ich nicht sonderlich viel von dem Fotopapier habe.

Und zu guter letzt: Sollte ich für das Ilford Papier besser Ilfospeed nehmen oder reicht hier auch Amaloco AM 3003? Denn momentan binn ich mit dem Ergebnissen irgendwie noch nicht so ganz zufrieden :-/. Mit anderem Papier wirds da schon viel besser, nur muss ich das irgendwie Pressen, weils 30 Jahre altes Revue Papier ist ;)

Vielen Dank :)
 

erasmuz

Member
^^ Naja, ich habs nunmal probiert und muss sagen, das es doch recht passabel funktioniert hat :). Einmal mit original Ilford-Filtersätzen und einmal mit'm Farbkopf.

:)
 

Horst

Well-known member
Hallo,

Glückwunsch zu Deinen M 305er.

Ob Du nun Farbmischkopf oder Die Ilford-Gradationsfiler benutzt ist eigentlich egal.
Wichtig ist nur, dass Du es immer gleich machst.
Das Arbeiten mit Filter, finde ich persönlich praktischer, da Du da nicht umständliche Tabellen wälzen mußt.
ein Entwickeln von Papier , solltest Du auch immer dasselbe Papier und die gleiche Chemie verwenden. Nur so ist gewährleistet, dass Du reprudzierbare Ergebnise bekommst.

Ich entwickle meine Prints auf Ilford MG/PE-Papiere oder auf AMALOCO PE.
Nicht wundern;- Das ist ein und daselbe Papier.
AMALOCO labelt diese nur um.

Bei beiden Papieren benutze ich EUKOBROM als Papier-Entwickler, mit guten bis sehr guten
Resulaten.
Stoppbad kannst Du benutzen was Du willst.
Das trifft auch auf das Fixierbad zu.

Danach Wässerung wie gewohnt.

Gruß  Horst


 

erasmuz

Member
^^ Danke. Nur hätte ich bedenken sollen, das der Fixierer nichtsolange hält, wie der Entwickler  :mad: . Zum glück sinds nur kleine Vergrösserungen (  ;) ) gewesen...

Als Papier nehme ich Agfa Multigrade, da ich davon etwas zum Bezahlbaren Preis erworben habe  :up: . Und noch Tetenal Work, leider Matt, aber dafür wars fast umsonst  :pfeif: .
 
Oben