Ein paar Potraits

joergmoritz

Well-known member
außer dem engen Beschnitt kann ich mal ausnahmsweise nichts meckern (ja das gibt es auch,dass der jörg mal nicht murrt  :rofl: )

der Effekt ist aber zugegeben eine wahre Gratwanderung, bei 1 & 2 schon fast zu viel des Guten, die stärke von Bild 3 übertragen auf die ersten wäre perfekt. als ich die thumbmail gesehen habe ich gedacht o gott-danach immer noch aber im positiven sinn.
 

Rainer

Moderator
Hallo Alek,

das sind drei ordentliche Arbeiten.

aber wenn Jörg nichts zu meckern hat, will ich den Part mal übernehmen  ;D

Durch die frontale Beleuchtung (vermutlich Blitz auf der Kamera) hast Du Dir einen leichten rote-Augen-Effekt eingehandelt. Der fällt nur deshalb nicht so sehr auf, weil Du dem ganzen Bild eine sehr warme ins rötliche gehende Farbabstimmung gegeben hast.

Was auch noch auffällt, sind die überstrahlten Bereiche auf der Haut. Ich bin nicht der große Portät-Guru, weiß aber, daß man mit Diffusoren und Reflektoren das Problem in den Griff bekommen kann.

Der Hinweis auf David Hamilton paßt übrigens nicht ganz; er gibt/gab seinen Fotos eine ganz andere leichte luftige natürliche Lichtstimmung (schon fast impressionistisch). Das ist seine eigentliche Stärke. Weichgezeichnete Portäts gab es schon lange vor Hamilton.

Gruß

Rainer
 
D

digilux

Guest
:mad:
da hatte ich ausgiebig geschrieben, und dann verschlingt das Netz meine ganze Meinung... :mad:

Noch mal die Kurzfassung: 1 und 2 haben zu viel Licht und viel zu viel Weichzeichner. Bild 3 ist da besser, zeut aber auch von zu viel starg gerichtetem Licht, wahrscheinlich Blitz. (Daher auch der Schlagschatten).
Das Model lohnt mehr als einen weiteren Versuch, bleib dran.
Such Dir aber eine größere, weichere Lichtquelle. 2 Baustrahler reichen fürs erste: einer als Hauptlicht und einen zwischen Model und Hintergrund als Kopflicht zum Beispiel. Ein wenig versuchen... Weißabgleich nicht vergessen und sich über die ERgebnisse freuen  ;D
LG Lüder
 
S

SoftBox

Guest
Hi,

von den Bildern bin ich auch nicht begeistert. Bearbeitung hin oder her, die Bilder (wie schon gesagt wurde) sind überstrahlt, 1 am meisten, 3  am wenigsten. Das 3. ist auch mein Favorit.
Vorsichtiger Vorschlag: nicht (niemals) direkt ins Gesicht Blitzen.
Habe das Gefühl, dass die Augen nicht scharf abgebildet sind ( kann aber auch an Komprimierung liegen)
Model würd ich aber noch mal vor`s Objektiv setzen :)

Grüß
DerEingebauterBlitzGegner
 

Frank

Administrator
Ui ui ui - ich will mal ganz ehrlich sein: Ich find die bilder nicht so Prickelnd ;).

Die bilder an sich sind gar nicht so schlimm, aber die Bearbeitung nimmt meinem Auge den scharfen Punkt zum fetshalten weg. Interessant wäre was du mit der Bearbeitung erreichen wolltest. Schließlich hat Anja (?) ja dank ihres geringen alters noch sehr glatte und reine Haut. Und Unreinheiten wie Pickel würde ich soweit vorhanden dann eher Stempeln. Wenn du aber wirklich Weichzeichnen willst - dann doch lieber etwas weniger. Mich würden besonders beim Dritten das Original intressieren.

lg,
Frank
 

Alek

Active member
Hallo zusammen,

danke erstmal zu euren kritiken und anregungen, ich werde sie zu beherzigen wissen

Ich war heute wirklich erstaunt als ich heute meinen Röhrenmonitor gegen einen TFT-Monitor ausgetauscht habe, bei dem TFT sind die farben viel satter und dsa ganze bild scheint anders so das ich euch mit der Belichtung etc. nur recht geben kann, ist mir an meinem Röhrengerät garnicht so aufgefallen.

so bin nunmal so frei und zeige bild 3 nochmal im original und einmal leicht bearbeitet.

gruss Alek
 

Anhänge

manu

Well-known member
Hi!
Einerseits finde ich es mal gut zu sehen was man so alles mit nem Gesicht machen kann, aber daß mit den extrem roten Lippen würde ich mir bei den roten Haaren wirklich überlegen...  :think:  ich meine das wäre gar nicht notwendig.

LG Manu
 
Oben