Ein paar Tips bitte

Darkwing Duck

Well-known member
Heute war es in Berlin leider arg windig  :mad:

Zur knappen Ausbeute brauche ich Eure Tips:
Zum ersten Foto:
Leider sind die Augen arg dunkel - woran liegt das?
War es nur das ungünstige Licht?
Zum zweiten Foto:
Leider ist es etwas unscharf...
Ist das Bewegungsunschärfe? der Wind? oder der falsche Focus?
Und - was für ein Insekt ist das? Habe schon gesucht aber nichts gefunden
 

Anhänge

FrauHolle

Well-known member
zum 1. Bild: Wo sind da Augen? Du hast das Insekt doch von seitlich hinten  :photo: und es guckt nicht in unsere Richtung.
zum 2. Bild: Sieht mir nach einer Schwebfliege aus. Gib das mal bei Google ein und geh dann auf Bilder, es gibt sehr viele verschiedene.
 

Darkwing Duck

Well-known member
uups.. ich dachte die sollten noch sichtbar sein die Äuglein.
Da Tierchen wollte aber auch nicht stillhalten.... :heul:
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

beim ersten kann man auf meinem monitor die augen gerade noch erkennen, frag ist welches messverfahren du bei der aufnahme genutzt hast (annahme der ganze bildbereich wurde berücksichtigt, die kamera hat viele helle und weniger dunkle anteile und wird die belichtung für die hellen optimieren, was dafür sorgt das die dunklen anteile zu dunkel abgebildet werden) und wie du das bild bearbeitet hast, zu dunkel ist das kleinere problem so lange noch details vorhanden sind.

Beim zweiten ist die schwebfliege für mich (bis zu den flügeln) im scharfen bereich, dürfte wohl weniger der wind gewesen sein als die gewählte blende aber auch hier fehlen die exif daten, die müssen aus meiner sicht nicht immer dabei sein aber bei einer solchen frage sind sie schon eine wichtige hilfe.

Mike
 

faolchu

Well-known member
Die Exif Daten wären gut.

Meist kommen mehrere Dinge zusammen. "Unschärfen" können nicht nur von der Bewegung der Kamera oder des Objektes kommen. Je näher Du an das Objekt heran kommst um so schwieriger wird es. Focus, Objektiv, Blende, Kameraeinstellungen usw. oder das Licht spielen eine Rolle.
Im ersten Bild ist das Licht ziemlich hart, vielleicht ungüstige Tageszeit. Mit einer anderen Kontrasteinstellung kann man den großen Hell und Dunkelunterschieden eventuell schon bei der Aufnahme entgegenwirken, je nach Kameramodell.
Fotos brauchen auch einer Nacharbeit am Rechner. Dort kann man auch vieles ausgleichen oder das Bild nachschärfen (komplett oder partiell), am besten Fotos auch als RAW machen.
Wenn Du alle Aufnahmeparameter betrachtest und auch die Bedingungen vor Ort kommst Du eventuellen Fehlern auf die Schliche. Es sind ja nicht unbedingt Fehler, nur bestimmte Eigenschaften Die Du zum Teil schon bei der Aufnahme ändern kannst.


 

Darkwing Duck

Well-known member
mikewhv schrieb:
Hallo,

beim ersten kann man auf meinem monitor die augen gerade noch erkennen, frag ist welches messverfahren du bei der aufnahme genutzt hast (annahme der ganze bildbereich wurde berücksichtigt, die kamera hat viele helle und weniger dunkle anteile und wird die belichtung für die hellen optimieren, was dafür sorgt das die dunklen anteile zu dunkel abgebildet werden) und wie du das bild bearbeitet hast, zu dunkel ist das kleinere problem so lange noch details vorhanden sind.

Mike
Hallo Mike,
das ist eine Multisegment Messung (Canon nennt das Mehrfeldmessung), also lag es wohl an dem Ungleichgewicht von Hell- und Dunkel.
Ach ja Blende war F16.
Naja wieder was gelernt
 
Oben