Ein Greifvögelchen

FotoFux

Well-known member
Hallo!

Witzigerweise kommt bei mir in letzter Zeit immer was ganz anderes dabei raus wenn ich versuche Hundebilder zu machen.
Hier wieder was fliegbares mit Schnabel. Einmal als Original und dann als Crop.

Gruß, Patrick.
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Deprimierend. Meinereiner geht ergebnislos mit dem 300er auf Greifvogeljagd und du schießt das Viech mit 185 mm ab. :hut:

Aber ich werde es auch mal mit Hundebildern versuchen - vielleicht klappt es dann  :rofl:

Gruß

Rainer

 
1

123suedamerika

Guest
Hallo,

na das ist doch mal was genau nach meinem Geschmack :up:

Schöner dunkler Mäusebussard. So einen ähnlichen hab ich auch gerade hier in ner Voliere sitzen. Ist vor einigen Tagen gegen ne Scheibe geflogen. Hab ihn bisschen aufgepäppelt und im Moment macht er schon wieder einen ganz fiten Eindruck. Mal sehen, ob ich noch schnell ein Flugbild machen kann wenn ich ihn in den nächsten Tagen wieder fliegen lasse. Immerhin hast Du ja mit 185mm auch ein ganz ordentliches Bild hinbekommen.



Mal noch was allegemeines. Die besten Greifvogelbilder bei geringer Brennweite erzielt man immer noch mitten in Dörfern (in kleinen ländlichen Dörfern mit Landwirtschaft) oder am Ortsrand.
Sperber jagen oft mitten in der Stadt und haben dort ihre bevorzugten Plätze mit ein wenig Übung findet man immer wieder einen, der noch dazu recht zutraulich ist. Turmfalken haben ein paar Häuser weiter von mir, ihr Nest an einem Industrieschornstein. Sie machen es einem durch den Rüttelflug allerdings auch in auf den Feldern relativ einfach. Man sollte sich zudem Stellen aussuchen mit relativ dichtem Publikumsverkehr. Z.B. Feldege auf denen regelmäßig viele Leute spazieren gehen oder ähnliches. Dann kann man mit etwas Glück auch mal an einem Bussard in 30-50 Meter Entfernung vorbeilaufen. Die meisten Tiere werden erst dann misstrauisch, wenn man stehen bleibt.

Außer Mäusebussarde, Milane und Turmfalken wird es einem Laien in  Sachen Wildlife nicht möglich sein sich einem anderen Greifvogel weiter als 500m zu nähern. So etwas wie einen Habicht bekommt man dann in der Natur wenn überhaupt nur im Flug zu sehen. Ich weiß allerdings wo ein Horst ist. Mal sehen ob ich diesen Sommer mit erhöhter Brennweite ein paar Bilder hier zeigen kann.

So, jetzt hab ich euch wieder unaufgefordert zugetextet. Das muss reichen :)

Gruß
Daniel
 

Jens

Administrator
123suedamerika schrieb:
Ich weiß allerdings wo ein Horst ist.
Ich auch...aber der hat heute zweite Schicht.






::) Sorry, den Kalauer konnt ich mir nicht verkneifen. Wünsche euch einen schönnen Wochenstart! Der Crop ist wirklich gelungen. Spricht für´s Objektiv (und natürlich für den Fotografen)....
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
beneidenswert gut geworden ;) Kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen. Wie stellst du bei solchen bewegten Motiven scharf? Mit "One Shot" oder "AI Servo"? Legst du das AF-Messfeld fest oder lässt du es auf Automatik?
 

FotoFux

Well-known member
Danke für das viele Lob!  :shame:

War einfach nur Glück, eigentlich saß Herr Bussard auf einem Strommast, damit wäre ich bescheidenerweise zufrieden gewesen, aber nöööö - der mußte dann auch noch fliegen. ;D ;D

@Anja:
AF-Feld Mitte und AI-Servo, damit klappts - zumindest bei mir - erheblich besser mit bewegtem Krempel.  ;)

Gruß, Patrick.
 

Anhänge

Luneth87

Well-known member
Ich hab so einen letztens auf nem 70er schild gesehn :(
Wär am liebsten angehalten aber anshcließend kam ne autobahn und da ging das schlecht.
Trotzdem schöner schnappschuss ^^
 
A

Anja_01

Guest
FotoFux schrieb:
@Anja:
AF-Feld Mitte und AI-Servo, damit klappts - zumindest bei mir - erheblich besser mit bewegtem Krempel.  ;)


Gruß, Patrick.
Danke dir, das werde ich auch probieren (die Einstellung).
Zum Bild 2: leider sieht man das Auge nicht, hier hat dir das Tageslicht einen Streich gespielt und dein Objekt unterbelichtet. Schade, allerdings passiert mir das selbe dauernd bei solchen Motiven  :heul:
 
Oben