[ein alleinstehender Pilz]

joergmoritz

Well-known member
ein unbekanntes Insekt an einem bisher unbekannten Pilz, prima Vorraussetzungen dem ganzen einen Titel zu geben  ;D

auf Jeden Fall wollte ich anfangs nur den Pilz fotografieren,da er so schön alleinstehend im Wald stand und so nichts störendes weiter das Bild beeinflussen würde.
Also Kamera eingestellt und durch den Sucher gekuckt und was sehe ich?-ein Insekt
Dieses schien aber entweder "geschlafen" zu  habem oder gar tot gewesen zu sein,denn es hat sich nicht mehr bewegt.

400d
retoadapter am kit (55mm)
iso 400
f18
1/6 (ausleuchtung mit tachenlampe von vorne links und reflektor hinten rechts)
 

Anhänge

A

Anja_01

Guest
Hallo Jörg,

bei diesem Foto stört mich das Format "Hochkant". Dein Hauptfokus liegt auf dem Insekt, das ist allerdings sehr dunkel. Der Pilz dagegen ist perfekt ausgeleuchtet aber es fehlt an Schärfe (der Stengel aufwärts vom Insekt wird schon leicht unscharf). Mein Blick wandert auf dem Bild immer von oben nach unten und ich finde keinen "Punkt" zum festhalten.

Vielleicht wäre hier Querformat mit einem "normalen Objektiv" (ohne Retroadapter, Nahlinsen etc., so nah wie möglich hergezoomt)und Hauptfokus auf den Pilzkopf besser rausgekommen.

(Und nun klappe ich mein Meckerbuch wieder zu  ;))
 

Rainer

Moderator
Mir geht es so ähnlich wie Anja - das Auge findet keinen Ruhepunkt. Und dann der sehr enge Beschnitt des Pilzhutes...

Sehr schön ist der scharfe Bereich am Rand des Hutes mit den Lamellen. Die Ausleuchtung ist perfekt; auf die Idee mit der Taschenlampe wäre ich nicht gekommen - sollte man immer dabeihaben.

Gruß

Rainer
 

joergmoritz

Well-known member
danke für euer feedback. (das meckerbuch stört nicht,ich will mich ja schließlich verbessern)

der stengel geht einfach nicht scharf, da die kamera in einer schrägen Lage zum Pilz war und so der stengel immer am weitesten entfernt ist (insekt und hut auf einer entfernung)
ist das insekt wirklich zu dunkel? komisch, wird mein bildschirm wohl zu hell sein

der beschnitt ging nicht anders, da ich mit dem retro schon bei 1:1,4 war (kleinstmöglicher Maßstab) und mein nächstes Objektiv nur 1:4 schafft, dieses Detailreichtum hätte ich dann schwer mit einem Ausschnitt erzielen können
 

edith_krefeld

Well-known member
Kommentar: jm fotofaq pilzinsekt.jpg
Hallo Jörg,

ich finde nicht, dass das Insekt zu dunkel ist. Aber die Lamellen des Pilzes und die Ausleuchtung sind wirklich der absolute Hammer!!!!

Liebes Grüßle

Edith

 
D

digilux

Guest
Hallo Jörg, ich schlag mal in die gleiche Kerbe, gewichte aber etwas anders: Das Licht ist grandios, die Idee mit der Taschenlampe und dem Reflektor (hast Du so was immer in der Hosentasche?) ist great, wie man sieht. Da, wo die Schärfe ist, ist sie phantastisch. Auch ich wünschte mir im Idealfall einen etwas weiteren Beschnitt und eine größere Tiefenschärfe - aber alles geht nun mal nicht immer... LG Lüder
 

joergmoritz

Well-known member
danke auch euch beiden.
die taschenlampe ist wirklich eine Haushaltsübliche ohne viel schnick schnack, der reflektor besteht aus einer rettungsdecke, die zerknittert wurde und dann auf eine Hoözplatte gespannt wurde.

gute nacht
jörg
 
Oben